Jump to content

Eure Meinung zur neuen Leica Website

LUF Admin

Wie gefällt Euch die neue Leica Website? http://www.leica-camera.com  

185 members have voted

1. 1. Wie gefällt Euch die neue Leica Website? http://www.leica-camera.com

• Super - endlich mal eine moderne Website!
      28
    • Gefällt mir ganz gut - aber als Zielgruppe fühle ich mich nicht
      22
    • Das Intro ist mir egal - ich kann ja weiterklicken zu den Informationen, die mich interessieren
      36
    • Ärgerlich - ich finde mich überhaupt nicht mehr zurecht
      15
    • Funktioniert bei mir nicht - lädt zulange oder wird nicht angezeigt
      32
    • Gefällt mir einfach nicht - viel zu zeitgeistig
      76
    • Ist mir egal...
      12

Recommended Posts

• Replies 65
  • Created
  • Last Reply

Tut mir leid, würde gerne abstimmen aber die Optionen passen nicht. Sie gefällt mir nicht und sie ist amateurhaft gemacht, hat aber nichts mit dem Zeitgeist zu tun. Mit dem was sie vermitteln will könnte ich mich sogar anfreunden, wenn sie nicht so unterirdisch schlecht gemacht wäre. Die hätten vielleicht mal einen aus der Zeitgeist-Zielgruppe fragen sollen wie man so was macht.

Gruß Hans

Ich denke eine Web-Site eines technikorientieren Unternehmens sollte eins für den Besucher schnell anzeigen, nämlich Fakten. Ein Intro ist kein Problem wenn es einen gut!!! sichtbaren Ausschalter hat. Danach sollte ich aber mit max. 2-3 Klicks zB sehen können welche Objektive Leica im M-Sektor anbietet und welche technische Daten diese haben. Wenn ich Chio-Chips verkaufe kann ich mir auch Zeit für ein langes Intro nehmen, denn danach erwarte ich auch nicht mehr viel.

Gruss Volker

PS: ein sichtbares Menü im Intro das nicht funktioniert ist wohl das blödeste was ich bisher gesehen habe.

Guest Blende12

...eine Abstimmung in dieser Richtung - wollte ich bei Andreas schon anregen. Nun ist es schon geschehen. Vielen Dank an dieser Stelle. !

Vorschlag: Ein schulnotensystem mit Begründungstext max 5 Worte wäre auch noch eine alternative gewesen.

PS: so ist es probates Mittel mal die BASIS Meinung einzuholen. Hoffentlich kommt es in Solms auch an.

PPS: Eine Umfrage bezüglich aktueller Firmenpolititk wäre bestimmt auch interessant.

Hallo zusammen,

hab mit: ist mir egal abgestimmt, weil es keine zutreffende Antwort für mich gab und es mir eigentlich auch egal ist!

Die Homepage von Leica fand ich noch nie sonderlich gelungen, wenigstens aber noch gelungener als die von N und C, mit denen ich mich noch weniger anfreunden kann!

lg

Karsten

Advertisement (gone after registration)

...eine Abstimmung in dieser Richtung - wollte ich bei Andreas schon anregen. Nun ist es schon geschehen. Vielen Dank an dieser Stelle. !

Bitte, gern geschehen. Die Anregung gab es auch im Internationalen Forum.

Vorschlag: Ein schulnotensystem mit Begründungstext max 5 Worte wäre auch noch eine alternative gewesen.

Mir war es wichtig, auch die Gründe für eine Bewertung mit einfließen zu lassen. Ich habe zwar nicht alles erschlagen können, habe aber hoffentlich die wichtigsten Punkte erwischt.

PS: so ist es probates Mittel mal die BASIS Meinung einzuholen. Hoffentlich kommt es in Solms auch an.

Dafür sorge ich schon ;)

PPS: Eine Umfrage bezüglich aktueller Firmenpolititk wäre bestimmt auch interessant.

Hm. Finde ich schwierig...

Ich begleite sowohl die Firma als auch die Meinungsbildung hier im Forum über die jeweilige Firmenpolitik seit knapp 10 Jahren. Bei der Bewertung einer Website oder eines Produktangebots sollten wir als Kunden (oder zumindest ein maßgeblicher Teil davon) m.E. bei allen Entscheidungen berücksichtigt werden.

Die Firmenpolitik als ganze hingegen hängt von Faktoren ab, die sich unserer Bewertung entziehen. Da möchte ich hier im Forum keine "offiziellen" Bewertungen abgeben lassen...

Die Meinung jedes einzelnen ist davon natürlich völlig unbenommen...

Andreas

Guest Blende12

Hm. Finde ich schwierig...

Ich begleite sowohl die Firma als auch die Meinungsbildung hier im Forum über die jeweilige Firmenpolitik seit knapp 10 Jahren. Bei der Bewertung einer Website oder eines Produktangebots sollten wir als Kunden (oder zumindest ein maßgeblicher Teil davon) m.E. bei allen Entscheidungen berücksichtigt werden.

