schmelli Posted February 9, 2008 Share #1 Posted February 9, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo, es würde mich mal interessieren, wie ihr konkret bei der M8 diese beiden ergonomischen Helferchen gegeneinander einschätzt - gibt es hier klare Pros und Kontras oder ist das letztlich individuelle Vorliebe? Hat jemand gar beides und kann den Direktvergleich beschreiben? Alles Gute aus München Jyn Link to post Share on other sites More sharing options...
panoramer Posted February 10, 2008 Share #2 Posted February 10, 2008 Ich würde den Handgriff bevorzugen. Es gibt genau 3 Vorteile: 1. Die Kamera liegt, wie bei einer Spiegelreflexkamera mit Handgriff, schussbereit in einer Hand. Man reisst sie nach oben und drückt ab. Sie rutscht einem nicht aus der Hand. Man hat die Kamera fester im Griff. Das gibt Sicherheit. 2. Was meine Kaufentscheidung hauptsächlich beeinflusst hat. Der Handgriff mit Bodenplatte hat ein in der Mitte befindliches Stativgewinde. Sowas ist für Panorama-Aufnahmen in Verbindung mit L-Brakes und Panorama-Stativ-Lösungen sehr wichtig. Die Kamerajustierung und - ausrichtung ist das A und O in der Panoramafotografie. Je genauer man im Vorfeld arbeitet, je weniger muss man am Computer korrigieren. 3. Beim ThumbsUp würde man die Funktion des Blitzschuhs verlieren. Ich stecke für meine Panorama-Aufnahmen (sphärische Panoramas und horizontale QTVRs) gerne eine Doppelwasserwaage auf dem Blitzschuh. Damit kann man die Kamera perfekt ausrichten. ThumbsUp ist in meinen Augen nur eine Minimal-Lösung, wenn man keine Panoramafotos machen will und nicht hektisch mit der Kamera umher zieht. Link to post Share on other sites More sharing options...
harald_ludwig Posted February 10, 2008 Share #3 Posted February 10, 2008 Ich finde die Argumente von Thomas sehr schlüssig. Dennoch finde ich die "Thumbs up" Lösung wirklich hervorragend. Ich verwende den kleinen Helfer seit ungefähr drei Monaten und bin einfach sehr zufrieden mit dem besseren Halt der M8. Auf das Blitzen muss man dabei verzichten, aber das brauche ich eigentlich nur sehr selten mit der M. Besonders gut gefällt mir dass der Thumbs up so klein ist und dadurch die M8 nicht vergrößert oder irgendwie unförmiger macht. Gruß Harald Link to post Share on other sites More sharing options...
rickp13 Posted February 10, 2008 Share #4 Posted February 10, 2008 ich benutze den griff fuer M8, und bin damit sehr zufrieden. ich wuerde auch den ThumbsUp versuchen, benutze aber relativ oft entweder blitz oder viewfinder (21mm). als moeglichen alternativ, frage ich mich ob so ein "luigi" oder "mrZhou" leder halb-tasche auch zusaetzliche stabilitaet in der hand bringen wuerde??? (siehe fotos als anhang von laufenden ebay auktionen) erfahrungen, jemand? gruesse aus hamburg rick Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/44943-f%C3%BCr-die-m8-thumbsup-oder-leica-handgriff/?do=findComment&comment=479304'>More sharing options...
Enoteca Posted February 11, 2008 Share #5 Posted February 11, 2008 Die Luigi-Taschen, die Du abgebildet hast, sind in der Tat die (für mich) bessere Variante. Das normale Luige-Halfcase hat schon den im Photo sichtbaren "Knubbel", der guten Halt gibt. Luigi macht aber noch ein etwas ausladenderes Teil, daß Ähnlichkeit mit dem Handgriff hat, aber aus Leder ist. Funktion ist prima, von dem ästhetischen Gewinn ganz zu schweigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Olof Posted February 11, 2008 Share #6 Posted February 11, 2008 Hallo, es würde mich mal interessieren, wie ihr konkret bei der M8 diese beiden ergonomischen Helferchen gegeneinander einschätzt - gibt es hier klare Pros und Kontras oder ist das letztlich individuelle Vorliebe? Hat jemand gar beides und kann den Direktvergleich beschreiben? Alles Gute aus München Jyn Ich halte beide für unnötig und häßlich. Ich habe keiine großen Hände und kann die M8 trotzdem gut halten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasimir Posted February 11, 2008 Share #7 Posted February 11, 2008 Advertisement (gone after registration) Zur Ergänzung: Die Leica Bereitschftstasche - zumindest die für die MP/M7 - hat auch Knubbel zum Festhalten. Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted February 11, 2008 Share #8 Posted February 11, 2008 Ich verwende den Leica Handgriff und bin damit sehr zufrieden. Ohne diesen ist mir die M8 irgendwie zu glatt. Da waren für mich die analogen Ms noch besser, weil sie dünner waren und dadurch für mich besser greifbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bertl Posted February 11, 2008 Share #9 Posted February 11, 2008 Ich verwende den Leica Handgriff und bin damit sehr zufrieden. Ohne diesen ist mir die M8 irgendwie zu glatt. Da waren für mich die analogen Ms noch besser, weil sie dünner waren und dadurch für mich besser greifbar. Die analogen M's hatten ja auch noch den Aufzugshebel als Wiederlager. Ich habe mich in der Zwischenzeit an die M8 gewöhnt, benutze auch den Handgriff kaum noch und bin trotzdem zufrieden. Gruß, Bertram Link to post Share on other sites More sharing options...
thulmi Posted February 12, 2008 Share #10 Posted February 12, 2008 Von PhotoEquip gibt es mittelweile auch für die M8 einen Handgriff. Heißt jetzt MD Grip, ist aber noch nicht auf der Homepage dargestellt. Accessories from PhotoEquip Sehr solide gearbeitet, hat auch das Stativgewinde in der optischen Achse. Der Griff schmiegt sich meiner Meinung nach auch mehr an das Kameragehäuse als der Originalgriff. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
paulirazzi Posted February 12, 2008 Share #11 Posted February 12, 2008 Der Leica-Protector blieb bisher unerwähnt. Für mich ideal an die M8 angepasst und bietet guten Kamerahalt. Beste Grüße aus Österreich Paul Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotogo Posted February 13, 2008 Share #12 Posted February 13, 2008 Ich finde die Argumente von Thomas sehr schlüssig. Dennoch finde ich die "Thumbs up" Lösung wirklich hervorragend. Ich verwende den kleinen Helfer seit ungefähr drei Monaten und bin einfach sehr zufrieden mit dem besseren Halt der M8. Auf das Blitzen muss man dabei verzichten, aber das brauche ich eigentlich nur sehr selten mit der M. Besonders gut gefällt mir dass der Thumbs up so klein ist und dadurch die M8 nicht vergrößert oder irgendwie unförmiger macht. Gruß Harald I will not attempt any German here, but I thought a photo might contribute to this conversation. Hope it is a positive contribution. A fine combination is Luigi and Thumbs Up. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.