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Kodak T-Max 400 Erfahrungen


Ngrue

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135 .... ist das nicht die Filmlänge ????

So hab' ich'S auch gelernt. 135cm.

Angeblich ist das die Spannweite des Herrn Barnack, als er maß, wie viel Film in seine Patrone reinpassen soll.

Bin mir da aber nicht sicher. Würde immerhin passen.

Grüße

T.

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Wenn ich meine Filme zum Trocknen aufhänge, sind sie aber immer länger als 1,35m. Eher 1,75m (ca.)

vermutlich war früher 24 Bilder normal.

Dank dünnerem Trägermaterial passten dann später auch 36 in die Patrone.

Is aber nur eine Vermutung.

die 1,75m kann ich zum Glück auch bestätigen.

Grüße

TS

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vermutlich war früher 24 Bilder normal.

Dank dünnerem Trägermaterial passten dann später auch 36 in die Patrone.

Is aber nur eine Vermutung.

die 1,75m kann ich zum Glück auch bestätigen.

Grüße

TS

 

36x3,6 cm = 129,6 cm plus Stegbreite von ca. 1,5 mm, dann kommt man auf 135 cm

 

 

Ferdl

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T_MAX New mit allround Wässerchen Kodak D-76

 

CPE 2 Rotationsentwicklung :

 

 

keine Verdünnung ! große 2500 Dose

20 Grad,

Entwicklungszeit 7.5 Minuten

danach übliche Weiterverarbeitung und Trocknung

 

densiometrische Messung:

Heiland SW Densiometer TRD 2

Dichte 0,12 ( über Grundschleier ) bis 1,15

mit

Heiland Testcalibrator - f

 

reale Filmempfindlichkeit 320 ASA

Gradation 0.66

sehr ordentliches Ergebnis.

hervorragend scanfähig mit feinem Korn !

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36x3,6 cm = 129,6 cm plus Stegbreite von ca. 1,5 mm, dann kommt man auf 135 cm

 

 

Ferdl

 

könnte hinkommen, und ich bekomme bei meinen selbst gewickelten, dünnen TP immer bis zu 48 Bilder drauf. Da muß ich beim Aufhängen immer aufpassen, dass ich nicht mit der Wampe den Film verfussel ;)

Grüße

TS

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könnte hinkommen, und ich bekomme bei meinen selbst gewickelten, dünnen TP immer bis zu 48 Bilder drauf. Da muß ich beim Aufhängen immer aufpassen, dass ich nicht mit der Wampe den Film verfussel ;)

Grüße

TS

 

und wie bekommst du den film mit den 48 bildern in die spirale der entwicklungsdose?

 

aha, ohne dose. schalenentwicklung + lange arme. sehr lange arme.

 

alles klar

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Guest ingobohn
fast immer bekomme ich 37 aufnahmen auf einen film, manchmal 38 und sehr selten 39 - leider sind die meisten davon schrott

liegt aber nicht am Film

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und wie bekommst du den film mit den 48 bildern in die spirale der entwicklungsdose?

 

aha, ohne dose. schalenentwicklung + lange arme. sehr lange arme.

 

alles klar

mit vui gfui

nene, berechtige Frage.

in die Spirale gehen eher knapp 42 Bilder (da haben wir's wieder - die Antwort!) und auch die werden selten ausgereizt.

 

Die 48 Bilder werden nur für Sonne in H_Alpha verwendet.

Da variiert die richtige Belichtungszeit extrem:

- Leichte, kaum sichtbare Cirren machen gleich 1,5 Blenden aus.

- durch verschiedene Filter und Projektionsabstände kommen noch mal ein paar Blenden hinzu. Klar, das kann alles vorher berechnet und geeicht werden.

Einfacher is aber: je nach Situation erst mal eine 10er oder zwei 5er Belichtungsreihen machen. Schnell runter in die Duka, Film abschneiden, und entwickeln, den Rest dann richtig belichten.

Ist im Endeffekt schneller, als die frickelige Mini-Konfektion.

... und wird im zeitalter der bezahlbaren großen Sensoren auch immer weniger angewandt, schnüff.

