pcdikran Posted January 31, 2008 Share #1 Posted January 31, 2008 Advertisement (gone after registration) Verehrtes Forum, ich habe mittlerweile eine M6 classic ergattert, die ich bei ganz bestimmten Gelegenheiten verwenden möchte: 1. , wenn es darum geht, ein möglichst leichtes analoges Equipment mitzunehmen 2. , um möglichst unauffällig bei schlechten Lichtverhältnissen, wie z.B. in einem Jazzclub, fotografieren zu können. In beiden Fällen werde ich überwiegend auf SW Material fotografieren. Mein Budget ist begrenzt, insofern kommen mir derzeit eben nur die im Titel beschriebenen Alternativen in den Sinn. Welches Objektiv ist das Bessere? Vom Gewicht und der Größe nehmen sich beide ja nicht allzu viel... Bleibt die Frage nach der optischen Qualität hinsichtlich Schärfe und Auflösung. Gibt es noch empfehlenswerte Alternativen? Vielen Dank für Eure Mühe! Gruß Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 31, 2008 Posted January 31, 2008 Hi pcdikran, Take a look here Summicron-C 2/40 mm oder Nokton 1.4/40 mm. I'm sure you'll find what you were looking for!
andrlik_mischa Posted January 31, 2008 Share #2 Posted January 31, 2008 Hallo Peter, ich habe mir das Nokton 1.4/40 mm besorgt, da es wertig verarbeitet ist und auch auf neuer Rechnung basiert ... Aaaaabeeeeer! Ich werde vermutlich wieder auf das Summicron-C umsteigen, weil dieses die praktikablere Gesamtlösung von Sonnenblende und Deckel für mich hat. Falls Du an einem Nokton interessiert bist, dann bitte eine PN an mich. Schönen Gruß aus Graz - Mischa Link to post Share on other sites More sharing options...
Fido Posted January 31, 2008 Share #3 Posted January 31, 2008 Hallo Peter, ich habe zur CL ein 2/40 Objektiv welches ich auch an der M3 verwende. Gute Leistung bei offener Blende, obwohl es schon mehr als 30 Jahre alt! Aber es gibt für wenig Geld in Bucht getrennt zur CL zu verkaufende Exemplare. Nachteile sind der fehlende Sucherrahmen für 40mm bei der M3 wie auch bei deiner M6. Aber damit könnte man leben. Nervig ist eventuell der nachfolgende Punkt: Ich weiss auch nicht welcher Rahmen automatisch eingespiegelt wird wenn das 40'er von beiden Herstellern angesetzt wird. Eventuell musst Du mit der linken Hand den Sucherrahmen korrigieren was alles wieder langsamer macht. Bei 1,4 Lichtstärke muss man auch erstmal genau den Schärfepunkt finden, erstrecht bei schlechtem Licht. Bei 40mm2,0 ist die gefühlte Schärfentiefe eher wie bei 50mm als bei 35mm. Erst recht bei 1,4. Daher nicht gerade ein "Schnellschussobjektiv"; finde ich, andere mögen das anders sehen. Bei SW kannst Du doch schnell eine Blende mehr bei der Entwicklung rausholen. Es gibt bald eine günstige Alternative weil optimal für die Sucherrahmen: das neue 1,4/35mm mit M-Bajonett von Voigtländer. Wann es verfügbar ist und was es als Straßenpreis kostet muss sich noch zeigen. Ansonsten ist die Frage wie weit Du vom Geschehen entfernt bist und ob 35/40mm nicht zuviel oder gar zuwenig sind. Vielleicht ist das Nokton 1,5/50 die bessere Alternative da die Sucherrahmen passen und finanziell auch nicht so weit weg ist. Originalobjektive sind leider unverschämt teuer und bieten aber nicht den Vorsprung, den der erhebliche Mehrpreis vielleicht vorgaukelt. grüsse Ralf Link to post Share on other sites More sharing options...
