Jump to content

Das nimmt kein gutes Ende!

Picassok

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Manchmal erwehrt sich mir der Eindruck, das man gezwungen ist, eine Leica kaufen zu müssen!?

Bisher habe ich mir meine Leica noch aus freien Stücken gekauft, genauso sehe ich das auch mit dem Update an. Keiner muss es tun!

Außerdem finde ich es fatal, eine Kamera als Wertanlage zu betrachten, auch wenn Leicas insgesamt betrachtet etwas weniger Wertverlust haben werden als andere.... Da sollte man schon lieber in Schatzbriefe investieren (wenig Risiko, aber auch etwas weniger Gewinn!).

Ich habe eine Leica, weil:

1. mich die Optik absolut überzeugt hat,

2. ich die Haptik einmalig finde,

3. ich insgesamt zufrieden mit den Produkten bin und

4. mir das fotografieren einfach mit Leica mehr Spass macht, als mit den anderen (und ich darf noch eine F100 und D200 mein Eigen nennen).

Diese Liste liesse sich noch weiter fortführen, aber dies sind für mich erstmal die wichtigsten Punkte.

Auch ich musste als Familienvater für die Produkte sparen, aber das war es mir Wert.

Also, entweder man leistet sich eine Leica im Wissen mal vorher in die Preisliste geschaut (und geschaudert) zu haben, oder man entscheidet sich bewußt dagegen, weil für einen der Mehrpreis nicht der entsprechende Mehrnutzen vorhanden ist.

Ich kann (und will) mir auch keinen Porsche kaufen, aber deswegen verteufel ich auch nicht gleich die Preispolitik von denen.

Grüße

Stefan

• Replies 70
  • Created
  • Last Reply

Lieber Lars,

ein Forent hat hier seine Meinung zur Themaik M8/Upgrade/Preis gemacht und diese gepostet. Dies ist sein gutes Recht und davon lebt das Forum. Diese Meinung muss man nicht teilen (was er ja auch schreibt), aber man muss sie akzeptieren und dann gehört es sich nicht ihn überheblich an Tchibo zu verweisen! Das ist weder sachlich noch höflich.

Mir geht es primär darum, dass Meinungen von anderen nicht in solchem Ton bewertet werden.MichaelM hat den ganzen Sachverhalt weitaus freundlicher und charmanter dargestellt (14:15 Uhr)

Im Grunde stimme ich Dir also zu: Was man sich nicht leisten kann, kann man sich eben einfach nicht leisten. Da hilft eben auch kein Bedauern.

Über den Preis meiner Tumi Tasche musste ich auch erstmal heftig Schlucken, aber deren Service und den hohen Nutzen der Produkte bietet halt kaum jemand, gleiches gilt z.B auch für Montblanc o.a..

Im übrigen muss ich schon sagen, dass man mit teureren und qualitativ hochwertigen Produkten oft billiger dran ist wie mit dem ganzen billigen Zeug. Soweit zumindest meine Erfahrungen.

Die vorwiegende Fertigung in Deutschland ist natürlich auch ein Argument für Leica.

Nunja, wenn man über Profiprodukte von Nikon und Canon spricht, dann sollte man aber nicht nur die Preise zu Leica in Relation setzten, sondern auch den Nutzen den diese Kameras bieten und da schlagen die die M8 um Längen.

Den Nutzen einer M8 kann ich eben auch günstiger bekommen...und dafür muss ich eben nicht zu Tchibo.

Nun stellt sich natürlich die Frage, ob es nur auf den Nutzen ankommt. Dem Pragmatiker sicher, aber eine Leica ist eben auch Emotion. Da spielt die Geschichte, die Haptik, das Verschlussgeräusch, Design etc. eine Rolle aber nun auch Argumente wie Service und Nachhaltigkeit (siehe Update).

Ich würde mich immer für eine Leica entscheiden, denn diese Kameras sind in den obigen Punkten nicht zu schlagen und ich habe lieber eine Leica mit weniger Nutzen und dafür schönem Design etc. und nicht so einen schwarzen Klotz an SLR wie sonst üblich.

