Leonetto Posted February 6, 2008 Share #1 Posted February 6, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo, seit zwei Wochen hab ich eine V-LUX. Davor hab ich mit einer kleinen Kodak und Autofokus fotografiert (ohne mich um Blende etc. zu kümmern ). Die kleine Kodak hat eigentlich bessere Aufnahmen gemacht wie die V-LUX. Es liegt wohl daran, dass ich technisch ein Anfänger bin und mehr Verständnis für die Bedienung vorausgesetzt wird. Hier mal ein Foto, das mir vom Motiv her gefällt, dem es aber irgendwie an Schärfe fehlt. Aufgenommen wurde mit Wahlschalter "P". Blende: 5.6 Belichtungszeit: 1/500 Sek. ISO-100 35mm Brennweite: 126 Weiß einer von Euch, was ich falsch gemacht habe? Wie kann man sich am besten in die Thematik einarbeiten? Grüße, Michael PS: Ich hab noch ein 2. Foto in s/w angehängt, dem es auch irgendwie an Schärfe fehlt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 6, 2008 Posted February 6, 2008 Hi Leonetto, Take a look here Fördertürme en masse, aber unscharf!. I'm sure you'll find what you were looking for!
H-M Posted February 6, 2008 Share #2 Posted February 6, 2008 Hallo Michael. Bei deinem ersten Foto kann ich dir nicht sagen, warum das Bild "etwas" unscharf geworden ist. Worauf hast du fokusieren lassen? Hätte eine Blende vll. von 8 genommen. Schau mal auf den letzten Seiten deines Handbuches nach, da steht was von Blenden und Verschlusszeiten. Habe selber den Doppelgänger von der V-Lux (Lumix FZ50) Gruß, Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
Leonetto Posted February 7, 2008 Author Share #3 Posted February 7, 2008 Hallo Hendrik, danke für die Antwort. Ich hab jetzt rausbekommen, dass es am Schärfebereich liegt. Die kleinen Kompaktkameras stellen alles automatisch scharf und die besseren nur einen bestimmten Bereich. Ich hab mir jetzt eine Fotoschule zur Kamera bestellt und hoffe, dass es danach besser klappt Grüße, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted February 8, 2008 Share #4 Posted February 8, 2008 Hallo Michael, jedenfalls herzlich willkommen. Das zweite Bild gefällt mir gut, auch wenn der letzte Tick Schärfe fehlt. Ich persönlich nutze bei dem Vorgänger FZ20 die EInstellung für AF nur in der Bildmitte. Durch einen halbgedrückten Auslöser kann man speichern. Dann messe ich den Bildteil an, auf den ich scharfstellen möchte und speichere so die Einstellung. Viel Spass mit der V-Lux. Ist eine super "immer-dabei-Kamera". Link to post Share on other sites More sharing options...
Leonetto Posted February 9, 2008 Author Share #5 Posted February 9, 2008 Schärfeproblem Heute hab ich mal den UV-Filter weggelassen. Die Fotos sehen aus, als wären sie mit einer anderen Kamera gemacht worden. Schön scharf - eigentlich so, wie man es sich wünscht, auch bei hoher Brennweite. Daran lag's wohl Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted February 9, 2008 Share #6 Posted February 9, 2008 Hallo Michael, trotz der mininmalen Unschärfen finde ich die hier gezeigten Bilder, besonders das mit den Fördertürmen, nicht schlecht. Herzlich Willkommen jedenfalls hier im Forum und noch viel gute Bilder mit Deiner V-Lux. Ich würde mich freuen, Deine Ergebnisse auch weiter hier zu sehen. Was war denn das für ein UV-Schutzfilter und kannst Du Dir schon denken was die Ursache daran für die Unschärfen war? Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Leonetto Posted February 9, 2008 Author Share #7 Posted February 9, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo Thomas, der UV-Filter war von Dörr. Was die Ursache für die Unschärfe war, weiß ich nicht. Ich vermute mal, das zusätzliche Glas. Im Internet hab ich eine Information gefunden, dass die Chips der modernen Kameras UV unempfindlich wären, so dass man keinen Filter braucht. Nachfolgend noch ein Foto von heute Morgen: Blende: 5.6 Belichtung: 1/500 Brennweite: 240mm Grüße, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted February 9, 2008 Share #8 Posted February 9, 2008 wo sind die Bilder gemacht? Gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
Leonetto Posted February 10, 2008 Author Share #9 Posted February 10, 2008 @NO Die Fotos hab ich in Frankreich gemacht. 1. Petite-Rosselle, 2. Metz, 3. Stiring-Wendel Grüße, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.