Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die Leica M war traditionell eine Kamera für Street Photography. Dies setzt voraus, dass die Kamera verfügbar ist, wenn sich ein Schnappschuss anbietet.

Leider ist dies mit der Leica M EV1 (wie auch mit der gesamten M11 Familie) nicht möglich. Die Aufstartzeit von ca. 3 Sekunden ist länger, als jede andere mir bekannte Kamera - aus dem Leica Universum oder auch von allen Mitbewerbern. Bei der M EV1 kommt nun noch dazu, dass der Sucher während der gesamten Zeit schwarz ist. Die M EV1 erinnert mich an die Zeit der Röhrentechnologie. Das erkannte Motiv ist nach der langen Aufstartzeit längst nicht mehr verfügbar und der Schnappschuss ist verpasst, was mir regelmässig passiert.

Man könnte dem begegnen, indem man die Kamera nie in den Standby Modus gehen lässt, doch gerade die M EV1 ist relativ Strom hungrig und würde nach kurzer Zeit den Geist aufgeben - was für die Street Photograph auch nicht zuträglich ist.

Antworten auf Anfragen bei Leica lassen mich vermuten, dass man das Problem verdrängt. Mich interessiert nicht, dass die Kamera beim Aufstarten «mehrere Sicherheits- und qualitätsrelevante Schritte: System- und Sicherheitschecks, Integritätsprüfungen der Software-Module, Initialisierung des Sensors und der Bildpipeline sowie Einbinden der Speichermedien samt Dateisystem- und Nummerierungsprüfung» durchführt. Das tun alle anderen Kameras von Leica (hoffentlich) und anderer Hersteller (bestimmt) auch.

Ich hoffe, dass dieser gravierende Mangel von den Verantwortlichen bei Leica erkannt, aufgenommen und lösungsorientiert angegangen wird.

Was meint Ihr dazu?

Abgesehen von diesem Mangel finde ich die M EV1 Top; ich möchte sie nicht mehr missen. Die Startzeit ist allerdings ein Showstopper.

• Thanks 1

Das kommt ein bisschen darauf an, wann man mit der Tradition beginnt. In den ersten 40 Jahren ihrer Existenz war die Leica traditionell für alle Aufgaben von der Familienknipserei über die Reportage in Frieden und (leider auch) Kriegsgeschehen, Tier-und Naturphotographie (mit Brennweiten bis 800mm), wissenschaftlich-technische Anwendungen (mit oder ohne Balgengeräte sowie an den LEITZ-Mikroskopen genauso wie weltweit an den Geräten aller anderen Hersteller) .... einfach alles wo man Bilder benötigte und Kleinbild ausreichend war. Dies erforderte ein riesiges Zubehörprogramm und das wurde von LEITZ selbst, wie auch von etlichen Fremdherstellern geliefert. Das ging so bis in die 1970er Jahre hinein. Gleiches gab es zunächst nur von ZEISS IKON zur Contax und später von der IHAGEE zur Exakta Varex. NIKON, OLYMPUS u.a. kamen teilweise erst Jahrzehnte später mit solchem Zubehör um die Ecke.

Soviel zur traditionellen Anwendung.

Edited by wpo

vor 20 Minuten schrieb thomi1:

... doch gerade die M EV1 ist relativ Strom hungrig und würde nach kurzer Zeit den Geist aufgeben ...

Kann ich für mich zumindest so nicht bestätigen. Ich schalte sie ein und lasse sie erst nach 30 Minuten in Standby gehen. Einen 2. Akku habe ich immer dabei. Fertig.

Aber du hast natürlich recht. Besser geht immer. Die EV1 ist noch recht frisch. Bin sicher da geht noch was. Mit der FW 4.0 bei der SL3 hat Leica ja gezeigt, dass sie es können. Allerdings würde ich mir wünschen, dass sie sich diesmal nicht so lange Zeit lassen wie bei der SL3.

Was den Appetit der Kamera auf die elektrische Energie anbetrifft, da fände ich den alten Leica-Winder M4-2 oder M4-P nicht schlecht - oder vielmehr sein Gehäuse. Wenn man so etwas unten an das Gehäuse ansetzbar heraus brächte, sollte sich dort genug Energie auch für sehr gehobene Ansprüche unterbringen lassen. Das machen andere Hersteller schon lange so und bewährt sich nach meiner persönlichen Erfahrung ausgezeichnet. Wer das dadurch etwas nach unten vergrößerte Gehäuse partout nicht ausstehen kann, der steckt sich eben ein paar Akkus mehr in die Jackentasche.

Edited by wpo

vor 1 Stunde schrieb thomi1:

doch gerade die M EV1 ist relativ Strom hungrig

Das ist nicht richtig. Sie verbraucht mehr als eine M11, aber nicht sehr viel mehr. Es hängt aber natürlich von der Nutzung ab. Die Batteriekapazität ist so gut, dass man Standby auf 30 min stellen kann. Wichtig ist aber, dass sich das Display automatisch nach 30 sec ausschaltet. Das spart sehr viel Strom.

vor 1 Stunde schrieb thomi1:

Ich hoffe, dass dieser gravierende Mangel von den Verantwortlichen bei Leica erkannt, aufgenommen und lösungsorientiert angegangen wird.

Das wird bei der M11 nicht mehr passieren. Der Prozessor gibt das nicht her. Man wird damit leben müssen - oder eine andere Kamera kaufen.

Ich kann ganz viele der unterschiedlichen und zum Teil auch kritischen Einschätzungen zu einer/dieser Kamera nachvollziehen. 
Aber dass der Energieverbrauch ein entscheidender Faktor ist, erschließt sich mir nicht. Da habe ich eben einen oder zwei Akkus mehr dabei, weder das Gewicht noch die Größe sind signifikant relevant.

• Like 1
  • Thanks 1