terra34 Posted February 10, 2008 Share #1 Posted February 10, 2008 Advertisement (gone after registration) Beschloss bei diesem herrlich, klaren Wetter den Sonnenuntergang zu fotografieren. Zu Hause die Enttäuschung. Alle Bilder hatten diese Doppel-Sonne. Was habe ich denn falsch gemacht? M8, 75mm Lux Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/45011-sonnenuntergang/?do=findComment&comment=479252'>More sharing options...
harald_ludwig Posted February 10, 2008 Share #2 Posted February 10, 2008 Hallo, Hast Du den UV/IR Filter auf dem Objektiv gehabt? Die Filter führen leider häufig zu solchen Geisterbildern, war bereits mehrmals Thema im Forum. Harald Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted February 10, 2008 Share #3 Posted February 10, 2008 Hi, zu aller Erst, verwendet man für Gegenlichtaufnahmen dieser Art, keinerlei Filter. Als nächstes versucht man den Aufnahmewinkel so zu wählen, dass das Licht nicht im direkten Winkel in das Objektiv fällt, oder man deckt den Bereich mit der Hand oder mit irgendwas etwas ab. Danach hilft auch noch ein wenig EBV.( natürlich hätte es die Originaldatei sein müssen, an besten noch in RAW ) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/45011-sonnenuntergang/?do=findComment&comment=479279'>More sharing options...
feuervogel69 Posted February 10, 2008 Share #4 Posted February 10, 2008 4. ist die m8 bzw. ihr dynamikumfang für solche bilder nicht gemacht... also entweder stativ und HDR oder centerfilter, oder verlauffilter.oder die analoge backup-variante rausgeholt ;-)))) ein sonnenuntergang mit total ausgebrannter sonne scheint mir nicht so fotogen-auch wenn das motiv schön ist. lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted February 10, 2008 Share #5 Posted February 10, 2008 so etwas kann nicht nur die m8 ;-) (uv- filter, CA's gratis ) liebe grüsse hg Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/45011-sonnenuntergang/?do=findComment&comment=479457'>More sharing options...
terra34 Posted February 11, 2008 Author Share #6 Posted February 11, 2008 Danke allen Ratgebern, ganz besonders, Dir, Horst. Heute abend werd ich es nochmal versuchen. Grüße Hartmut Link to post Share on other sites More sharing options...
carum Posted February 11, 2008 Share #7 Posted February 11, 2008 Advertisement (gone after registration) Mach die Aufnahme 5 bis 10 min später, dann klapp's. Gruß carum Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted February 11, 2008 Share #8 Posted February 11, 2008 so etwas kann nicht nur die m8 ;-) (uv- filter, CA's gratis ) liebe grüsse hg ich bin da halt sigma-verwöhnt! die m8 könnte hier viel mehr, wenn man sich endlich mal dazu entschließen würde im menü eine 16bit (oder 14bit) konvertierung anzubieten!!!!!! deshalb mein mahnender einwand. generell fehlt mir auch bei solchen bildern eine im konverter eingebaute möglichkeit in einem arbeitsgang aus mehreren "virtuellen" raw-entwicklungen desselben bildes, quasi ein pseudo- hdr zu kreieren. hier ist noch soviel verschenktes potential..... aber gut: solange man einfach die filmkamera rausholt... ;-) lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest detlef_f Posted February 13, 2008 Share #9 Posted February 13, 2008 ...oder die analoge backup-variante rausgeholt ;-)))) ein sonnenuntergang mit total ausgebrannter sonne scheint mir nicht so fotogen-auch wenn das motiv schön ist. lg matthias Tja, solche Kontraste gehören nun mal nicht wirklich den digitalen "Highlights". Bei Sonnenuntergängen wirds glaube ich auch ziemlich schwierig (unmöglich?) mit HDR (sieht sonst ziemlich krank aus neben der Sonne und so)...! Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest detlef_f Posted February 13, 2008 Share #10 Posted February 13, 2008 Mach die Aufnahme 5 bis 10 min später, dann klapp's.Gruß carum ... oder mit FILM. