Jump to content

Läufer


artisan

Recommended Posts

Guest Motivfindender

Advertisement (gone after registration)

Hallo, Hans!

 

Ich möchte in dieser Diskussion auch einmal auf ein Thema verweisen, welches schon des öfteren im Forum diskutiert wurde: Monitore. Ich glaube, man kann Bilder, vor allem wenn sie in Grenzbereichen aufgenommen wurden, schwer beurteilen. Es sei denn, man ist im Besitz eines wirklich guten Monitors. Einige Forenten benutzen z. B. Laptops (teilweise schon sehr alt). Und da ist die Darstellung von Fotos überhaupt mit Vorsicht zu genießen. Wenn ich auf dem Firmenmonitor Forenbilder ansehe, so werdem sie wesentlich dunkler dargestellt als auf meinem Monitor zu Hause.

Außerdem bleibt, bedingt durch die Beschränkungen der Forensoftware, vom eigentlichen Bild dann einiges auf der Strecke.

 

LG

Franz

 

Ich glaube einfach nicht daran, daß die Forensoftware oder ein Monitor GEZIELT und SELEKTIV die Bilder von heiko menze technisch und motivmäßig auf allen Monitoren der Forenten verschlechtert und die anderer Bildautoren in herrlichem Glanz erscheinen läßt - wie sollte so etwas funktionieren???? :D

Eine große internationale Verschwörung? :D

 

 

Wie wunderbar man Tonwerte auch bei low-key-Aufnahmen auf Forenmonitoren fast aller Forenten beherrschen kann, zeigt ja Jan:

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/43036-stefan-mit-m3-leicatreffen.html

 

amüsiert

Dirk

Link to post
Share on other sites

Hallo, Hans!

 

Ich möchte in dieser Diskussion auch einmal auf ein Thema verweisen, welches schon des öfteren im Forum diskutiert wurde: Monitore. Ich glaube, man kann Bilder, vor allem wenn sie in Grenzbereichen aufgenommen wurden, schwer beurteilen. Es sei denn, man ist im Besitz eines wirklich guten Monitors. Einige Forenten benutzen z. B. Laptops (teilweise schon sehr alt). Und da ist die Darstellung von Fotos überhaupt mit Vorsicht zu genießen. Wenn ich auf dem Firmenmonitor Forenbilder ansehe, so werdem sie wesentlich dunkler dargestellt als auf meinem Monitor zu Hause.

Außerdem bleibt, bedingt durch die Beschränkungen der Forensoftware, vom eigentlichen Bild dann einiges auf der Strecke.

 

LG

Franz

 

Hallo Franz,

 

danke für den Hinweis!

Ich habe einen 21 " Samsung SyncMaster den ich mit Spyder kalibriert habe. Ob diese Konstellation für Heikos Bilder ausreicht, traue ich mich jetzt nicht zu beurteilen. Richtig ist aber, (kein Witz!) dass das erste Bild aufmeinem alten Laptop -je nach Betrachtungswinkel- heller erscheint. Ich bin jetzt ganz verunsichert... :confused:

 

Gruß

 

Hans

Link to post
Share on other sites

Hallo Franz,

 

danke für den Hinweis!

Ich habe einen 21 " Samsung SyncMaster den ich mit Spyder kalibriert habe. Ob diese Konstellation für Heikos Bilder ausreicht, traue ich mich jetzt nicht zu beurteilen. Richtig ist aber, (kein Witz!) dass das erste Bild aufmeinem alten Laptop -je nach Betrachtungswinkel- heller erscheint. Ich bin jetzt ganz verunsichert... :confused:

 

Gruß

 

Hans

 

Hallo, Hans

 

da haben wir ja das gleiche Modell. :) In der Firma habe ich einen 24'' Eizoflex, und der zeigt alles wesentlich dunkler an. Zu Hause den 21-er Samsung.

Ich versuche die Bildkritiken allgemein im Forum lockerer zu nehmen. Wenn mir ein Foto nicht gefällt, dann schreibe ich auch nichts dazu. Aber das muß jeder halten, wie er will. Ich hoffe, daß es dem Admin (was er in einem Beitrag durchblicken ließ) bald gelingt, daß die Bilder eines jeden Forenten in einer eigenen Galerie angezeigt werden. Dann hätte man auch den Überblick darüber, ob die Meßlatten, die an die Bilder anderer angelegt werden, ihre Entsprechung im eigenen Schaffen finden.