Grüße und CLEAR SKIES

Torsten

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135 bezeichnet, nach ISO 1007, die Filmbreite, welche in diesem Fall 35 mm ist. Die 1 vor der 35 sagt aus, dass es sich um eine Tageslichtpatrone handelt. D. h., der Film kann bei Tageslicht gewechselt werden, was bei der Einführung der Norm, durch Kodak, im Jahre 1934 nicht so selbstverständlich war. Es gab auch 235, 335 und 435 Filme. Alles Filme mit 35 mm Breite, jedoch mit unterschiedlichen Spulen. Das die Filmlänge nichts mit der Bezeichnung zu tun hat, erschließt sich auch daraus, dass es 135-12, 135-24 und 135-36 gibt.

 

Gruß Werner

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135 bezeichnet, nach ISO 1007, die Filmbreite, welche in diesem Fall 35 mm ist. Die 1 vor der 35 sagt aus, dass es sich um eine Tageslichtpatrone handelt. D. h., der Film kann bei Tageslicht gewechselt werden, was bei der Einführung der Norm, durch Kodak, im Jahre 1934 nicht so selbstverständlich war. Es gab auch 235, 335 und 435 Filme. Alles Filme mit 35 mm Breite, jedoch mit unterschiedlichen Spulen. Das die Filmlänge nichts mit der Bezeichnung zu tun hat, erschließt sich auch daraus, dass es 135-12, 135-24 und 135-36 gibt.

 

Gruß Werner

Viiiiiielen Dank!

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135 bezeichnet, nach ISO 1007, die Filmbreite, welche in diesem Fall 35 mm ist. Die 1 vor der 35 sagt aus, dass es sich um eine Tageslichtpatrone handelt. D. h., der Film kann bei Tageslicht gewechselt werden, was bei der Einführung der Norm, durch Kodak, im Jahre 1934 nicht so selbstverständlich war. Es gab auch 235, 335 und 435 Filme. Alles Filme mit 35 mm Breite, jedoch mit unterschiedlichen Spulen. Das die Filmlänge nichts mit der Bezeichnung zu tun hat, erschließt sich auch daraus, dass es 135-12, 135-24 und 135-36 gibt.

 

Gruß Werner

 

 

Danke, klingt plausibel. Aber beim 120er und 220er komme ich mit dieser Rechnung ins schleudern :)

 

Ferdl

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Hallo Ferdinand,

 

man muß das vermutlich historisch sehen. Bis ca. 1920 wurden die Filmformate durchnumeriert. Das startete im Jahr 1895 mit 3,5" x 3,5" Film, der hatte die Bezeichung 101. Den 120er gab es ab 1901, den 220er ab 1965. Die Bezeichnung 120 hatte sich allgemein durchgesetzt, es war deshalb logisch, dem 220er den Multiplikator mitzugeben. Den 135 gab es ab 1934. Bei diesem Film ging erstmals die Breite in die Bezeichnung mit ein.

 

Gruß Werner

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  • 4 months later...

Hallo!

 

Ich möchte einen T-Max 400 Film entwickeln lassen: Derzeit bin ich in Finnland und habe heute in mehreren Geschäften nach dem Preis gefragt, das Günstigste waren 20 Euro. Bezahlt man in Deutschland auch so viel?

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Hallo!

 

Ich möchte einen T-Max 400 Film entwickeln lassen: Derzeit bin ich in Finnland und habe heute in mehreren Geschäften nach dem Preis gefragt, das Günstigste waren 20 Euro. Bezahlt man in Deutschland auch so viel?

 

Bei Leica einen Film entwickeln zu lassen, ist schon Luxus d.h teurer als in anderen Fachlabors in Deutschland und Leica nimmt 5 Euro für einen Film.

20 Euro ???

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Nein, zuschauen darf ich dabei nicht :)

 

Ich war zuerst bei Stockmann, dem größten Kaufhaus, die 23 Euro haben wollten, dann bei Antilla, einer Drogeriekette, die 20 Euro nehmen und schließlich noch in einem Fachgeschäft, in dem es 21 Euro gekostet hätte - kaum zu glauben.

 

Ich werde meinen Film also in Deutschland entwickeln lassen. Kennt jemand ein Geschäft, das europaweit versendet? Ansonsten muss ich den Umweg über meine Eltern nehmen.

 

Viele Grüße

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