Jump to content

Neukaufen hilft Leica aber was ist mit ´Altgeräten´?

mischa

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich spiele mit dem Gedanken die M8 (digital) zu kaufen. Zur Finanzierung werde ich meine R Ausrüstung verkaufen. Das ist doch völlig normal! Wenn ich das hier über einen noch einzurichtenden Marktplatz erledigen könnte, hätte das Vorteile für ALLE: Leica verkauft mir NEU, der Interessent wird an Leica (über meine Gebrauchte) herangeführt - und kauft nach, auch evtl NEU! Und noch einen Nachsatz: Ich- als Verbraucher, kaufe doch hier in diesem Forum/Marktplatz eine gute Gebrauchte lieber als in der Bucht! Hier habe ich mir eine Digilux 2 gekauft, die ich dann über meinen Fotohändler weiter mit Original-Leica-Produkten aufgerüstet habe. Hätte ich diese Digilux nicht hier gekauft, hätte ich auch nicht NEU bei Leica nachgekauft. Kann ich jetzt meine R-Ausrüstung nicht verkaufen, kann ich mir auch bei Leica keine M8 NEU-kaufen! So einfach ist das - und das müßte doch auch die GL in Solms verstehen: her mit dem Marktplatz!

Schönes Wochenende manni

• Replies 65
  • Created
  • Last Reply
Guest Bernd Banken

auf dem Leicastand in Köln werde ich mal diesbezüglich Dampf ablassen. Nach Rückfrage bei meiner Rechtsschutzversicherung geht das klar, da ich bis zum Ende des Jahres noch einen gut habe:D

Diese Ignoranz, erwachsenen Usern diese sinnvolle Plattform vorzuenthalten, hat schon in der Vergangenheit bewirkt, daß Leica heute nicht mehr das ist, was es mal war.

lg

Bernd

Mit Verlaub, aber meine Meinung ist

- nur neue Ware, die Konkurrenzfähig ist, hilft Leica

- nur Ware, die zum richtigen Zeitpunkt verfügbar ist, hilft Leica

Leica Gebrauchtware wird man absolut bequem und innerhalb von ein paar Tagen los. Auch ohne Forum. Aus eigener Erfahrung.

Sicher wäre es mir lieb gewesen, wenn meine Leica Ausrüstung im Wesentlichen an Mitforenten verkauft worden wäre. Aber um´s auch mal brutal zu sagen, von 10 Anfragen aus dem Forum sind vermutlich auch 8 ohne konkretes Kaufinteresse. Macht Euch mal auch nix vor. Nicht nur aktuell, sondern auch schon früher. Wenn ich denke, wieviele damals bei meinem 2,8/35-70 angerufen/angemailt haben. Nur blabla. Wohlgemerkt zum gleichen Preis hatte ich´s dann dem Händler in Zahlung gegeben. Bedeutet also, unter Wert krieg´ ich meine Ware überall los.

Kaum ein Mensch tauscht alte Ware in Neue, nur weil´s sie gibt. Sondern nur dann, wenn das Bessere des Guten Feind ist. Mit Ausnahme der Sammler vielleicht. Und Leica muß sich sich inbesondere im digitalen Bereich der Konkurrenz stellen, analog ist der Wettbewerb in dieser Klasse -gottseidank- kaum mehr vorhanden.

Wenn Leica die oben genannten Grundsätze beherrscht, klappt´s auch mit dem Verkauf von Neuware. Und vielleicht auch wieder bei mir.

Nix für ungut.

Gruss

Alex

Genau! Angesichts der günstigen Preise für Beinahe-Neuware, heißt es für Leica, neue Produkte rauszubringen, die noch keiner günstiger gebraucht anbieten kann.

Übrigens signalisieren die Worte "Neukaufen hilft Leica" einen in der wahren Welt bei Kunden wenig verbreiteten Gedanken. Man kauft ja nicht, um zu helfen ( da gäbs Ärmere, die hilfebedürftiger sind), sondern weil man was gegen alle Vernunft haben will.

Manchmal kauft man auch, weil ein Anbieter besonders freundlich und entgegenkommend ist. Den Freaks hier einen Gebrauchtmarkt zur Verfügung zu stellen, wäre so eine entgegenkommende Geste :-)

Leica Gebrauchtware wird man absolut bequem und innerhalb von ein paar Tagen los. Auch ohne Forum. Aus eigener Erfahrung.

Ich gebe Dir völlig recht! Zwar hätte ich nichts gegen eine Gebrauchtbörse innerhalb des Forums einzuwenden, aber ich verstehe das ewige Gejammer deswegen auch nicht.

Es gibt weiß Gott genug Plattformen über die man kaufen und verkaufen kann. Ebay, Inserate, Auktionshäuser usw....

Mehr als die üblichen Marktpreise bekommt man auch hier im Forum nicht!

Ja, natürlich braucht den Gebrauchtmarkt hier wirklich kaum einer. Man braucht ja auch höchstens 3-4 Kameras :-)

Auch die Gebrauchtpreise sind für fast alle, die es bis ins Netz schaffen, durch die Bucht transparent, wie nie.

Deshalb schadet es Leica ja auch nichts, wenn sie oft geäußerten Wünschen, die fast nichts kosten, entgegenkommen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...