palmieri Posted January 18, 2008 Share #1 Posted January 18, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo ist es möglich eine Schraubleica auf ein M-Bajonett umzubauen? Wenn ja, wer kann so etwas machen? Danke für Tipps und Hinweise Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 18, 2008 Posted January 18, 2008 Hi palmieri, Take a look here Umbau von Schraubleica auf Leica M- Bajonett. I'm sure you'll find what you were looking for!
DDM Posted January 18, 2008 Share #2 Posted January 18, 2008 Es gibt die 3g mit Bajonett...2 Stück Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest aquila Posted January 18, 2008 Share #3 Posted January 18, 2008 nein, bzw. nicht ohne größere Operationen. Das Auflagenmaß, der Abstand Filmebene zum Bajonet ist bei Schraubleicas 1mm größer als bei M-Leica, so dass eine M-Leica einen Bajonettadapter aufnehmen kann, der die M-Leica zur Schraubleica macht. Anders herum wäre kein Platz für einen Adapter vorhanden, so dass man nicht auf Unendlich fokussieren könnte. Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest aquila Posted January 18, 2008 Share #4 Posted January 18, 2008 @ DDM sehr Hilfreich! Bravo! Viele Grüße von der Insel? Außerdem hat das M-Bajonet einen größeren Durchmesser, so dass die Öffnung der Schraubleicas bei einem Umbau erweitert werden müsste. Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
palmieri Posted January 18, 2008 Author Share #5 Posted January 18, 2008 Schade, ich finde, dass die kleinen Schraubleicas sehr handlich sind. Voigtländer hat mit der Bessa t eine ähnlich handliche Kamera produziert. Aber deren Verschluss ist mir einfach zu laut, dann kann man ja auch gleich eine Spiegelreflex benutzen. Daher das Nachdenken über einen Umbau. Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted January 18, 2008 Share #6 Posted January 18, 2008 Alternativ zur 3g... Eine CL ist nicht lauter als eine Schraubleica. Gut...das Ablaufgeräusch ist nicht gar so sahnig, dafür gibt es einen besseren Sucher und eine eingebaute Belichtungsannäherung. Ich habe die CL mit den 1,4 35mm geliebt. Der 40ger Sucherausschnitt + Überraschung. Ein 35mm Summicron oder (wäre meine Wahl) ein 1:2,8 Summaron, gepaart mit einer schicken f, dazu ein starres 1:2 50mm und ein Canada 90ger, machen mit Sicherheit mehr Spass als die Vorstellung einer nachträglich bajonett-vermurksten Schraubkamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted January 18, 2008 Share #7 Posted January 18, 2008 Advertisement (gone after registration) Meine beiden Bessa-T sind lauter als eine M, aber das dürfte recht subjektiv sein. Der Klang ist 'metallisch'. Wäre wohl auch kein Wunder, dass ein Metall-Schlitzverschluss ein anderes Geräusch macht als ein Gummituch-Verschluss. Leiser als eine Spiegelreflex (wenn's nicht gerade eine SL2 ist) erscheinen mir die Dinger doch. Für mich ist die Bessa-T, das Stiefkind unter den V/C-Bessas, immer noch die ultimative Fortentwicklung früher Leicas. Der Belichtungsmesser ist ausgezeichnet, die Kamera in der Praxis sehr gut benutzbar, auch mit kritischen Objektiven wie dem 2/90 Freundlichen Gruß, Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
palmieri Posted January 18, 2008 Author Share #8 Posted January 18, 2008 Ich arbeite auch ganz gerne mit der Bessa t. Aber im Vergleich zur M6 oder zur M4 ist sie meiner Meinung nach sehr laut. Ich habe manchmal noch eine Nikon FA im Einsatz und die finde ich verglichen mit der bessa nicht lauter (hat aber auch einen Metalllamellen Verschluss). Daher träume ich ja von einer Bessa t mit Gummituch, oder einer Schraubleica mit M-Bajonett (letzteres ein Widerspruch). Wird wohl beim Träumen bleiben... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted January 19, 2008 Share #9 Posted January 19, 2008 Ich arbeite auch ganz gerne mit der Bessa t. Aber im Vergleich zur M6 oder zur M4 ist sie meiner Meinung nach sehr laut. Ich habe manchmal noch eine Nikon FA im Einsatz und die finde ich verglichen mit der bessa nicht lauter (hat aber auch einen Metalllamellen Verschluss). Daher träume ich ja von einer Bessa t mit Gummituch, oder einer Schraubleica mit M-Bajonett (letzteres ein Widerspruch). Wird wohl beim Träumen bleiben... Leitz hat seinerzeit (50er/Anfangf 60er) immer diesen Umbau abgelehnt, und wurde dafür teilweise ganz böse beschimpft. Die Kunden wollten in alter Weise sich "hochrüsten" - ging aber schon damals nicht. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.