Jump to content

Leicaliteratur

Guest seven

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo beisammen,

ich hätte mal einen Vorschlag was die Literatur zum Thema Leica angeht.

Könnten wir hier nicht mal eine Liste machen, mit der Literatur, die Ihr zum Thema Leica empfehlen würdet? Da könnte dann jeder einfach nachschlagen, wenn er was bestimmtes sucht und da sich viele hier ja gut auskennen, bin ich überzeugt davon, dass die Qualität der aufgelisteten Bücher auch ganz okay wäre.

Für Neulinge wäre das auch ganz interessant, weil man einen schnellen Zugang zur Literatur hätte und man bei einer Frage zu einem Buch nicht gleich einen Thread öffnen müsste.

Gerade solche FAQs könnte man ja auch fest in die Forenstruktur einfügen, dann könnte man dort leicht nachschauen, hätte den inhalt komprimiert (ohne die lustigen Einwürfe dazwischen) und man müsste nicht immer die Suchenfuktion bedienen.

So, das war mal nur als Vorschlag...was haltet ihr davon und was hält unser Admin davon?

Dann viele Grüße...und Feuer frei :D

Sven

Hallo Sven,

guter Vorschlag. Soetwas gab es, glaube mich düster zu erinnern, auch schon im alten Forum.

Gut, mache ich einfach einmal den Anfang:

1. Leica- Das Produkt- und Sammlerbuch, Dennis Laney, Augustus Verlag , ISBN: 3-8043-5064-X

2. 50 Jahre M, Günter Osterloh, Heel Verlag, ISBN: 3-89880-353-8

3.Leica R, Günter Osterloh, Umschau/ Braus Verlag, ISBN: 3-8295-7203-4, III. Auflage

4. Die Leica- Zeugin des Jahrhunderts, Alessandro Pasi, HeeI Verlag, ISBN: 3-89880-258-2

5. 75 Jahre Leica Fotografie, Leica Camera Gruppe, ISBN: 3-89466-013-9, II. Auflage, (leider neu vergriffen)

6. Leica und Leica System, Theo M. Scheerer, Umschau Verlag, Herausgabe 1960, (Liebevoll geschrieben)

7. Leica- Positionen d. Markenkultur, Volker Albus u. Achim Heine, Nikolai Verlag, ISBN: 3-87584-106-9

8. Mein Erfahrungen mit der Leica, Dr. Paul Wolff, Breidenstein Verlag, 1938, II. Auflage

9. Mein Leben mit der Leica, Walther Benser, Lindemanns Verlag, ISBN: 3-928126-15-6

10. Ernst Leitz- Wegbereiter der Leica, Knut Kühn Leitz, Heel Verlag, ISBN: 10-3-89880-551-4 (Neuerscheinung)

11. Leica Fotoschule, Claus Militz/ Urs Tillmanns, Verlag Photographie, ISBN: 3-7231-6300-9, (leider neu vergriffen)

Herzliche Grüße

Thomas

Guest BaldHeadLightning

Es mag verwundern - doch für mich sind die alten, die Klassiker ein wichtiger Bestandteil in meiner "Leica-Literatur". In Ihnen sind die Grundlagen meist ganz einfach dargestellt, die heute noch gültig sind.

Dazu gehören - als Ergänzng beispielsweise genannt -

1. die Bücher (mit Bildern) von Willy Beutler

2. Fritz Vith: Leica Handbuch - ich habe das von 1935

3. Dr. Paul Wolff Meine Erfahrungen ... farbig / ab 1942

4. Leica-Technik von C. Emmermann und später mit H. Neumann 1937/1951

5. Kisselbach - immer mit grundsoliden Beiträgen zu den M-Modellen, Spiegelreflex und CL

6. Kleine LEICA-Chronik - Die Entwicklung des LEICA-Systems seit 1914 - Ernst Leitz Wetzlar GmbH, 1982

7. Angewandte LEICA.Technik, 1978, Osterloh ua, Ernst Leitz Wetzlar GmbH

8. Die Hefte der Zeitschrift LEICA-Fotografie - ein getreuliches Abbild vom Wandel der Technik und des "Zeitgeschmacks"

und dazu

9. Bildbände von Reportagefotografen und Spezialisten - denn Inspirationen von guten Fotografen sind oft hilfreich

Guest BaldHeadLightning
http://www.leica-camera-user.com/oldforum.php

Da hat ein alter "Leica-Mann", viele seiner ehem. Artikel aus den goldenen Leica-Jahren als Worddateien eingestellt. Eine wahre Schatzkiste - sogar kostenlos ! ;)

Bei mir hat Dein Link nicht funktioniert - stimmt er, wenn nicht, kannst Du ihn ändern?

Oder muß ich etwas besonderes beachten?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...