 

LG

Franz

Link to post
Share on other sites

Guest user9293

wieso bekommen wir Heikos Werke überhaupt zu Gesicht? Eigentlich spricht doch alles dagegen:

 

Erstens ist das Forum eigentlich zu unbedeutend

Zweitens sind unsere Monitore überhaupt nicht geeignet die Tiefe seiner Bilder - die durchweg am technisch Machbaren grenzen - zu beurteilen

Drittens sind wir mental nicht in der Lage, selbst wenn wir die technischen Mittel dafür hätten, uns ein Urteil über seine Werke zu erlauben

Außerdem sind Fotoclubs oder -foren doch eh kein Umfeld für kreative Seelen

 

Wieso reden wir eigentlich mit jemandem, der uns immer wieder erzählt, daß wir seiner eigentlich nicht würdig sind? Für mich kann ich nämlich feststellen, daß es mir völlig schnuppe ist, was Herr M. aus W. an der D. über mich, meine Bilder oder den ganzen Rest denkt.

 

Es ist immer wieder als ob man in ein Horn petzt...

Link to post
Share on other sites

Das Histogramm bestätigt in diesem Fall aber die Meinung des Monitors!:rolleyes:

Und wenn dann noch Zweifel bestehen, gehe ich einfach mal mit dem Farbaufnahmewerkzeug von PS durch das Bild und schaue mir die Tonwerte nochmal genauer an.

 

??

Ein Monitor hat keine Meinung. "Befrage" mal diesbezüglich einen Laptop-Monitor und einen stationären 23-Zoll-Monitor ... das sollte dir aber schon bewusst sein, bevor du so etwas wie oben schreibst.

 

Und: Ein Bild muss nicht nach dem Histogramm betrachtet werden, frei nach der Devise "so ist es richtig, nur so darf es sein".

Ich habe bewusst so belichtet, um eine Stimmung zu transportieren. Die ganz anders ist als eine, die sich "nach dem Histogramm richtig" belichtet darstellt.

 

Grüße, Heiko

Link to post
Share on other sites

wieso bekommen wir Heikos Werke überhaupt zu Gesicht? Eigentlich spricht doch alles dagegen:

 

Erstens ist das Forum eigentlich zu unbedeutend

Zweitens sind unsere Monitore überhaupt nicht geeignet die Tiefe seiner Bilder - die durchweg am technisch Machbaren grenzen - zu beurteilen

Drittens sind wir mental nicht in der Lage, selbst wenn wir die technischen Mittel dafür hätten, uns ein Urteil über seine Werke zu erlauben

Außerdem sind Fotoclubs oder -foren doch eh kein Umfeld für kreative Seelen

 

Wieso reden wir eigentlich mit jemandem, der uns immer wieder erzählt, daß wir seiner eigentlich nicht würdig sind? Für mich kann ich nämlich feststellen, daß es mir völlig schnuppe ist, was Herr M. aus W. an der D. über mich, meine Bilder oder den ganzen Rest denkt.

 

Es ist immer wieder als ob man in ein Horn petzt...

 

Dabei fällt mir folgendes ein ...

 

Du warst, mit deiner M8, doch kürzlich in Paris. Eine tolle Stadt! und ich habe - ernsthaft - gedacht, da werden wir jetzt Bilder aus dem Pariser Leben zu sehen bekommen.

Was haben wir zu sehen bekommen? Außer dem Eiffelturm war da kein Bild, das das Pariser Leben auch nur annähernd gezeigt hätte. Zwei Menschen überqueren eine Straße. Und ein wenig nach oben Gerichtetes. Das war's. Nichts von all den Straßen und Plätzen, die diese Stadt ausmachen.

 

Und da willst du - der du bisher außer nette Kinderportraits nicht viel von "Menschen" gezeigt hast - hier mitdiskutieren? ernsthaft?

 

Grüße, Heiko

Link to post
Share on other sites

Guest M6-Django
Dabei fällt mir folgendes ein ...

 

Du warst, mit deiner M8, doch kürzlich in Paris. Eine tolle Stadt! und ich habe - ernsthaft - gedacht, da werden wir jetzt Bilder aus dem Pariser Leben zu sehen bekommen.

Was haben wir zu sehen bekommen? Außer dem Eiffelturm war da kein Bild, das das Pariser Leben auch nur annähernd gezeigt hätte. Zwei Menschen überqueren eine Straße. Und ein wenig nach oben Gerichtetes. Das war's. Nichts von all den Straßen und Plätzen, die diese Stadt ausmachen.

 

Und da willst du - der du bisher außer nette Kinderportraits nicht viel von "Menschen" gezeigt hast - hier mitdiskutieren? ernsthaft?

 

Grüße, Heiko

 

Mensch Heiko, das müsstest Du doch wissen ;) !

 

Hier wird von den Meisten -generationsadaptiert- streng nach Konrad Adenauer fotografiert "Keine Experimente" oder eben nach Helmut Schmidt "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" :eek: !

 

Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

m6d

Link to post
Share on other sites

Guest Motivfindender
Servus Heiko,

das erste Bild berührt mich sofort: Gloriette, schlanker Läufer, Gegenlicht

- toller Aufbau Kunst und Sport - ganz mein Fall :D

 

herzlich - Nikolaus

 

 

Nikolaus, Du hast das Bild überhaupt nicht verstanden:

 

Die Personen sollten nur am Rande eine Rolle spielen.

