czfrosch Posted February 9, 2008 Share #1 Posted February 9, 2008 Advertisement (gone after registration) und auch hier dauert es bis zum Abbruch nicht mehr lange. Frueher hatte Sandhausen eine bedeutende Zigarren-"Industrie" - es ist jedoch in den letzten Jahren fast alles, was daran erinnerte, verschwunden. In diesenm Gebaeude war bis vor einiger Zeit noch ein penny-Markt und ein Puppendoktor - jetzt steht es leer und der Abbruch kurz bevor. Dann hat Sandhausen seine Tradition wohl verloren - denn auch dass es einmal eine bedeutende Hopfengemeinde war - die Spuren danach muss man suchen - wie bei der Tabakwarenproduktion. R9-DMR; Blende 5,6; Zeit 1/90; ISO 200; Angenieux-Zoom 45-90, ca. 80mm x 1,37 (KB-Aequivalent). Bild: etwas entzerrt, auf Web-Format verkleinert, unscharf maskiert Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 9, 2008 Posted February 9, 2008 Hi czfrosch, Take a look here Dach des letzten Gebaeudes einer Zigarrenfabrik in Sandhausen - Baden. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest gugnie Posted February 10, 2008 Share #2 Posted February 10, 2008 Kann man vielleicht auch da rein? Stelle ich mir sehr interessant vor!? Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted February 10, 2008 Share #3 Posted February 10, 2008 Hallo, verrückte Farben und ein tolles Dach, Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted February 12, 2008 Share #4 Posted February 12, 2008 Tja, die hatten die Schuld daran, dass mein Opa das Rauchen begann. Er war nach dem zweiten Weltkrieg Postbote. Er war auch für eine Zigarrenfabrik in Sandhausen zuständig. Als Charmeur verstand er sich gut mit den Frauen, die die Zigarren rollten. Sie steckten ihm immer wieder welche zu. Das Laster begleitete ihn, bis er 87 Jahre alt war. Dann hörte er auf, da der Arzt meinte, die Kurzatmigkeit - beim Schleppen der Einkaufstüten in den dritten Stock in einer Mannheimer Postlersiedlung - ginge so weg. Was natürlich nicht der Fall war. Er starb mit 93 friedlich in seinem Bett. Verantwortlich für das Ableben war wohl das Alter und nicht das Rauchen. Schönes Bild aus einer vergangenen Zeit. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted February 13, 2008 Share #5 Posted February 13, 2008 Hallo, schönes Bild, nicht zuletzt von den kräftigen warmen Farbtönen her. Auch vom Bildaufbau gefällt es mir unglaublich gut. Schade, schöner wäre es wenn noch eine intakte Zigarrenfabrik gewesen wäre. Alleine nur wenn ich an den Duft des Tabaks in den Räumen denke. Nu ja, ich muß diese Tage ohnehin noch zu meinem Tabakhändler! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.