Guest zebra Posted May 19, 2008 Share #301 Posted May 19, 2008 Advertisement (gone after registration) ... Vollmond ist erst morgen!!! . Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 19, 2008 Posted May 19, 2008 Hi Guest zebra, Take a look here Neuigkeiten von Leica bei der Photokina 2008 ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
m.kroening Posted May 19, 2008 Share #302 Posted May 19, 2008 Damit fing es an, ein unterirdisches Niveau anzunehmen. Lieber Herr Kroening, reissen sie sich zusammen. Bitte. Gruss Dirk sorry Dirk, mach ich Link to post Share on other sites More sharing options...
frankbernhard Posted August 7, 2008 Share #303 Posted August 7, 2008 So. Nachdem ich mich durch 11 Seiten Forum gelesen habe und hier immernoch niemand wirklich erraten hat, was Leica wirklich zur Photokina zeigt, nutze ich die Gelegenheit und verfasse meinen ersten Beitrag hier gleich zu diesem Thema. (Hallo also erst einmal.) Gleich vorneweg will ich klarstellen, dass, sollten meine Vorschläge dem technisch versierten Leica-Veteran als nicht realisierbar vorkommen, dann mahne ich an Kaufmanns Worte: "Es wird im Digitalen Interessantes geben, wir werden Produkte zeigen, die niemand von uns erwartet hat, wahre Überraschungen". Also: R9 Klar, die wirds weiterhin geben. Schon alleine weil ich mir derzeit keine leisten kann aber doch so gerne eine hätte. (Student, fotografiert mit R-E.) R10 Das muss ich jetzt leider etwas nebulös formulieren. (Verschwiegenheitserklärung.) Aber warum dieses Techtelmechtel mit Sinar? Es wird irgendwas mit R-Bajonett sein. Dazu gibt es die Standardobjektive oder ein Zoom mit Autofokus. Freilich, man kann alle Objektive mit R-Bajonett anschließen. Das Ergebnis wird sich messen lassen mit einer digitalen Hasselblad von vor drei Jahren. Der Preis auch. M8.3 Hurra, ein Update. (Kinderkrankheiten behoben.) Digilux 4 Wechselobjektive: ja. Spiegelreflex: nein. Richtig, damit ist die Kamera ein Vertreter der Micro-Four-Thirds-Sache. Von Anfang an wird es feine Festbrennweiten mit dem neuen Bajonett geben, sowas wie die Summarit-Ms (die verkaufen sich ja schlecht, also baut man sie auseinander und schraubt das neue Bajonett dran). Man hat erst überlegt, ob man das Gehäusedesign nicht an der legendären CL anlehnt. Wahrscheinlich ist man aber dahintergekommen, dass vielleicht grade das Äußere den Erfolg als Kamera für die Masse verhindert hat. Also hat man bei den Designern von Minolta, äh Konica, hm … Sony angerufen und die haben verlautbart, dass man die Lösung zwar kennt aber nicht verraten möchte. Man ist noch sauer, weil Leica weiland mit Panasonic angebandelt hat. Die Kamera wird demnach aussehen wie der Nachfolger der Digilux 3. Ich freue mich auf die Photokina. Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted August 7, 2008 Share #304 Posted August 7, 2008 gute Zusammenfassung Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted August 7, 2008 Share #305 Posted August 7, 2008 Hallo frankbernhard, herzlich Willkommen erstmal von mir hier im Forum. Du hast allerdings den Kenntnisstand dieses Forums falsch eingeschätzt, wenn Du einen längst ausgelaufenen Thread aus dem letzten Mai liest. Da gibts jüngere und viiiiel längere. Dann würdest Du sehen, dass wir eigentlich über alle Neuigkeiten dieses Herbstes schon alles wissen, nur noch nicht so ganz in der richtigen Kombination und Reihenfolge... (Ironie) Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
frankbernhard Posted August 7, 2008 Share #306 Posted August 7, 2008 Hallo und herzlichen Dank für den freundlichen Empfang. Ich hatte auch irgendwie das Gefühl, dass dieser Thread hier nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist. Allerdings wollte ich das Unterfangen unterstützen, bis zur Photokina »durchzuhalten«. Durchhalten ist ja genau das, was einem heutzutage noch bleibt (Herr Kaufmann meint, wir hätten schon 80 Prozent geschafft). Die anderen Threads haben mir nicht gefallen, weil sie keine ordentlichen Titel haben. Ich finde, man dürfte nur noch Diskussionen eröffnen, wenn man es schafft, einen eindeutigen und aussagekräftigen Titel voranzustellen. (Aber das ist ein ganz anderes Thema.) Nachdem ich ganz fleißig aber natürlich auch die anderen Artikel