Jump to content

Jim Rakete auf Arte

AlexEs

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gerade auf seiner Homepage entdeckt...

Grüße aus Berlin, Alex

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

x
  • 3 weeks later...
Guest s.m.e.p.
Heute

um 22:40 Uhr auf 3-Sat :

Gero von Boehm begegnet Jim Rakete, DOKU dtl. 2008, Gespräch mit dem Starfotografen.

Gruß,

Philipp

Das war ein schöner Bericht über Jim Rakete. Sehr sympathischer Mensch.

...immerhin hat er noch zwei M-LEICAs auf dem Schreibtisch liegen und nur eine CANON. :cool:

Hallo zusammen,

habe den 3Sat-Bericht auch gesehen.

Nur eine Bemerkung von mir:

Bei den gezeigten Fotos handelt es sich zu 99% um Celebreties bzw. Politiker.

Jeder von denen, weiss wie er in die Kamera zu gucken hat damit er gut rueberkommt.

Wer dann hinter der Kamera steht ist ja dann fast gegenstandslos. Jeder ambitionierte Amateur mit gutem Blick gelingen solche Aufnahmen auch. Zb. die Portraitsession die Herr Rakete mit O.Sander machte. Der Sander, wusste doch schon wie er "rueberkommt" - er ist ein Schauspieler und hat ausserdem ein markantes Gesicht.

Was ich damit sagen will, Herr Rakete sollte mal so ein 15 jaehriges Heidi Klum Casting Maedl fotografieren, die sich vor der Kamera nicht bewegen kann und die man als Amateur bei div. Workshops um teueres Geld vor die Kamera bekommt. Da wuerde Herr Rakete auch fast verzweifeln, doch das waere wirklich eine Kunst von diesem "Model" 1a Fotos zu machen.

Aber er ist halt Herr Rakete, er hat sich einen Namen gemacht und hat es nicht notwendig in die Tiefen der Amateurfotografie einzutauchen.

Gruss

Walter

Hallo zusammen,

habe den 3Sat-Bericht auch gesehen.

Nur eine Bemerkung von mir:

Bei den gezeigten Fotos handelt es sich zu 99% um Celebreties bzw. Politiker.

Jeder von denen, weiss wie er in die Kamera zu gucken hat damit er gut rueberkommt.

Wer dann hinter der Kamera steht ist ja dann fast gegenstandslos. Jeder ambitionierte Amateur mit gutem Blick gelingen solche Aufnahmen auch. Zb. die Portraitsession die Herr Rakete mit O.Sander machte. Der Sander, wusste doch schon wie er "rueberkommt" - er ist ein Schauspieler und hat ausserdem ein markantes Gesicht.

Was ich damit sagen will, Herr Rakete sollte mal so ein 15 jaehriges Heidi Klum Casting Maedl fotografieren, die sich vor der Kamera nicht bewegen kann und die man als Amateur bei div. Workshops um teueres Geld vor die Kamera bekommt. Da wuerde Herr Rakete auch fast verzweifeln, doch das waere wirklich eine Kunst von diesem "Model" 1a Fotos zu machen.

Aber er ist halt Herr Rakete, er hat sich einen Namen gemacht und hat es nicht notwendig in die Tiefen der Amateurfotografie einzutauchen.

Gruss

Walter

Ich habe die zweite Sendung nicht gesehen. Eines ist denke ich aber klar, dass der Herr Rakete gar nicht auf Hochglanz Mode Schickimicki Bildchen steht und deshalb ein Bild von dem 15 Jährigen Mädel gemacht hätte, die sie zeigt, wie sie wirklich ist. Das genau will ja auf so einem Workshop niemand. Viele seiner "Models" aus frühen Tagen waren auch noch weitgehenst unbekannt - der kann das wirklich.

Gruß

Stefan

Guest Leicas Freund
Siehe auch die "Zusatzinformation" hier:

Home - ARTE

Zitat:

Der 1951 in Berlin geborene Rakete war schon als 17-Jähriger als Fotoreporter für die "Berliner Tageszeitung" unterwegs.

Das kann ich allen jungen Leuten nur raten - losziehen und fotografieren.

Freude haben. Technik - das ist doch (fast) so egal.

Gierig sein, die Fotos zu verkaufen, gedruckt zu sehen.

Mein erstes Foto auf der Titelseite (unterm Bruch - aber immerhin) hatte ich in einer Wochenzeitung mit 16.

Fotografiert mit einer geliehenen Voigtländer Vito BR - mit der BL in Familienbesitz habe ich wohl die Belichtungszeit zu messen versucht.

Bei diesem Thema war ich wohl der erste, dessen Bild in der Großstadt von der ersten Akton der später sog. Friedensbewegung gedruckt wurde. Kein dolles Bild - aus heutiger Sicht.

Doch die Gier, die muß man haben, damit das Hobby ein Leben lang anhält.

Und der Jim Rakete hat ne Menge draus gemacht.

LG

LF

Wird am Samstag den 16.2. um 6:45 Uhr auf arte wiederholt. Also nicht vergessen und aufnehmen.

Gruß philipp

Thanks philipp,

Da werde ich mal den Recorder programmieren. :)

Witzig nur, dass bei arte unter der Rubrik »wiederholung« stand: keine. (?)

Ansonsten kann J.R. nicht nur Medien-Profis gut ablichten, wie ich weiß.

Aber sie wollen bes. gerne von ihm abgelichtet werden.

Wie das wohl kommt??

Ich habe übrigens mal ein einstündiges Interview mit ihm im Hess. Radio gehört.

Seehr sympathisch, sehr hörenswert.

(Nicht nur) In meinen Augen ein ganz Großer!!

grüße

manfred

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...