Jump to content

Käfigfussball

eckart

Recommended Posts

x
Guest Motivfindender
Äh..Dirk, is' Absicht

Da wäre ich jetzt echt nicht drauf gekommen... ;)

(ok, nehmen wir das in unser Repertoire an running gags auf... warte nur ab, Du ! :D )

Grade wärs aber auch ein schönes Bild. :)

Gruß

Hans

Du denkst in der Hinsicht wie ich. Aber die Schräglage ist hier ein schön eingesetztes Gestaltungselement, finde ich.

@ eckart

wieder einmal ein klasse Bild, gibt wunderschön den unbändigen Spaß kindlichen Spiels unabhängig von den Lebensumständen wieder. Hut ab. Das Bild betrachtet man gerne sehr lange und genießt es.

Anfangs quälte ich mich mit dem Titel, der hat zumindest mich ein wenig abgelenkt - denn es ist ja kein Käfigfußball, es sind eindeutig freilaufende Kinder... :D

Und die begeisterten Gesichter erinnern nicht an Eingesperrte.

Angesichts der Ödnis der sichtbaren Architektur rundherum aber ein wunderbares Beispiel für "kleine Fluchten" in Betonwüsten mit Wohnkäfigen.

Gratuliere zu dem auch technisch leckeren Bild.

Gruß

Dirk

Advertisement (gone after registration)

Besten Dank für die freundliche Aufnahme der Aufnahme:)

@ Dirk

Ich sollte vielleicht aufpassen, das sich der running gag nicht totläuft, aber irgend eine Steilvorlage wird sich ja bestimmt für den einen oder anderen ergeben( oder nicht verhindern lassen:D)

Guest Motivfindender

Nachtrag:

ich überlege immer noch, wie das Bild aussehen würde, wenn die Schärfeverteilung genau umgekehrt wäre:

Kinder scharf und Netz weniger scharf.

Ich komme zu keinem sicheren Ergebnis, leider.

Oder hast Du damals mit dem Schärfeverlauf gespielt und es gibt Anschauungsmaterial?

Beste Grüße

Dirk

Guest Motivfindender

und was würdst Du so selber über einen anderen Fokus denken?

Wie gesagt, ich bin nicht sicher, aber ich hätte instinktiv eher anders fokussiert.

Wobei bei Deinem Bild die Unschärfe auch Dynamik zeigt und im ersten Moment Bewegungsunschärfe vorgaukelt - weil man erst mal bei der Betrachtung meint, die kinder wären im Fokus (was sie ja auch sind, aber nur inhaltlich) .

Ich meine - im Nachhinein kann man ja immer trefflich klugscheissen... :D daher konkret:

Wie wäre würde folgende Variante wirken:

Schärfeebene dort, wo die Kinder sind, Netz unscharf, aber sichtbar. Und dann die das Spielfeld umgebenden ZUschauer und Einrahmung scharf und die Kinder besonders dynamisch, weil mit entsprechender Verschlußzeit bewußt minimal verwischt anstatt unscharf ?

Ich liebe solche gedankengänge, weil ich immer hoffe, durch so ein Trockentraining bei der Gestaltung bei eigenen Bildern selber treffsicherer bei der Bildgestaltung zu sein, wenn ich instinktiv schnell schießen muss...

Gruß

dirk

Hallo Dirk,

ich habe Dir einen Ausschnitt des Bildes gemacht. Hier sieht man meiner Ansicht nach ganz gut wie ich die Schärfe gelegt habe.

Sie liegt bei den Kindern, sowohl das Gitter/Netz im Vordergrund, als auch die Zuschauer und die Häuser dahinter, sind etwas weicher.

[ATTACH]70312[/ATTACH]

Bei Bildern mit vielen kleinen Texturen täuscht die Forumsauflösung etwas:)

Guest Motivfindender
Hallo Dirk,

ich habe Dir einen Ausschnitt des Bildes gemacht. Hier sieht man meiner Ansicht nach ganz gut wie ich die Schärfe gelegt habe.

Sie liegt bei den Kindern, sowohl das Gitter/Netz im Vordergrund, als auch die Zuschauer und die Häuser dahinter, sind etwas weicher.

[ATTACH]70312[/ATTACH]

Bei Bildern mit vielen kleinen Texturen täuscht die Forumsauflösung etwas:)

In der Tat, bei der Forumsauflösung hier sah das sehr irreführend nach Unschärfe aus. ich habe mich eindeutig täuschen lassen. :(:rolleyes: Die Grenzen der Internet-Bildpräsentation sind noch niedriger als man oftmals denkt...

Insofern: Beenden wir die von mir angstoßene Geisterdiskussion...

Gruß

Dirk

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...