studiere und mit jedem Tag ein wenig dazulerne, möchte ich gleich noch meinen Beitrag um die letzte, wirklich bahnbrechende Neuigkeit ergänzen: Digilux 4 / Baby-Light-M Findige japanische Konstrukteure, die noch den Umgang mit Rechenschiebern aus dem Zeitalter von Oskar Barnack beherrschen, haben mit just diesen Rechenschiebern herumgespielt. Damit kamen sie, die Legende sagt ganz zufällig, zu einem überraschenden Ergebnis: Man könnte einen M-Bajonett/Micro-Four-Thirds-Adapter konstruieren! Alle wollen wir die neuen Summicron-Ms an das unlängst vorgestellte neue Micro-Four-Thirds-Bajonett anschließen. Damit ist nun auch klar warum Herr Kaufmann immer verschmitzt schmunzelt wenn er erwähnt, dass die »günstigen« Summicon-Ms seiner Meinung eigentlich nichts an der teuren M8 verloren haben. (Der Mann hat zuviel Geld.) Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted August 7, 2008 Author Share #307 Posted August 7, 2008 Advertisement (gone after registration) Einfach noch die paar Wochen warten. Ist das soooo schwer? Und nie vergessen: was auch immer vorgestellt wird, es ist ziemlich sicher erst einige Monate später erhältlich (wenn nicht gar 1 Jahr und mehr) und dann muß man noch die Beseitigung der Kinderkrankheiten abwarten. Also reel kann man eigentlich vor Mitte 2009 nicht wirklich was kaufen - außer vielleicht einen Dlux4, die von Pana umgelabelt wird Link to post Share on other sites More sharing options...
frankbernhard Posted August 7, 2008 Share #308 Posted August 7, 2008 Natürlich ist Warten nicht schwer. (Apple-User.) Aber ich finde, man muss schon auch seiner Verpflichtung als aufgeklärter Kunde nachkommen. Schließlich kommt die Order an die Mitarbeiter bei Leica von ganz oben: »Ihr müsst das Forum lesen! Kritik ist wichtig! Minolta ist sauer auf uns, wer baut uns jetzt die digitale CL?« Da sehe ich es nachgerade als meine Pflicht an, die Kollegen in Solms ein wenig mit fundiert recherchierten Beiträgen zur Entwicklung analoger und digitaler Fototechnik zu unterstützen. Unentgeltlich versteht sich. Und außerdem halte ich mich seit Jahren zurück und beteilige mich nicht an den Spekulationen über neue Apple-Produkte. Vielleicht liegt es daran, dass diese Keynotes von Steve Jobs immer gleichermaßen erlösend wie überraschend wirken. Das ist ganz großes Kino für die Gerüchtegemeinde. Da kann man oft gleichermaßen »das habe ich doch vorhergesagt!« wie auch »das hat mich nun aber wirklich überrascht!« sagen. Aus gewohnt zuverlässiger Quelle habe ich übrigens erfahren, dass auch Herr Kaufmann an seinem Auftritt bei Pressekonferenzen und Produktneuvorstellungen arbeitet. Seine langjährige Erfahrung in diversen Bereichen (Waldorf-Schule) spielt ihm da in die Hände. Pressekonferenzen werden neuerdings getanzt. Er als Vorstandsvorsitzender führt das Solmser Ballett an und mit auf die Bühne dürfen: der Chefdesigner (zu erkennen am roten Punkt auf der Stirn) und der Chef-Software-Entwickler. Ach, ich freue mich auf den Live-Stream hier im Forum! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted August 7, 2008 Share #309 Posted August 7, 2008 im Gegensatz zur Keynote sind aber schwarze T-shirts absolut NoGo:rolleyes: Link to post Share on other sites More sharing options...
lh41 Posted August 7, 2008 Share #310 Posted August 7, 2008 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hallo Bernd, ich wollte mir mal Deine Pfeife ausleihen und dann ist das dabei herraus gekommen Dein Zwillingbruder oder Du in inkognito mit gebrochener Nase? Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hallo Bernd, ich wollte mir mal Deine Pfeife ausleihen und dann ist das dabei herraus gekommen Dein Zwillingbruder oder Du in inkognito mit gebrochener Nase? ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/42880-neuigkeiten-von-leica-bei-der-photokina-2008/?do=findComment&comment=622395'>More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted August 7, 2008 Share #311 Posted August 7, 2008 nee, so gut sehe ich leider nicht aus..... Klasse Skizze! Hier mal schnell mit Photo Booth des Macs fotoappafiert Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/42880-neuigkeiten-von-leica-bei-der-photokina-2008/?do=findComment&comment=622428'>More sharing options...
