safesurfer Posted yesterday at 03:09 PM Share #41 Posted yesterday at 03:09 PM Advertisement (gone after registration) vor 2 Stunden schrieb Cri9971: Hallo zusammen, Fast wie ein Weihnachtsgeschenk... 😉 Update wurde problemlos installiert - ich überlege trotzdem, ob ich die Kamera einfach "platt" mache und komplett neu einrichten soll (Post von @uva ist sehr relevant). Fühlt sich wie eine ganz neue Kamera. Jetzt werde ich die Festtage nutzen, um sie neu kennenzulernen... Ich habe mich inzwischen auch zum Rest entschieden und werde sie auch mit ins Tessin heben über die Feiertage Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted yesterday at 03:09 PM Posted yesterday at 03:09 PM Hi safesurfer, Take a look here Neu: Firmware Update v.4.0 für Leica Q3 / Q3 43 / Q3 Monochrom . I'm sure you'll find what you were looking for!
mammut-pix Posted 23 hours ago Share #42 Posted 23 hours ago Bei der Bildansicht im Kameradisplay werden Hochformatfotos nicht mehr gedreht. Ist das bei euch auch so oder bin ich möglicherweise nur zu doof, die passende Einstellung im Menü zu finden? Link to post Share on other sites More sharing options...
Klinke Posted 22 hours ago Share #43 Posted 22 hours ago vor 36 Minuten schrieb mammut-pix: Bei der Bildansicht im Kameradisplay werden Hochformatfotos nicht mehr gedreht. Ist das bei euch auch so oder bin ich möglicherweise nur zu doof, die passende Einstellung im Menü zu finden? Sofern wir nicht beide zu doof sind ist das wohl tatsächlich ein Fehler. Direkt nach der Aufnahme, in der automatischen Wiedergabe, stimmt es noch … später nicht mehr, auch nicht im Sucher. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted 19 hours ago Share #44 Posted 19 hours ago vor 3 Stunden schrieb mammut-pix: Bei der Bildansicht im Kameradisplay werden Hochformatfotos nicht mehr gedreht. Ist das bei euch auch so oder bin ich möglicherweise nur zu doof, die passende Einstellung im Menü zu finden? Scheint wohl, wenn man Qimagos Review zur Q3 Monochrom glauben darf, so zu sein. Und ist nun beim Rest der Q3 Modelle angekommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Uitikon58 Posted 17 hours ago Share #45 Posted 17 hours ago Am 18.12.2025 um 20:09 schrieb safesurfer: Bei mir haben mich Kamera und iPhone bei der Aktualisierung via Photos App (ohne Kabel) nach Abschluss des Updates zur Neukopplung aufgefordert. Deinstalliert die App einfach mal und lade sie neu auf das iPhone und koppele die Kamera neu. Das sollte helfen... Stimmt, tut es 😊 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Klinke Posted 7 hours ago Share #46 Posted 7 hours ago vor 12 Stunden schrieb artisan: Scheint wohl, wenn man Qimagos Review zur Q3 Monochrom glauben darf, so zu sein. Und ist nun beim Rest der Q3 Modelle angekommen. Das bedeutet ja auch dass sie es bei Leica gewusst haben müssen ... war aber wahrscheinlich nicht so wichtig um es vor dem Realise zu fixen .... Link to post Share on other sites More sharing options...
PeXi Posted 5 hours ago Share #47 Posted 5 hours ago Advertisement (gone after registration) Eigentlich eine gute Sache aber für meine "Wurstfinger" nicht geeignet. Und wieder keine Panoramaeinstellung ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende8Sonnelacht Posted 3 hours ago Share #48 Posted 3 hours ago vor 19 Stunden schrieb mammut-pix: Bei der Bildansicht im Kameradisplay werden Hochformatfotos nicht mehr gedreht. Ist das bei euch auch so oder bin ich möglicherweise nur zu doof, die passende Einstellung im Menü zu finden? Für die Q3 Monochrom kann ich dies nicht bestätigen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/426096-neu-firmware-update-v40-f%C3%BCr-leica-q3-q3-43-q3-monochrom/?do=findComment&comment=5909781'>More sharing options...
mammut-pix Posted 3 hours ago Share #49 Posted 3 hours ago Das meinte ich nicht. Diese Ansicht habe ich auch. Aber wenn du die Kamera um 90 Grad drehst, dreht sich das Bild nicht mit und ist daher nicht formatfüllend. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
fb68 Posted 3 hours ago Share #50 Posted 3 hours ago Gestern das Update eingespielt, Kamera zurückgesetzt und alle meine Einstellungen passend gemacht. Alles in Userprofil 1 "Alltag" abgelegt. Heute morgen noch die Einstellung von EVF/LCD geändert. Danach ein bißchen fotografiert und geguckt ob alles passt. Passt alles, also Backup machen und weglegen. Kamera aus, SD-Karte raus, andere Karte rein, Kamera an... und die Kamera ist komplett jungfräulich wie frisch aus der Verpackung. Das ist jetzt nicht so toll... Link to post Share on other sites More sharing options...
