gauss Posted January 14, 2008 Share #1 Posted January 14, 2008 Advertisement (gone after registration) Eine Frage: kann es sein, dass es unterschiedlich helle Standardmattscheiben gibt? Ich habe zwei - eine ist deutlich heller als die andere...... NEIN - es sind beides ganz normale Mattscheiben, original.....aber vielleicht hat da ein Kollege genauere Informationen?? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 14, 2008 Posted January 14, 2008 Hi gauss, Take a look here Mattscheibe R 4-7. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Motivfindender Posted January 15, 2008 Share #2 Posted January 15, 2008 Ähem... Du hast das aber jeweils mit dem gleichen Objektiv getestet, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted January 15, 2008 Author Share #3 Posted January 15, 2008 aber natürlich - ich habe sogar die Scheiben ausgewechselt... eine ist deutlich dunkler..... Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted January 15, 2008 Share #4 Posted January 15, 2008 Hallo Gebhardt, kurz und knapp: Ja! Die zur R4 ist einen Tick dunkler als die "neueren" R Mattscheiben. Schau einmal vorne auf der "Nase" nach, ob bei einer "R4" und bei der anderen, helleren, "R" steht? Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted January 15, 2008 Author Share #5 Posted January 15, 2008 Danke, Thomas,... genau das wars.... steht R4 auf der Dunkleren .... man lernt nie aus Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted January 15, 2008 Share #6 Posted January 15, 2008 Ähem...Du hast das aber jeweils mit dem gleichen Objektiv getestet, oder? *kopfschüttel* Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted January 15, 2008 Share #7 Posted January 15, 2008 Advertisement (gone after registration) Die zur R4 ist einen Tick dunkler als die "neueren" R Mattscheiben. Schau einmal vorne auf der "Nase" nach, ob bei einer "R4" und bei der anderen, helleren, "R" steht? Gruß Thomas Ähm, gehe ich da recht in der Annahme, daß die Mattscheiben (R 4 und R) kompatibel sind und ich bei meiner R 4 durch den Einsatz einer neuen Mattscheibe ('Einstellscheibe' für eine R-E oder R 7) dann ein helleres Sucherbild bekomme? Andreas + Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 15, 2008 Share #8 Posted January 15, 2008 Ähm, gehe ich da recht in der Annahme, daß die Mattscheiben (R 4 und R) kompatibel sind und ich bei meiner R 4 durch den Einsatz einer neuen Mattscheibe ('Einstellscheibe' für eine R-E oder R 7) dann ein helleres Sucherbild bekomme? Andreas + Hi, davon ist auszugehen, da die alten ja auch in die neueren passen. Es wurde irgendwann, genau weiß ich es nicht mehr, die Fertigung geändert und ein anderes Material verwendet. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted January 15, 2008 Share #9 Posted January 15, 2008 Hallo Andreas, wie Horst schon sagte und Gebhardt bestätigen kann, passen die Einstellscheiben untereinander. Dies gilt jedoch nicht für die älteren Modelle zur R8 und R9. Die Einstellscheiben sind gänzlich anders. Du kannst ohne weiteres eine Einstellscheibe von der R4 in eine R7 einbauen und umgekehrt. Ich kann Dir jedoch nicht sagen ob die Einstellscheibe "Leica R" schon in der R4s Mod. II, die schon einige Ausstattungsmermale der späteren R Modelle aufwies, oder erst ab der R5 serienmäßig verbaut wurde. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted January 16, 2008 Share #10 Posted January 16, 2008 Für Diejenigen, denen die alten Mattscheiben von R4-7zu dunkel sind: Es gab damals eine namens "Intenscreen" (eine andere Firma als Brightscreen,) für diese Modelle. Die war deutlich (!) heller als die Originalmattscheiben. Ich habe 2 meiner Gehäuse (einmal R4 und einmal R7)so gegen 1991/92 nach Lesen eines Artikels darüber damit ausgestattet (Gittermuster) und bin seitdem sehr überzeugt und zufrieden. Ich weiß es wirklich nicht mehr, könnte mir aber sogar vorstellen, daß ich den Artikel in der LFI gelesen hatte. Damals waren sie sehr teuer, aber ich habe noch vor einigen Monaten diverse für alle möglichen anderen Kameras neu zu einem vergleichsweise niedrigen Preis bei Ebay angeboten gesehen, zwei mal auch für die R4-7. Preis lag bei ca.50-60 Euro, wenn ich mich recht entsinne. Austausch bereitet keinerlei Probleme, geht in Sekunden wie mit der alten Scheibe. Der Helligkeitsunterschied ist heftig. Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted January 16, 2008 Author Share #11 Posted January 16, 2008 hier gibts die - leider aber ohne Microprismen..... Intenscreen MattscheibenPreise mit der Amerikanischen Firma Brightscreen habe ich keine so tollen Erfahrungen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted January 16, 2008 Share #12 Posted January 16, 2008 Richtig, das sind sie, Intenscreen ist nur der Produktname, Beattie ist der Firmenname. Der Preis ist der gleiche wie damals, das hier dürften aber Restbestände sein. Brightscreen kenne ich nicht. Aber die Intenscreen finde ich eine echte Verbesserung zum Original. LAut dem damaligen Artikel mehr als eine Blende heller, was ich subjektiv nur bestätigen kann. Ich kann nur die Gitterscheiben Variante beurteilen, habe nichts anderes von Intenscreen - weil es mir schwerer fällt, mit Prismen scharfzustellen als mit Mattscheiben, Letztere geben mir eine bessere Übersicht und Gittermuster sind für meine persönlichen Zwecke besser geeignet. Ich jedenfalls habe in den rund 15 JAhren nie wieder zurückgetauscht. Auch, wenn das die typische Diktion eines enthusiastischen Webetextes des Herstellers sein dürfte, im Wesentlichen kann ich das tatsächlich guten Gewissens bestätigen: Intenscreen Mattscheiben erhoehen die Einstellhelligkeit Unmittelbar nach dem Umstieg von R4 Scheiben auf diese hier ist man zunächst überwältigt vom Sucherbild. Kauf bei Ebay(wo ich sie für weniger als die Hälfte mal neu angeboten sah) ist ja immer mit potentiellem Rückfahrschein. Aber ein Fachhändler wie Mayrhofer wird sie ja evtl.nach test zurücknehmen? Aber ich will keine überreden, wollte nur auf die Dinger hinweisen, weil die vermutlich keiner mehr kennt, der Hersteller existiert laut Brightscreen schon lange nicht mehr und ist vor 10 Jahren angeblich in Konkurs gegangen. Das Angebot an Scheiben nur für Modelle, die zuvor auf den MArkt kamen, spricht ja auch dafür. Brightscreen ist laut ihrer eigenen email-Antwort an mich (ich wollte mal wissen, ob sie mit Beattie identisch sind, sind sie laut ihrer Aussage aber nicht) natürlich Welten besser.. Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted January 16, 2008 Share #13 Posted January 16, 2008 *kopfschüttel* Ich hätte eher erwartet dass Gisela einen Doppelblindtest einfordert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nuebe Posted January 16, 2008 Share #14 Posted January 16, 2008 habe die gleichen erfahrungen wie dirk gemacht. bei der r7 hat es eine menge gebracht, bin sehr zufrieden, habe aber auch "nur" die mattscheibe ohne mikroprismenring. grüsse tom Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted January 20, 2008 Author Share #15 Posted January 20, 2008 ich habe die Mattscheibe erneuert.... alles in Ordnung..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.