Jump to content

Frage zu R-Objektiven (Entscheidungshilfe)


kodaktrix

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Morgen!

 

Nachdem ich nun doch immerhin schon ein R-Objektiv (neben N) besitze, möchte ich gerne etwas anbauen, und bitte Euch um Rat (bitte wirklich nur zu den aufgeführten Objektiven). Was mich bei verschiedenen Objektiv Versionen interessiert, ist natürlich die Abbildungsleistung (ruhig auch subjektiv bewerten, z.B. "schöne Abbildung im Unschärfebereich")

 

2,8/ 15 oder 3,5/15 ?

 

2,8/19 erste oder zweite Version?

 

3,4/21 oder 4/21?

 

2,8/28 erste oder zweite Version?

 

Makro 2,8/60 oder 4/100?

 

Gruß

 

Oliver

 

Hallo Oliver,

 

eine faire Frage an Dich wäre auch noch, wieviel Geld Du ausgeben willst. Das wäre eigentlich nur bei den 21ern kein Thema, weil die ca. gleich teuer sind (wobei das 3,4er einfach unpraktisch ist).

 

Grüße,

 

Conrad

Link to post
Share on other sites

Beim 19er ist das neue klar besser und wesentlich kompakter. Im Gegensatz zu Karls posting gibt es jedoch bei Leica auf Anfrage einen Filteradapter (82E), der auch ein Slim-Polfilter aufnimmt.

 

Vorteil des 4/21ers gegenüber dem 19er ist die deutlich bessere Naheinstelldistanz, Nachteil das etwas schlechtere Reflexverhalten bei Gegenlicht (Habe noch eins günstig abzugeben, das ausgezeichnet abbildet, aber deutliche Putzspuren auf der Frontlinse hat).

 

Gegen das 2.8/60er gibt es aus meiner Sicht aber auch wirklich gar nichts einzuwenden. Ich genieße allerdings den Luxus eines parallel vorhandenen aktuellen Summiluxes, das dem Makro in der Abbildungsqualität, so denn überhaupt direkt vergleichbar, in nichts nachsteht.

 

Gruß

Friedhelm

 

PS: nett, wieder von Dir zu lesen, Alexander!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

beim 21er gibt es keine Alternative, sondern es ist cameraabhaengig:

 

das 3,4/21 passt nur an die Ur-Leicaflex, nicht an an die SL, SL2 und nicht an R3 - 9.

das 4/21 passt an alle, die ersten Versionen haben aber nur 2 Steuerkurven (keinen Steuernocken oder auch Treppchen genannt, daher nicht geeignet fuer die R3 - 9).

 

Gruesse

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...