Wie sagte mal eine Hifi Fachmann zu mir: B&O hat sicher nicht den besten Klang, aber die haben einfach das beste Design und verarbeiten hervorragende Materialien.

Und so ähnlich ist es bei Leica eben auch.

Den Vergleich von Leica mit Porsche halte ich aber immer noch für verwegen.

Grüße,

Sven

Guest Leicas Freund
Ich hatte es wohl geahnt! Der Bogen ist nun leider überspannt,

Ich habe mir meine M3 neu gekauft - frölich erarbeitet als Schüler im heißen Sommerurlaub und bei Eis im Tiefbau.

Werterhalt - ich erwarte unter diesem Stichwort ein kompaktes Rückteil, daß die kleine ausgeklinkte Rückwand ersetzt, das die M3 für satte 1200 Eur in eine Digi verwandelt.

Mit 12 M Pix.

Und mit zusätzlicher elektronische Zeitensteuerung bei Blitz bis mindestens 1/250sec.

(Nikon liefer dafür eine ganze SLR-Digi mit gut 10 Mio Pix.)

Alles andere ist Werbe-Surrealismus.

LG

LF

Guest Leicas Freund
, aber deren Service und den hohen Nutzen der Produkte bietet halt kaum jemand, gleiches gilt z.B auch für Montblanc o.a..

Bei meinen 3 Meisterstück-Griffeln (ebenso wie bei denen meiner Frau) - Feder, Kuli und Mine - hat MB kostenlos nach vielen Jahren noch die Namen eingraviert - und als es falsch geschreiben war, nochmal, umsonst.

Und ein Erstatzteil für einen Spottpreis angeschraubt.

Leica rückt meines Wissens nicht mal das Ziehfett in der Tube für alte Objektive raus.

Werterhalt für 1200 Eur für ein neues Fensterglas und ummodeln eines falsch konstruierten Verschlusses - das liegt auf einer ganz anderen Ebene.

To press what ever the market wil lbear.

LG

LF

Bei meinen 3 Meisterstück-Griffeln (ebenso wie bei denen meiner Frau) - Feder, Kuli und Mine - hat MB kostenlos nach vielen Jahren noch die Namen eingraviert - und als es falsch geschreiben war, nochmal, umsonst.

Und ein Erstatzteil für einen Spottpreis angeschraubt.

Leica rückt meines Wissens nicht mal das Ziehfett in der Tube für alte Objektive raus.

Werterhalt für 1200 Eur für ein neues Fensterglas und ummodeln eines falsch konstruierten Verschlusses - das liegt auf einer ganz anderen Ebene.

To press what ever the market wil lbear.

LG

LF

Du schreibst immer, als wärst Du persönlich beleidigt worden:confused:

Das Mont Blanc einen guten Service bietet ist doch schön, aber für einen Plastikkuli - Füller-Mine rufen sie ja auch einen Meisterlichen Preis auf:D und weißt Du wieviele Geha-Füller man dafür bekommen kann?

Das, was ich eben geschrieben habe ist das Niveau Deines Beitrags, urteile selber;)

Fensterglas ist es nicht und das weißt Du.

Der Verschluß ist nicht falsch konstruiert, sonst wären jetzt auch alle R8 und R9 zum Upgraden aufgerufen, sondern nur etwas lauter als man das gewöhnt war, wenn man analoge Ms vorher benutzt hat.

Die schnelle Zeit wird jetzt ja auch behandelt, als wäre es die wichtigste überhaupt, wenn man fotografieren will, also so wichtig, das sie bei Leica wohl gedacht haben, die muß rein, egal wie laut das ist, oder so...nicht?

Vielleicht kannst Du ja bei Deiner M3 den neuen Verschluß auch einbauen lassen, dann hättest Du immerhin ein 1/4000 statt nur dem 1/1000?

Zum Thema Leica und umsonst reparieren oder auf Kulanz ersetzen kann Dir bestimmt auch jeder zweite eine schöne Anekdote erzählen, beim CS wird nämlich nicht nur der Kaffee gelobt.

