Jump to content

Dach des letzten Gebaeudes einer Zigarrenfabrik in Sandhausen - Baden

czfrosch

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

und auch hier dauert es bis zum Abbruch nicht mehr lange. Frueher hatte Sandhausen eine bedeutende Zigarren-"Industrie" - es ist jedoch in den letzten Jahren fast alles, was daran erinnerte, verschwunden. In diesenm Gebaeude war bis vor einiger Zeit noch ein penny-Markt und ein Puppendoktor - jetzt steht es leer und der Abbruch kurz bevor. Dann hat Sandhausen seine Tradition wohl verloren - denn auch dass es einmal eine bedeutende Hopfengemeinde war - die Spuren danach muss man suchen - wie bei der Tabakwarenproduktion.

R9-DMR; Blende 5,6; Zeit 1/90; ISO 200; Angenieux-Zoom 45-90, ca. 80mm x 1,37 (KB-Aequivalent).

Bild: etwas entzerrt, auf Web-Format verkleinert, unscharf maskiert

Tja, die hatten die Schuld daran, dass mein Opa das Rauchen begann. Er war nach dem zweiten Weltkrieg Postbote. Er war auch für eine Zigarrenfabrik in Sandhausen zuständig. Als Charmeur verstand er sich gut mit den Frauen, die die Zigarren rollten. Sie steckten ihm immer wieder welche zu. Das Laster begleitete ihn, bis er 87 Jahre alt war. Dann hörte er auf, da der Arzt meinte, die Kurzatmigkeit - beim Schleppen der Einkaufstüten in den dritten Stock in einer Mannheimer Postlersiedlung - ginge so weg. Was natürlich nicht der Fall war. Er starb mit 93 friedlich in seinem Bett. Verantwortlich für das Ableben war wohl das Alter und nicht das Rauchen.

Schönes Bild aus einer vergangenen Zeit.

Hallo,

schönes Bild, nicht zuletzt von den kräftigen warmen Farbtönen her. Auch vom Bildaufbau gefällt es mir unglaublich gut.

Schade, schöner wäre es wenn noch eine intakte Zigarrenfabrik gewesen wäre. Alleine nur wenn ich an den Duft des Tabaks in den Räumen denke. Nu ja, ich muß diese Tage ohnehin noch zu meinem Tabakhändler! :)

Gruß

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...