 

Grüße, Heiko

 

;)

Link to post
Share on other sites

Nikolaus, Du hast das Bild überhaupt nicht verstanden:

 

 

 

;)

 

Du solltest endlich aufhören, die Bilder anderer Forenten schlecht zu machen. Das gilt ebenso für deine permanente Stimmungsmache.

 

Heiko

 

PS. Hier noch ein Lehrstück für dich - zwar knapp belichtet ...: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/43036-stefan-mit-m3-leicatreffen.html#post454526

Link to post
Share on other sites

Guest Motivfindender
Du solltest endlich aufhören, die Bilder anderer Forenten schlecht zu machen. Das gilt ebenso für deine permanente Stimmungsmache.

 

Heiko

 

PS. Hier noch ein Lehrstück für dich - zwar knapp belichtet ...: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/43036-stefan-mit-m3-leicatreffen.html#post454526

 

Nachdem DU Dich mit sämtlichen konstruktiven Kritikern Deiner Bilder überworfen hast....

 

.... DU dieses Forum als in seiner Bedeutung als nachrangig und Fotoclubs und Foren als eines wahren Fotografen unwürdige Institutionen einstuftest...

 

..und DU dann in blinder Wut anschließend reihenweise die alten Bilderthreads von Stefan und mir mit hämischen Kommentaren ohne jede substanziierte Kritik übersät hast...

 

... und DU damit mal wieder die Stimmung vergiftet und Dich bei allen bis auf die Knochen blamiert hast....

 

... schlüpfst DU wie üblich jetzt wieder wie üblich rasch in die Opfer-Rolle, um Stimmung gegen mich und Andere zu machen - mit den üblichen haltlosen Unterstellungen.

 

wie sagte user9293 so schön gestern:

 

Wir kennen das ja seit Jahren...

 

Lieber heiko,

wer DEINE postings in diesem Thread und DEINEN unterirdischen Umgang mit konstruktiv kritisierenden, wohlmeinenden Forenten aufmerksam liest, läßt sich nicht mehr von DIR mit solchen Ablenkungsmanövern an der Nase herumführen. Sondern nur noch den kopf über DICH schütteln.

 

Wie schrieb doch einer der wohlmeinenden Forenten so schön:

 

Es ist, als versuchte man einen Pudding an die Wand zu nageln.

 

Gruß

 

Hans

 

Und daß du mir im selben Thread exakt das gleiche Bild von Jan, welches ich DIR als positives Beispiel aufzeigte...

 

Ich glaube einfach nicht daran, daß die Forensoftware oder ein Monitor GEZIELT und SELEKTIV die Bilder von heiko menze technisch und motivmäßig auf allen Monitoren der Forenten verschlechtert und die anderer Bildautoren in herrlichem Glanz erscheinen läßt - wie sollte so etwas funktionieren???? :D

Eine große internationale Verschwörung? :D

 

 

Wie wunderbar man Tonwerte auch bei low-key-Aufnahmen auf Forenmonitoren fast aller Forenten beherrschen kann, zeigt ja Jan:

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/43036-stefan-mit-m3-leicatreffen.html

 

amüsiert

Dirk

 

... ich also mithin definitiv kenne und schätze, mir eine Tag später als heißen Tip präsentierst (obwohl es hier um DEINE Bilder geht) , ist ebenso amüsant wie typisch:

 

 

(...)

PS. Hier noch ein Lehrstück für dich - zwar knapp belichtet ...: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/43036-stefan-mit-m3-leicatreffen.html#post454526

 

Heiko,

lerne einfach, auf Kritik mal mit Selbstreflektion und nicht mit wilder und höchst aggressiver Abwehr und Niedermachen selbst der wohlmeinensten Kritiker zu reagieren.

Und bleib beim Thema, lenk nicht iimmer vom Thema ab: DAS Thema in DEINEN Bilderthreads sind DEINE Bilder und nicht vermeintliche fotografische Fehler der Kritiker.

 

Dann werden auch Deine Bilder die wundersame Verbesserung erfahren, die sie bei anderen Forenten auf erfreuliche Art und Weise erfahren hat.

Weil sie bereit sind, Kritik anzunehmen und sich der Hilfestellung Anderer DANKEND zu bedienen, um sich weiterzuentwickeln.

 

DAS ist nämlich der Sinn von solchen Foren wie diesen.

Nicht wenige alte Forenten waren in der Zeitspanne zwischen menze_H und artisan von dem in dieser zeit geradezu kameradschaftlichen Ton im Bilderforum sehr, sehr angetan und es haben neue Forenten Bilder gepostet.

 

 

Gruß und Schluß

Dirk

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...