Schöne Grüße

Eckart

(Weil Du Nikon so gerne anführst, eine D100, vor nicht allzu langer Zeit eine zumindest semiprofessionelle Kamera, wird jetzt etwa für Preise in der Bucht gehandelt zwischen Digilux1 und dem Panasonicpendant der Digilux 2, dabei aber weit näher an der 4MP Kamera.)

Advertisement (gone after registration)

Meine Frau und ich haben sämtliches Reisegepäck von TUMI, Bei meinem rollbaren Kleiderkoffer mußte ich aber vor einigen Wochen auch das Schild "Made in China" finden (€ 1200 und gekauft im TUMI-Store in München). Die Gravuren bei MontBlanc sind zwar seit Ewigkeiten umsonst, wenn das Söhnchen aber die Goldfeder ruiniert, dann sind die Kosten auch nicht ganz ohne.

Lieber Sven, der Alternativvorschlag Tchibo trifft sicher nicht den besten Ton, und der Vergleich zwischen D3 und M8 hinkt natürlich. Nur glaube ich, dass ein Unternehmen mit Fertigung in Deutschland bei vergleichsweise geringen Stückzahlen einfach anders kalkulieren muss als Nikon oder Canon es können. Allein die Entwicklungskosten für elektronische Geräte, Kosten für Patentrecherchen etc. sind äußerst unangenehm. Schon diese scheinbaren Kleinigkeiten, wie die Kodierung der Objektive, sind kein Pappenstiel. Da gehen schon mal schnell € 100.000 den Bach runter, nur um zu überprüfen, ob man ein solches System überhaupt benutzen darf, und um anschließend Schutzrechte in den relevanten Ländern zu erlangen. Und das ist von den gesamten Kosten nur der kleinste Teil. Ich kenne mich da ein wenig aus und kenne auch zumindest diese Kosten von der Idee bis zur Realisierung.

Was die Kosten für das Upgrade betrifft, so frage ich mich, wie viele Stunden ein Fachmann mit einem Stundensatz (incl. Nebenkosten) von sicher mehr als € 50 benötigt, um den Verschluss und das Display auszutauschen. Auch frage ich mich, ob ein in großen Stückzahlen (und somit preiswerter) Verschluss ohne die Notwendigkeit voon zusätzlichen Modifikationen verwendet wird. Ich kann mich erinnern, dass ein neuer Verschluss für meine alte F5 auch nicht gerade preiswert war.

Mich nerven machmal die etwas pauschal klingenden Verurteilungen allen Dingen gegenüber, die aus Deutschland kommen. Mir liegt etwas an Deutschland und auch am Wirtschaftsstandort Deutschland - vielleicht auch deshalb, weil ich vier Kinder habe und mir hin und wieder auch Gedanken über deren Zukunft mache. Aber auch darüber werden sich sicherlich wieder einige lustig machen.

Ich sehe gerade das Posting von Eckart

Bedingt durch meine berufliche Tätigkeit, weiß ich recht genau, was die Herstellung eines MontBlanc-Kugelschreibers kostet (das verate ich aber nicht, weil ich vielleicht sonst jemandem den Sonntag versaue). Nur soviel: an einer Sucherlupe verdient Leica sicher deutlich weniger. Da spielt die Gravur meiner Initialien auf dem Clip auch keine Rolle mehr. Allerdings hat MontBlanc extra einen Mitarbeiter zu uns ins Büro geschickt, um die mehr als 50 Schreibgeräte abzuholen und wiederzubringen - das macht Leica leider nicht :) .

Guest Leicas Freund
Du schreibst immer, als wärst Du persönlich beleidigt worden:confused:Das Mont Blanc einen guten Service bietet ist doch schön, ]

Eben - das ist richtig schön. Und ich bin nicht beleidigt worden - die nettte Dame bei der Annahme war richtig freundlich zu mir.

Auch noch nach der Reklamation.

Bei 3 Griffeln - die von meiner Frau waren nach der Reparatur schon ok.

Eigentlich sollte das bie Qualitätsprodukten und Topp-Service immer so sein.

Doch ich will nicht träumen.