pcdikran Posted January 31, 2008 Author Share #4 Posted January 31, 2008 Ich weiss auch nicht welcher Rahmen automatisch eingespiegelt wird wenn das 40'er von beiden Herstellern angesetzt wird. Beim Nokton ist es der 50er Rahmen und wohl auch beim Summicron-C (das habe ich hier irgendwo im Forum gelesen...) Bei 1,4 Lichtstärke muss man auch erstmal genau den Schärfepunkt finden, erst recht bei schlechtem Licht. Genau das ist meine größte Sorge als Autofokus-verwöhnter-User... Vielleicht ist das Nokton 1,5/50 die bessere Alternative da die Sucherrahmen passen und finanziell auch nicht so weit weg ist. Das wiegt aber leider deutlich mehr... Also doch eher eine Pattsituation zwischen beiden Alternativen? Oder gibt's andere Empfehlungen? Gruß Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Fido Posted February 1, 2008 Share #5 Posted February 1, 2008 Hallo Peter, wenn der Preis entscheidet sollte ein C2/40 genau das richtige sein. Mit Gummigegelichtblende schnell und sofort einsatzbereit mit mehr Schärfensicherheit als beim Nokton. Falls es nicht gefällt wird ein Verkauf zum selben Preis in der Bucht auch möglich sein. Eine Frage bleibt offen: wie leichtgängig ist die Scharfeinstellung beim C oder Nokton. Der fummelige Bedienknopf ist nur toll wenn alles wie in Butter geht. Das sollte man den Verkäufer fragen, ebenso wie der innere! Zustand der Linsen (Nebel usw.) und ob die Gummiblende ohne Risse ist. grüsse Ralf Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted February 1, 2008 Share #6 Posted February 1, 2008 der 50er Rahmen und wohl auch beim Summicron-C So ist es. Das ist für ein zügiges Fotografieren natürlich nicht gerade von Vorteil Grüße, Heiko Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted February 1, 2008 Share #7 Posted February 1, 2008 Advertisement (gone after registration) Ich kann vom 40-Nokton nicht abraten (ausgezeichnete Relation von Preis und Qualität, optisch wie mechanisch), aber auch nicht vom Summicron 40 (billig zu kriegen, gut). Nur bin ich manchmal grillig auf den letzten Rest Blende für Bilder, die "eigentlich gar nicht gehen". Die Sache mit der GeLi ist nichts für mich, ich komme mit den Gummi-Teilen nicht zurecht. Die (extra und teuer zu erwerbende) Blech-Blende für das Nokton ist klasse, aber sperrig. Ohne funktioniert es erstaunlich gut. Man spricht von derber Serien-Streuung bei V/C, ich hatte Glück bisher. Der eingespiegelte 50-Rahmen ist zwar doof, für mich aber akzeptabel. Zur Sicherheit habe ich einen 40-Aufstecksucher, eindeutig V/C-Produkt, steht aber 'Rollei' drauf. Was Du auch tust - eine Fehlentscheidung wird es dann nicht sein, wenn 40 in Deine Abstufung von Brennweiten passt. Bei meinem Geraffels muss man sich die Frage stellen, ob 40 sein muss. Zwei 35er-Summarone, (Schraub- und M), zwei 50er (Nokton für M, Summicron für SL2). Hätte ich's noch mal zu tun, würde ich 28/40/75 (oder gleich 90) wählen. Viel Spaß im Dilemma ;-)) Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted February 1, 2008 Share #8 Posted February 1, 2008 wenn der Preis entscheidet sollte ein C2/40 genau das richtige sein. Mit Gummigegelichtblende schnell und sofort einsatzbereit mit mehr Schärfensicherheit als beim Nokton. Falls es nicht gefällt wird ein Verkauf zum selben Preis in der Bucht auch möglich sein.Eine Frage bleibt offen: wie leichtgängig ist die Scharfeinstellung beim C oder Nokton. Der fummelige Bedienknopf ist nur toll wenn alles wie in Butter geht. Das sollte man den Verkäufer fragen, ebenso wie der innere! Zustand der Linsen (Nebel usw.) und ob die Gummiblende ohne Risse ist. Als Alternative sehe ich eine Leica CL mit Summicron 2/40. Das 2/40 ist für mich immer noch der beste Kompromiss von kompakt und optischer Leistung. Es war das Highlight der 70er im Bereich der Objektive mit M-Bajonett - und ist heute noch sehr gut. Es hat im Vergleich zum "starren Summicron" 50mm aus den 50er/60er Jahren auch eine sichtbar bessere Randschärfe, ist auch allen 35mm M-Objektiven, die es bis dahin gab in diesem Punkt ganz klar überlegen. Von Qualtitätsstreuungen der Serie ist mir nichts bekannt - vielleicht liegt das an dem sehr aufwendigen Optimierungssystem, daß man seinerzeit einsetzte eventuel auch hier schon. Da wurden die Linsen mit ihren "normalen Abweichungen" aufeinander nochmal abgestimmt. Ich habe nie und nirgendwo etwas negatives vom 2/40 gehört - im Freundeskreis auch nur uneingeschränktes Lob- und gelesen. Dass die Schnecke nicht zum normalen M-E-Messer passt, das wurde von Leitz und seinem Mitarbeiter Kisselbach behauptet. Doch das scheint sich in der Wirklichkeit nicht zu bestätigen. Ein etwaiges fetten des Schneckenganges, - von hinten leicht aufgetragen und über die Schnecke vor/zurück "reingeritten" - da sollte etwas Leitz/Leica Ziehfett reichen ( Wo bekommt man denn nur dieses Zeihfett heutzutage her? ) Und eine Leica CL mit Summicron 2/40 wird heutzutage als Schnäppchen verkauft. Wobei mir immer noch der antiquierte Belichtungsmesser der CL entschieden besser zusagt als die Konstruktion an der M6. Die Scharfstellung ist den Schraubleicas, wenn man einiges rechnet und abwägt, mindestens ebenbürtig. Außerdem: Du erlebst mit der kompakten Leica CL hoffentlich auch ein völlig anders, unbeschwertes Fotografier-Gefühl. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted February 1, 2008 Share #9 Posted February 1, 2008 Hallo, ich kenne zwar das Nokton nicht, bin aber ein begeisterter C-Summicronbenutzer. Ich verwende es an der CL und der M8, ich habe zwar auch eine M6, habe es aber dort eigentlich nie verwendet. Das mit dem 50erRahmen stimmt. Die Qualität dieses Objektivs ist so gut, das ich nie auf den Gedanken gekommen bin mir ein anderes, wie z.B. das Nokton zu besorgen. Der Preis, für den man diese Perle bekommen kann ist sicher billiger als ein neues Nokton und für ein echtes Leitzobjektiv unglaublich und einzigartig niedrig. Link to post Share on other sites More sharing options...
