Chrism.. Posted January 17, 2008 Share #1 Posted January 17, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo ich habe hier ein "Optisches Naheinstellgerät Nooky", nehme an das es so einer Art "macroadapter" ist. Vorne steht Elmar 5cm dran. Ist es richtig das ich einfach ein versenktes Elmar reinstecke und über die "nuten" festdrehe, oder wie Handhabt man dieses Gerät ? Gruß, Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 17, 2008 Posted January 17, 2008 Hi Chrism.., Take a look here Nooky - Handhabung. I'm sure you'll find what you were looking for!
thomas_schertel Posted January 17, 2008 Share #2 Posted January 17, 2008 Du schraubst das Nooky an die Kamera. Das versenkte Elmar riegelst Du vorne in das Nooky ein (mit dem Bajonett des Tubus) Dann kannst Du genauso weiter arbeiten, wie im Fernbereich (Entfernung messen und üpber das andere Fenster zielen). Nur solltest Du darauf achten, den Abstand kamera-Objekt nicht zu verändern. Verlängerungsfaktoren: Abb. Maßstab 1:17,5 bis 1:14: Verl. Faktor 1,1x 1:12 bis 1:9: Verl. faktor 1,2x 1:8 bis 1:7,5: Verl. faktor 1,3x 1:7 und 1:6,5: Verl. faktor 1,4x (nach Kisselbach, Das Leica-Buch, 21. - 25. Tsd., Seebruck, 1955) Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted January 17, 2008 Share #3 Posted January 17, 2008 Hallo Christoph, hier würde ich an Deiner Stelle zuschlagen: eBay Österreich: LEITZ Optisches Naheinstellgerät zur M3 (Deutsch) (Artikel 230106697596 endet 12.02.08 09:51:42 MEZ) Nicht, weil Du ohne Anleitung nicht klar kommen würdest - Thomas Schertel hat Dir ja bereits alles Nötige gesagt - , sondern weil es Dein altes Schätzchen zu einem sehr annehmbaren Preis einfach gut ergänzt. Gruß Friedhelm PS: Der Titel ist natürlich irreführend. Mit der M3 hat das nix zu tun. Es geht heir eindeutig um ein NOOKY zur Schraubleica. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted January 17, 2008 Author Share #4 Posted January 17, 2008 Hallo Tomas, Hallo Friedhelm, ja vielen Dank für die Hinweise, ich hätte es auch Intuitiv so gemacht wie Tomas es gesagt hat, nur sah mir das irgendwie etwas komisch aus. Die Ergänzung um die Bedienungsanleitung wäre wirklich nicht verkehrt. Ich muss beim nächsten Film umbedingt mal testen das gute Stück. Gruß, Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.