LG

LF

Guest Blende12
Mich nerven machmal die etwas pauschal klingenden Verurteilungen allen Dingen gegenüber, die aus Deutschland kommen. Mir liegt etwas an Deutschland und auch am Wirtschaftsstandort Deutschland .

...mich ebenfalls und zwar ganz gewaltig. Was kommt aber heute noch überhaupt aus Deutschland. Es ist leider nicht mehr überall Deutschland drin wo Deutschland drauf steht.

Warum ich mich sehr kritisch über die jüngsten Entwicklungen bei LEICA geäußert habe, ist genau diese amerikanische Firmenphilosophie siehe Vorstandsvita.

- gehe mal auf suchen: > meinen Nicknamen > Beiträge

Und warum äußert man seinen Unmut hier in einem Forum. Weil es sonst keine Plattform gibt, die diese Herrschaften lesen würden. Ein krititscher Brief würde wahrscheinlich sofort abgeblockt. Natürlich muß man die Kameras und Objektive von LEICA nicht kaufen. Aber sie waren und wären es wahrscheinlich ( gebe es die Fehlschläge nicht ) die Nummer 1 ! im Kleinbildsegment. Schon deshalb LEICA.

... zum Reisegepäck:

Das sollte komplett von der Firma RIMOWA aus Köln sein. ( Herstellung in Köln )

RIMOWA : EVERY CASE TELLS A STORY.

Die Koffer für die Fotoausrüstung natürlich ebenfalls !!!

> Da steht bestimmt kein "made in China" drin ) und sind was für`s Leben und noch für Deine Kinder ;-))) <

Guest Leicas Freund
Bedingt durch meine berufliche Tätigkeit, weiß ich recht genau, was die Herstellung eines MontBlanc-Kugelschreibers kostet (das verate ich aber nicht, weil ich vielleicht sonst jemandem den Sonntag versaue). Nur soviel: an einer Sucherlupe verdient Leica sicher deutlich weniger. Da spielt die Gravur meiner Initialien auf dem Clip auch keine Rolle mehr. Allerdings hat MontBlanc extra einen Mitarbeiter zu uns ins Büro geschickt, um die mehr als 50 Schreibgeräte abzuholen und wiederzubringen - das macht Leica leider nicht :)

Die Gravur war nicht auf dem Klipp - sondern auf einem oberen Schraubteil.

Sicherlich - bei einer alten Hartgummiversion der MB wäre auch ein Bruchersatz nicht passiert.

Aber - ein Glaser mit großer Scheibe ist entschieden billliger als der Leica-Service mit denPreisen für das kleine Rückfenster.

Und der leise Verschluß - es wird nur innerhalb der Garantiezeit behauptet, dass bezüglcih des Verschlusses eingelöst wird, was ein naiver Käufer schon vorher vorausgesetzt hat.

Ob das wirklich soviel mehr ist, als das Schrauben der Plaste-Teile bei MB?

LG

LF

Guest Blende12
Du schreibst immer, als wärst Du persönlich beleidigt worden:confused:

Das Mont Blanc einen guten Service bietet ist doch schön, aber für einen Plastikkuli - Füller-Mine rufen sie ja auch einen Meisterlichen Preis auf:D und weißt Du wieviele Geha-Füller man dafür bekommen kann?[/size]

DAS IST KOMLETTER BLÖDSINN. Die gesamten Füllfederhalter, Kugelschreiber und Zeichenstifte ( Bleistiftminen ) der Serie Meisterstück - schwarz/gold sind aus einem speziellen Harz. Du kannst Dich gerne mal bei Montblanc diesbezüglich informieren.

oder hier: Montblanc (Unternehmen - Wikipedia)

Ich habe übrigends selber ein komplettes Set und bin hochzufrieden damit.Seit über 20 Jahren keine Reklamationen und immer noch Ersatzminen bzw. Ersatzteile verfügbar. !