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted February 13, 2008 Share #11 Posted February 13, 2008 die m8 könnte hier viel mehr, wenn man sich endlich mal dazu entschließen würde im menü eine 16bit (oder 14bit) konvertierung anzubieten!!!!!! Bloß würde das bei solchen Motiven nicht den geringsten Unterschied machen … Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted February 13, 2008 Share #12 Posted February 13, 2008 Bloß würde das bei solchen Motiven nicht den geringsten Unterschied machen … doch-mit sicherheit! man könnte mehr in die unterbelichtung gehen bzw. am belichtungsrad drehen um irgendwie den dynamikumfang reinzutricksen.... es ist ja nicht nur so, daß im bild oben etwas "ausgebrannt" ist, sondern die ganze umgebung der ausbrenne sieht ja sch..... aus. mit kleiner blende wäre das übrigens auch besser geworden (lichtstrahlenstern statt ausbrennring). lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
fiefbergen Posted February 13, 2008 Share #13 Posted February 13, 2008 (sieht sonst ziemlich krank aus neben der Sonne und so)...!Detlef Warum? FM Gallery Host - sundown on the beach - FM Gallery Host - dunes - FM Gallery Host - westward - FM Gallery Host - sunset light - Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted February 13, 2008 Share #14 Posted February 13, 2008 doch-mit sicherheit! man könnte mehr in die unterbelichtung gehen bzw. am belichtungsrad drehen um irgendwie den dynamikumfang reinzutricksen... Na, dann würde ich gerne mal die DMR-Bilder sehen, die den Effekt zeigen – mit 16 Bit sollte das ja kein Problem sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest detlef_f Posted February 13, 2008 Share #15 Posted February 13, 2008 Warum? FM Gallery Host - sundown on the beach - FM Gallery Host - dunes - FM Gallery Host - westward - FM Gallery Host - sunset light - ... und??? Angeblitzer Vordergrund, schwarzer Himmel, ausgefressenen Sonne,... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest detlef_f Posted February 13, 2008 Share #16 Posted February 13, 2008 Na, dann würde ich gerne mal die DMR-Bilder sehen, die den Effekt zeigen – mit 16 Bit sollte das ja kein Problem sein. Diese Art Bilder sehen mit DMR oder D2X genau so aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
fiefbergen Posted February 13, 2008 Share #17 Posted February 13, 2008 Angeblitzer Vordergrund, schwarzer Himmel, ausgefressenen Sonne,... Oooh... echtes Expertenwissen. . . . . Ich habe kein Blitzgerät. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lungenliga Posted February 13, 2008 Share #18 Posted February 13, 2008 Hallo Dirk, Deine Bilder gefallen mir sehr gut. fröhliche Grüsse G.V. Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted February 13, 2008 Share #19 Posted February 13, 2008 Solche Fotos mit Doppelsonne oder Doppellaternen könnte ich auch liefern, mit dem DMR... Das gabe es auch schon zur Analogzeit auf (Umkehr-)Film... Deshalb: - Sonnenauf- oder -untergang nur dann, wenn man bei stark dunstigem bis nebligem Wetter ohne Schmerzen längere Zeit in Sonne schauen kann. Dann ist auch die übrige Landschaft im Kontrast noch hell bzw. ausgeglichen genug. - Lieber NACH Sonnenuntergang oder VOR Sonnenaufgang! Das gibt besonders bei Bewölkung interessantere Fotos... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/45011-sonnenuntergang/?do=findComment&comment=482063'>More sharing options...
poseidon Posted February 13, 2008 Share #20 Posted February 13, 2008 Warum? FM Gallery Host - sundown on the beach - FM Gallery Host - dunes - FM Gallery Host - westward - FM Gallery Host - sunset light - Hi, sehr schöne Bilder :) Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.