Die Firmenpolitik als ganze hingegen hängt von Faktoren ab, die sich unserer Bewertung entziehen. Da möchte ich hier im Forum keine "offiziellen" Bewertungen abgeben lassen...

Die Meinung jedes einzelnen ist davon natürlich völlig unbenommen...

Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Stellungnahmen. Und in der Tat - nachdem ich mir das nochmal mit der Firmenpolitik überlegt habe - hast Du recht !, das dies so einfach in einer Abstimmung nicht zu dokumentieren ist. Mit den einzelnen Stellungnahmen ist es mit Sicherheit ausführlicher und aussagekräftiger.

...Ein Intro ist kein Problem ...

Gruss Volker

Das sehe ich persönlich ganz anders. Warum sollte man die Information, die Besucher einer Homepage erwarten, mit Firlefanz verdecken? Das schafft zunächst mal Ärger. Und warum sollte man seine Kunden erst mal ärgern? Ich habe noch in Erinnerung: "Der Kunde ist König".

Ein Intro ist kein Problem

Das sehe ich persönlich ganz anders. Warum sollte man die Information, die Besucher einer Homepage erwarten, mit Firlefanz verdecken?

Da fehlt aber der zweite Halbsatz: "wenn es einen gut!!! sichtbaren Ausschalter hat."

Natürlich muss man, gerade bei langsamen Internet-Verbindungen (und es gibt nicht überall in der BRD DSL, dass übersehen die meisten Entwickler) bis zum Start des Intro warten - man könnte das sicherlich besser lösen!

Es ist schon komisch, EBay, Google usw. versuchen Ihre Seiten so zu optimieren, dass der Anwender mit möglichst wenig klick die gewünschten Informationen bekommt. Bei Leica versucht man den Anwender möglichst lange auf der Seite zu behalten, vielleicht sollte man noch ein paar Spielchen einbauen :mad: .

Wie schon gesagt, es sollte ein Unterschied zwischen der Chio-Chips und Leica Web-Site sichtbar sein.

Gruss Volker

Guest Leicas Freund

Ich hasse flashplayer oder wie dieser Kram heißt.

Warum soll ich mir den denn auch noch laden?

Was soll das?

Im Zweifel reduziert das die Sicherheit.

LG

LF

Eben habe ich denn mal die Bewertung insgesamt angesehen - ich befinde mich in der klaren Mehrheit.

Neu ist nicht immer besser, schöner, moderner, schneller, sondern manchmal einfach nur neu. Will sagen, zur Zeit ist es eben modern im Webdesign ein dunkles Styling zu haben. Siehe auch die neuen Oberflächen Fotosoftware wie z.B. Adobe, Corel oder Magix. Flashprogrammierung ist ebenfalls in. Aber, wenn die Information und der Inhalt an zweiter Stelle stehen, oder gar verloren gehen nützt auch kein gutes Design mehr. Die neue Seite stellt sich als Seite in einer Seite dar, man hätte den Programmierer noch einen Monat an den PC ketten sollen um die Unzulänglichkeiten auszubügeln. Zu früh gestartet, Inhalt nicht sauber adaptiert. Thema Flashplayer: Es soll noch Benutzer ohne DSL geben, nicht nur in Deutschland. Also hier mein Aufruf: Eine solide-moderne-aufgeräumte-informative-schnelle Seite, auch mit einer Wahl ohne Flash.

Normalerweise verlöffle ich meine Zeit nicht auf Homepages oder in sonstigen Werbebroschüren. Dieser Thread hatte mich neugierig gemacht und auf die neugestaltete Homepage von Leica geführt.

Ich schliesse mich den Vorrednern an, die das Intro für daneben halten, bemängle auch das Fehlen des sichtbaren Ausschaltknopfes und ärgere mich erst recht über das blödsinnige Geflimmere, das davon ausgeht.

Allerdings versteckt sich dahinter nichts mehr, was ein schnelles Überspringen des Intros sinnvoll erscheinen lässt. So gesehen hat die zuständige Marketingabteilung ja vielleicht den Nerv doch getroffen.

(Die weiterführenden Seiten hat mein Firefox dann ohne zusätzliche Installation von Software nicht mehr zeigen mögen. Darauf verzichte ich.)

Aber wenn etwas wirklich Erwähnenswertes an der Leicafront passiert, werde ich das ja sicher hier mitbekommen.

Allerdings bleibt die etwas säuerliche Frage, warum sich eigentlich alles zum Infantilen hinentwickeln muss. Könnte es doch ein wahres Korn daran haben, dass die Intelligenz auf diesem Planeten quantitativ begrenzt ist ?

Nur so...

Gruss, G.V.

Könnte es doch ein wahres Korn daran haben, dass die Intelligenz auf diesem Planeten quantitativ begrenzt ist ?

Es gibt nichts, das gerechter verteilt ist als Intelligenz.

Jeder glaubt, genug davon zu haben. ;)

PS.: Man soll nicht alles "NEUE" in Grund und Boden stoßen.

blackmary:)

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Neu und Gut und Schlecht haben nichts miteinander zu tun. Diese Seite wäre auch Alt schlecht.

Gruß Hans

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...