Ich sehe das mal so:

Wir, die wir die M8 gekauft haben, wie sie angeboten und vorgeführt wurde (keiner hat doch "die Katze im Sack" gekauft), waren und sind froh, daß Leica endlich auch bei der M "die digitale Kurve gekriegt" hat. Die meisten sind doch wohl sehr zufrieden mit dem Ergebnis, sonst wäre das Angebot bei Ebay wohl um ein Vielfaches größer! Darüber wurden auch vereinzelte Anfangsschwächen verziehen in der sicheren Erwartung, daß Leica diese in angemessener Weise ausmerzen würde, wie traditionell bei dieser Marke üblich.

Die jetzt angekündigte Rückkehr zum Prinzip des optionalen Upgradings ist ebenfalls zu begrüßen. Was nur verstimmt und die zahlreichen kritischen Äußerungen verursacht, ist der Umstand, daß man m. E. mit dem Inhalt des Upgrades # 1 keinen glücklichen Einstieg in diese Politik hinbekommen hat. Statt funktioneller Verbesserungen werden damit im Grunde nur von Anbeginn vorhandene Schwachstellen nachgebessert, die man besser gleich vermieden hätte, auch wohl hätte vermeiden können.

Wären diese Nachbesserungen mit der kürzlichen Preiserhöhung von 4.200 auf 4.800 Euro gekoppelt worden, würde heute niemand mehr darüber diskutieren. Eine Nachrüstung der Erstmodelle für besagte 600 Euro (ohne Garantieverlängerung etc.) wäre auch angemessen erschienen. So ergibt es sich nun, daß der Käufer jetzt 6.000 Euro hinblättern muß, wenn er seine M8 mit kratzfestem LCD-Fenster und einem etwas leiserem (und langsameren) Verschluß haben möchte. Ich nenne das ein "verunglücktes Manöver", so sehr man die Upgrade-Philosophie ansonsten begrüßen mag. Hinzu kommt, daß bisher kein Wort zu hören ist, ob und ab wann die M8 in aufgefrischter Ausstattung serienmäßig zur Auslieferung kommt und zu welchem Preis.

Zur Preisgestaltung generell: wir wissen, daß wir es bei Leica mit einem anspruchsvollen Produkt zu tun haben, daß seinen Preis hat. Nicht jedem fällt diese Anschaffung leicht, aber er spart darauf, weil er auf Qualität vertraut. Gerade diese (Mehrzahl ? der) Käufer machen das Produkt überhaupt erst erschwinglich. Ich würde mir wünschen, daß seitens einiger Forenten hierauf rücksichtsvoller reagiert wird, Herablassung und Arroganz passen auch nicht zum Stil (echter) Leica-Freunde!

Horst.

Guest Blende12

Zur Preisgestaltung generell: wir wissen, daß wir es bei Leica mit einem anspruchsvollen Produkt zu tun haben, daß seinen Preis hat. Nicht jedem fällt diese Anschaffung leicht, aber er spart darauf, weil er auf Qualität vertraut. Ich würde mir wünschen, daß seitens einiger Forenten hierauf rücksichtsvoller reagiert wird, Herablassung und Arroganz passen auch nicht zum Stil (echter) Leica-Freunde!

Horst.

...da bin ich voll und ganz Deiner Meinung. Der Preis muß aber auch Verhältnismäßig sein. Wir reden hier von 9.600 DM = 4.800 EUR - alt und mittlerweile von 6.000 EUR = 12.000 DM in der Upgrade Version. wirkliche Leica Freunde die in der Regel auch Zeit zum fotografieren haben und somit auch ihre Kenntnisse mit den Kameras ausbauen können, haben in der Regel keinen Dukatenesel im Keller.

Und Bankvorstände etc. benutzen dieses hochwertige Produkt für Knipsebildchen weil ihnen die Zeit fehlt. Das ist auch in Ordung so. ( nicht das jetzt wieder einen Neiddebatte vom Zaun bricht ).

Nur sie bringt die Entwicklung des Systems nicht weiter voran, weil externe Erfahrungsberichte fehlen.