Klinke Posted 2 hours ago Share #51 Posted 2 hours ago vor 28 Minuten schrieb fb68: Passt alles, also Backup machen und weglegen. Wieder 'aufspielen' geht aber wenigstens?! Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted 2 hours ago Share #52 Posted 2 hours ago vor 54 Minuten schrieb Blende8Sonnelacht: Für die Q3 Monochrom kann ich dies nicht bestätigen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Und wenn du die Kamera hochkant hältst? Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende8Sonnelacht Posted 2 hours ago Share #53 Posted 2 hours ago vor 5 Minuten schrieb artisan: Und wenn du die Kamera hochkant hältst? Genauso…! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/426096-neu-firmware-update-v40-f%C3%BCr-leica-q3-q3-43-q3-monochrom/?do=findComment&comment=5909808'>More sharing options...
Blende8Sonnelacht Posted 2 hours ago Share #54 Posted 2 hours ago vor 50 Minuten schrieb mammut-pix: Das meinte ich nicht. Diese Ansicht habe ich auch. Aber wenn du die Kamera um 90 Grad drehst, dreht sich das Bild nicht mit und ist daher nicht formatfüllend. Geht bei mir auch unproblematisch… Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/426096-neu-firmware-update-v40-f%C3%BCr-leica-q3-q3-43-q3-monochrom/?do=findComment&comment=5909810'>More sharing options...
verkalleen Posted 2 hours ago Share #55 Posted 2 hours ago vor 41 Minuten schrieb fb68: Kamera aus, SD-Karte raus, andere Karte rein, Kamera an... und die Kamera ist komplett jungfräulich wie frisch aus der Verpackung. Das ist jetzt nicht so toll... Andere Karte vorher formatiert? Und was passiert, wenn du - nach Ausschalten natürlich - die alte Karte wieder hineinsteckst und die Kamera einschaltest (Gegenprobe)? Sind deine Einstellungen dann alle wieder da? Link to post Share on other sites More sharing options...
fb68 Posted 2 hours ago Share #56 Posted 2 hours ago vor 14 Minuten schrieb Klinke: Wieder 'aufspielen' geht aber wenigstens?! Ich hatte ja nichts zum wieder "aufspielen" da die ganzen Einstellungen ja vor dem Backup/Export futsch waren. Habe die Kamera jetzt nochmal neu eingerichtet, Export hat jetzt geklappt... mal sehen ob das nochmal auftritt. Link to post Share on other sites More sharing options...
fb68 Posted 2 hours ago Share #57 Posted 2 hours ago vor 20 Stunden schrieb mammut-pix: Bei der Bildansicht im Kameradisplay werden Hochformatfotos nicht mehr gedreht. Ist das bei euch auch so oder bin ich möglicherweise nur zu doof, die passende Einstellung im Menü zu finden? Ist bei mir auch so. Und eine Einstellung die das ändern würde habe ich auch nicht gefunden. Link to post Share on other sites More sharing options...
fb68 Posted 2 hours ago Share #58 Posted 2 hours ago vor 3 Minuten schrieb verkalleen: Andere Karte vorher formatiert? Und was passiert, wenn du - nach Ausschalten natürlich - die alte Karte wieder hineinsteckst und die Kamera einschaltest (Gegenprobe)? Sind deine Einstellungen dann alle wieder da? Die Karte war schon vorher in der Q3 formatiert worden da ich auf die Immer die Benutzerprofile exportiert habe. Einlegen der ersten Karte brachte nichts, die Q3 war komplett zurückgesetzt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Homo Faber Posted 2 hours ago Share #59 Posted 2 hours ago vor 8 Minuten schrieb Blende8Sonnelacht: Genauso…! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Nicht im Live view, sondern bei der Wiedergabe war gefragt. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted 2 hours ago Share #60 Posted 2 hours ago vor 9 Minuten schrieb Blende8Sonnelacht: Genauso…! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Interessant! Leicas Geheimnisse … Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts