Jump to content

Bahnhofs-Sterben

kollmann

Recommended Posts

Bin ganz Deiner Meinung. Sehr schade!

Wieder verschwindet ein Stück Wien, das einen ganz speziellen Charme hatte.

Nicht daß der Südbahnhof ein Stück "schöner" Architektur ist (bald war), aber trotzdem irgendwie schade drum. Auch wegen der vielen Motive ;)

Ich will mir lieber gar nicht vorstellen wie schön und "clean" der neue Zentralbahnhof werden wird ... Moderner Architektur-Einheitsbrei! Steril und charakterlos meiner Meinung nach.

Danke für dieses Bild!

Sehenswert ist's außerdem.

Und ... es erinnert mich daran, noch baldigst ein paar Filme rund um besagten Bahnhof zu verschießen, was ich eigentlich seit 3 Monaten vorhabe, aber nie die Zeit dafür finde ...

lieben Gruß

Tim

Advertisement (gone after registration)

Das ist eben der Anfang vom Ende. Auf dem Gelände des Südbahnhofs in Wien soll im Lauf der nächsten Jahre ein Zentralbahnhof entstehen.

LG

Franz

Alles relativ. Der Westbahnhof und der Südbahnhof waren, wie der Bahnhof Wien-Mitte, vor 45 bis 55 Jahren der Inbegriff der Moderne, ebenso der "Praterstern", der Nachfolger des alten Nordbahnhofes. Jetzt werden Südbahnhof und Wien-Mitte abgerissen und neu gebaut; der Praterstern ist es schon.

Off topic, aber vielleicht von Interesse:

welcome

Hans

Danke an Alle,

Kamera war C-Lux 2, unbearbeitet; bei 28 mm verzeichnet sie.

Ja, die Geschäfte verlassen die obere Ebene.

Ich glaube nicht, daß der neue Zentralbahnhof irgendetwas haben wird,

das den morbiden Charme - der auch zur Stadt gehört - der zwei alten

Bahnhöfe kompensieren könnte.

Liebe Grüße,

Karl

Servus Ihr armen Wiener,

aber keine Angst - eines ist an moderner Architektur garantiert:

der schnell einsetzende Verfall: Riße, Baufehler, Glasspannungsriße, milchige Kunstglaswände, Beton-der schlecht altert, arbeitende Wände mit Verputzschäden...

...und das gibt wieder tolle neue Motive

:D

Nikolaus

Servus Ihr armen Wiener,

aber keine Angst - eines ist an moderner Architektur garantiert:

der schnell einsetzende Verfall: Riße, Baufehler, Glasspannungsriße, milchige Kunstglaswände, Beton-der schlecht altert, arbeitende Wände mit Verputzschäden...

...und das gibt wieder tolle neue Motive

:D

Nikolaus

Wenn du den neuen Berliner Hauptbahnhof meinst, finde ich den gelungen. Und zumindest im Oktober 2006 konnte ich noch keine Schäden erkennen. Doch alles ist relativ. Als der Wiener Südbahnhof vor ca. 50 Jahren gebaut wurde, war er der Inbegriff der Moderne; jetzt heißt es "weg mit dem alten Zeugs!"

Hans

Wenn du den neuen Berliner Hauptbahnhof meinst, finde ich den gelungen. Und zumindest im Oktober 2006 konnte ich noch keine Schäden erkennen. Doch alles ist relativ. Als der Wiener Südbahnhof vor ca. 50 Jahren gebaut wurde, war er der Inbegriff der Moderne; jetzt heißt es "weg mit dem alten Zeugs!"

Hans

...nein nicht nur;

fast alle Neubauten aus Beton altern grauenvoll, kaum ein Bauherr läßt Neubauten in Ruhe austrocknen...

Beton ist eine moderne Geißel: praktisch in der Anwendung, relativ günstig, verformbar;

aber ein Stoff der schnell nach Ausbesserung, Sanierung und Renovierung schreit (schau nur die Betonstelen in Berlin an, die jetzt schon für zweistellige Millionenbeträge saniert werden müssen, der blutende Stahlbeton allerorts; schau auf all die älteren Betonbrücken, die erneuert werden,...

herzlich - Nikolaus

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...