Jump to content

M9

MünsterM3

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Erstens muß es heißen "De mortuis..." und zweitens, das ist das Entscheidende, ist "bene" ein Adverb und ist zu übersetzen mit "in guter Weise", "anständig".

Ich gebe gerne zu, mein großes Latinum durch hartnäckiges Absitzen der tödlich langweiligen Unterrichtsstunden erschlichen zu haben.

Jedenfalls wollte ich sagen: "Über Tote soll man nur auf gute Weise reden."

Evt. ist meine Version aber ebenso richtig wie deine. Je nachdem ob man den Ablativ (nach de folgt stets der Ablativ) vom Substantiv oder vom Adjektiv bildet.

mors (Abl. Plural mortibus) = der Tod, die Toten = Substantiv

mortuus (Abl. Plural mortuis) = tot, gestorben = Adjektiv (substantiviert: Gestorbene)

Weitere Varianten:

- De mortuis (mortibus) , (nil) nihil nisi bonum dicendum est. = Über Tote ist nichts als Gutes zu sagen.

- De mortuis (mortibus) aut bene aut nihil = Über Tote gut oder gar nicht (reden).

• Replies 46
  • Created
  • Last Reply
Ich gebe gerne zu, mein großes Latinum durch hartnäckiges Absitzen der tödlich langweiligen Unterrichtsstunden erschlichen zu haben.

Jedenfalls wollte ich sagen: "Über Tote soll man nur auf gute Weise reden."

Evt. ist meine Version aber ebenso richtig wie deine. Je nachdem ob man den Ablativ (nach de folgt stets der Ablativ) vom Substantiv oder vom Adjektiv bildet.

mors (Abl. Plural mortibus) = der Tod, die Toten = Substantiv

mortuus (Abl. Plural mortuis) = tot, gestorben = Adjektiv (substantiviert: Gestorbene)

Weitere Varianten:

- De mortuis (mortibus) , (nil) nihil nisi bonum dicendum est. = Über Tote ist nichts als Gutes zu sagen.

- De mortuis (mortibus) aut bene aut nihil = Über Tote gut oder gar nicht (reden).

Karneval is nix dajegen,Alaaf.

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

warum überlassen wir diese Überlegungen nicht der vielgeliebten, vielgeschmähten Firma? Wünsche und Visionen kann man ja haben, aber das technisch machbare zählt. Das der Kunde den Zeittakt vorgibt, führt eher zu Schnellschüssen. Wer will das schon? Ausser bei der M8 lag bei Leica (Leitz) in der Ruhe die Kraft.

Gruß

Kladdi

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...