lh41 Posted August 7, 2008 Share #312 Posted August 7, 2008 Bernd, klick mal google an. Link to post Share on other sites More sharing options...
frankbernhard Posted August 7, 2008 Share #313 Posted August 7, 2008 im Gegensatz zur Keynote sind aber schwarze T-shirts absolut NoGo Wie ist das denn zu verstehen? So ganz grundsätzlich oder nur beim Vortragen, äh, Vortanzen der sagenhaften Neuigkeiten? Ich erinnere mich an die Werbekampagne mit den Händen: schwarze Kamera vor schwarzem Grund. Das war doch schick! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted August 7, 2008 Share #314 Posted August 7, 2008 Wie ist das denn zu verstehen? So ganz grundsätzlich oder nur beim Vortragen, äh, Vortanzen der sagenhaften Neuigkeiten? Ich erinnere mich an die Werbekampagne mit den Händen: schwarze Kamera vor schwarzem Grund. Das war doch schick! Das Unwort nach der PK 2006= Magenta.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted August 7, 2008 Share #315 Posted August 7, 2008 Bernd, klick mal google an. ist zwar mächtig off topic, aber ?? Link to post Share on other sites More sharing options...
frankbernhard Posted August 8, 2008 Share #316 Posted August 8, 2008 Liebe Foristen, zurück zum »Topic«. Zum Glück fällt das nicht weiter schwer, äußert sich doch der allseits bekannte Insider so kurz vor der Photokina täglich über zu erwartende Neuerungen. Heute mit einem Update zur R16-10 Endlich ist raus, wie der digitale R-Nachfolger heißen soll. Dabei ist der Name kein Zufall sondern gibt Auskunft über das Format des Sensors, also dessen Verhältnis von Breite zu Höhe. Schon seit Jahren führen die 16:9-Fernsehgeräte die Bestsellerlisten an, Apple verbaut seit dem 15-Zoll-Titanium-Powerbook Displays mit einem Seitenverhältnis von 16:10. Wenn man nun bedenkt dass für eine digitale Kamera das ureigenste Wiedergabemedium ein Bildschirm ist, dann liegt es doch nahe, dass eine Kamera Fotos genau in diesem Format produziert, nicht? Es wird eine eigens für das neue Format (größer als Kleinbild aber noch kein Mittelformat) konstruierte Summilux-RAF-Objektivserie geben. Alte R-Optiken können ohne Adapter angeschlossen werden, ein Microprismenfilter schwenkt dann vor den Sensor und passt die Optiken perfekt an den Sensor an. Eine weitere schöne Neuigkeit: Dreht ein unerfahrener Hobby-Amateur die neue Kamera leichtsinnigerweise für eine Aufnahme eines Hochformats, schwenkt ein Leuchtrahmen im Sucher ein und auf dem Display blinkt in rot: »Vorsicht! Aufnahmen im Hochformat sind nicht mit dem Querformat ihres Apple Mac kompatibel. Trotzdem fotografieren?« Link to post Share on other sites More sharing options...
martinhahn Posted August 8, 2008 Share #317 Posted August 8, 2008 ..... Wenn man nun bedenkt dass für eine digitale Kamera das ureigenste Wiedergabemedium ein Bildschirm ist, .....« dann reicht ein gutes Nokia Photohandy, warum auf die Photokina warten?? Gruß Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
frankbernhard Posted August 8, 2008 Share #318 Posted August 8, 2008 Lieber Martin, ein ganz anderes Gerücht hat mir unlängst ein ganz anderer wohlinformierter Insider im geheimen und quasi unter der Ladentheke seines Nokia-Shops erzählt – dass wir mit etwas »schrecklich Aufregendem und verblüffend Neuem« von Nokia zur Photokina rechnen dürfen. Erst wollte er nicht mit der Sprache heraus, dann aber schließlich doch: Nokia stellt also auf der Photokina ein Telefon vor mit Micro-Four-Thirds-Bajonett. Das erste Telefon mit Wechselobjektiven. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted August 8, 2008 Share #319 Posted August 8, 2008 Einfach noch die paar Wochen warten. Ist das soooo schwer? Und nie vergessen: was auch immer vorgestellt wird, es ist ziemlich sicher erst einige Monate später erhältlich (wenn nicht gar 1 Jahr und mehr) und dann muß man noch die Beseitigung der Kinderkrankheiten abwarten. Also reel kann man eigentlich vor Mitte 2009 nicht wirklich was kaufen - außer vielleicht einen Dlux4, die von Pana umgelabelt wird und bis dahin, kann man auf keinen Fall Bilder machen :D Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted August 10, 2008 Share #320 Posted August 10, 2008 und bis dahin, kann man auf keinen Fall Bilder machen :D Man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Der ein oder andere *kann* es bis dahin. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.