pcdikran Posted February 1, 2008 Author Share #10 Posted February 1, 2008 ... da bin ich aber froh, dass ich mit dem heutigen Kauf meines Summicron-C 2/40 nicht falsch liege! Ich habe es für 200 Euro bekommen und erwarte es sehnsüchtig, denn heute ist mit der Post auch meine M6 angekommen! Man, liegt die leicht in der Hand! Sie wird meine Nikon D3 würdig vertreten, wo immer es um unauffälliges Fotografieren geht! Dank an Euch für die bisherigen Beiträge! Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted February 2, 2008 Share #11 Posted February 2, 2008 Ja, da hast Du eine feine Kombination, kompakter ist nur noch M6 plus ganz altes versenkbares Elmar 50. Das geht sogar in die Hosentasche notfalls. Der Wunsch zur Erweiterung des Objektivparks wird kommen, aber ganz sicher. Wenn ich Dich richtig verstehe, kommt es Dir sehr auf Kompaktheit an? Wie bei mir. Wenn Du 'nach unten' erweitern willst, empfehle ich Dir sehr das 3,5/28 von Voigtländer, das kompakteste Objektiv der ganzen Serie, gleiche Größe wie Summicron 40 (und mindestens gleich gute Verarbeitung). 'Nach oben' das V/C 75 (leicht) oder besser das zweite Tele-Elmarit 90 von Leitz (ich glaube Canada). Ich wünsche Dir kurze Vorfreude - man kennt es ja, das Warten auf die Paketpost :-) Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest findwolfhard Posted February 2, 2008 Share #12 Posted February 2, 2008 Hallo! Es sollte kein Problem sein, mit einem Dremel das Bajonett am Nokton etwas zu manipulieren, d.h. einen Millimeter wegzunehmen, dann müsste der 35 Rahmen kommen, da der Wähler nicht so weit runtergedrückt wird! Hab ich zwar nicht ausprobiert, sollte aber gehen, oder? Grüße Wolfhard Link to post Share on other sites More sharing options...
dongil Posted October 27, 2008 Share #13 Posted October 27, 2008 Moin Moin! Inspiriert durch diesen Thread habe ich mir heute eine M6 mit dem Summicron C 2/40 gekauft. Beides in Bestzustand! Das kommt davon, wenn man als "Nikonisti" immer in Fremd-Foren rumsurft! Thx für all die Infos hier! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted October 27, 2008 Share #14 Posted October 27, 2008 Moin Moin! Inspiriert durch diesen Thread habe ich mir heute eine M6 mit dem Summicron C 2/40 gekauft. Beides in Bestzustand! Das kommt davon, wenn man als "Nikonisti" immer in Fremd-Foren rumsurft! Thx für all die Infos hier! Werner, Werner, das wird böse enden (für Dein Sparschwein)..... Liebe Grüsse Bernd PS: so langsam möchte ich (Pro)Visionen sehen.... Link to post Share on other sites More sharing options...
dongil Posted October 27, 2008 Share #15 Posted October 27, 2008 Werner, Werner, das wird böse enden (für Dein Sparschwein)..... Liebe Grüsse Bernd PS: so langsam möchte ich (Pro)Visionen sehen.... Ja ja Bernd, ´ne Teilschuld hast Du auch an dem Schlachtfest ! Link to post Share on other sites More sharing options...
dongil Posted November 10, 2008 Share #16 Posted November 10, 2008 Hallo!Es sollte kein Problem sein, mit einem Dremel das Bajonett am Nokton etwas zu manipulieren, d.h. einen Millimeter wegzunehmen, dann müsste der 35 Rahmen kommen, da der Wähler nicht so weit runtergedrückt wird! Hab ich zwar nicht ausprobiert, sollte aber gehen, oder? Grüße Wolfhard Das geht Problemlos in 5 Minuten ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.