]...da bin ich voll und ganz Deiner Meinung. Der Preis muß aber auch Verhältnismäßig sein. Wir reden hier von 9.600 DM = 4.800 EUR - alt und mittlerweile von 6.000 EUR = 12.000 DM in der Upgrade Version. wirkliche Leica Freunde die in der Regel auch Zeit zum fotografieren haben und somit auch ihre Kenntnisse mit den Kameras ausbauen können, haben in der Regel keinen Dukatenesel im Keller.

...genau, und keine Ölquelle im Garten. Und mit den 6.000 ist es ja nicht getan, wenn auch noch 1-2 (Leica-)Objektive gebraucht werden, ist man leicht schon beim Doppelten, dann wieder mal ein paar Upgrades . . . .

Wäre schade, wenn Leica M am Ende für den fotografischen Alltag nicht mehr erschwinglich und nach Art von Luxusuhren "mit Schwertern und Brillanten" in Vitrinen und Tresoren verschwinden würde. Aber hoffen wir mal auf den gesunden Menschenverstand und das Regulativ des Marktes, ich bin immer optimistisch.

H.

Wer erinnert sich noch daran daß Leitz die Umrüstung von Leica IA, IC, etc. auf neueren Versionen angeboten hat ? Und dass war damals auch nicht gerade billig!

Es kostete im Jahr 1954, ca. 310,-DM eine Leica IC auf Stand der Leica III umbauen zu lassen.

Was kann ich heute, also 10 Jahre später, von meine für 8000,-DM (!) neu gekaufte Minolta RD-175 mit ihre 3CCD und 1.75M pixel erwarten ?

Ich weiß es, am 24.1. wurde eine auf iB für 102 US$ ersteigert !...

Ich bin ganz froh daß meine M8 nicht gleich Wertlos werden, was der Fall gewesen wäre falls eine M9 zu nächste Photokina auf dem Markt gebracht gewesen wäre.

Ich begrüsse auch die Möglichkeit, z.B. der Sensor eventuell umtauschen lassen zu können, so daß die Kamera in den nächsten 5-6 Jahren up-to-date bleibt.

Herr Lee hatte uns eine Überraschung angekündigt. Es ist eine tolle Überraschung, IMO. :)

Zitat von Horst Krohn:

Aber hoffen wir mal auf den gesunden Menschenverstand und das Regulativ des Marktes, ich bin immer optimistisch.

H.

Dieser Anspruch, ich meine den gesunden Menschenverstand, ist vermessen! Seit wann kauft jemand mit gesundem Menschenverstadn Leica? Höchstens doch gegen den Verstand.

Der Verstand müsste uns doch sagen: Meine Bilder kann ich alle mit einer 300 € Kamera machen, wahrscheinlich auch mit denen, die daheim in der Schublade liegen. :-)))

...bei meinem Kunden am Telefon muß freundlich bleiben und es ihm erklären damit er es schließlich versteht/akzeptiert und bezahlt. Hier muß ich mir das nicht antun und kann solche Menschen einfach wegklicken. Deshalb setze ich Picassok jetzt auf ignore.

welche Arroganz und Überheblichkeit steckt in diesem einen Satz!

"Einen Menschen wegklicken", nur, weil er eine andere Meinung hat....

es hätte gereicht, den Ignorierknopf zu drücken und diesen dummen Kommentar zu unterlassen.

Ich sehe gerade das Posting von Eckart

Bedingt durch meine berufliche Tätigkeit, weiß ich recht genau, was die Herstellung eines MontBlanc-Kugelschreibers kostet (das verate ich aber nicht, weil ich vielleicht sonst jemandem den Sonntag versaue). Nur soviel: an einer Sucherlupe verdient Leica sicher deutlich weniger. Da spielt die Gravur meiner Initialien auf dem Clip auch keine Rolle mehr. Allerdings hat MontBlanc extra einen Mitarbeiter zu uns ins Büro geschickt, um die mehr als 50 Schreibgeräte abzuholen und wiederzubringen - das macht Leica leider nicht :) .

Hol- und Bringservive ist in den EUR 1200,- enthalten. Und ab 50 M8 kommt evt. sogar Lee persönlich bei dir vorbei, um sie mitzunehmen und wiederzubringen.;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...