jensthoes Posted December 5 Share #1 Posted December 5 Advertisement (gone after registration) Guten Abend, heute habe ich meine Leicaflex SL mal wieder herausgeholt und den Belichtungsmesser mal wieder justiert. Damit war eigentlich alles gut und die Kamera ließ sich problemlos spannen und auslösen. Als ich dann die Rückwand geöffnet habe und eine Film einlegte, klemmte zum ersten Mal bei dieser Kamera der Filmtransport, der zuvor noch prima funktioniert hatte. Sehr seltsam. Damit ist natürlich auch kein Auslösen möglich, aber das bei der Leicaflex bekannte "Schnippen" funktioniert noch. Einmal anschnippen und der Spiegel klappt hoch, beim nächsten Aschnippen löst die Kamera aus und lässt sich spannen. Das ist natürlich keine Option fürs Fotografieren und vielleicht hat hier Jemand eine Idee, was das Problem sein kann und wie es zu beheben ist. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 5 Posted December 5 Hi jensthoes, Take a look here Leicaflex SL klemmt . I'm sure you'll find what you were looking for!
jensthoes Posted December 6 Author Share #2 Posted December 6 ...kleine Ergänzung zur Präzisierung des Problems: Der Auslöser der Kamera blockiert. Nach der Auslösung (die ich nur noch mit dem zweifachen Anschnippen des Auslösers erreiche) lässt sich die Kamera ganz normal spannen und transportiert wie gewohnt. Ich habe nun noch die Auslösung mit einem Drahtauslöser auspobiert, aber auch damit blockiert der Auslöser. Es ist mir ein Rätsel, da ich vor dem Auftreten dieser Blockade nichts getan hatte, außer die Kamera zu öffnen und einen Film einzulegen (der ist inziwschen antürlich wieder raus). Ich wäre wirklich froh über kompetente Lösungsvorschläge. Viele Grüße, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted December 6 Author Share #3 Posted December 6 Hallo, so, mit Frau Google's Hilfe habe ich das Problem nun geblöst. Dieser Beitrag (https://www.l-camera-forum.com/topic/390144-selbstauslöser-blockiert-auslöser) hier aus dem Forum hat mich darauf gebracht. Auch in meinem Fall war es der Selbstauslöser. Der ist nun tot, aber sonst funktioniert alles wieder. Viele Grüße, Jens 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
fsb Posted December 8 Share #4 Posted December 8 Schön, dass Du Dir selber helfen konntest. Das mit dem Selbstauslöser hatte ich auch schon, hätte ich aber nicht mit Deinem Problem in Verbindung gebracht. Was bitte ist „Anschnippen“? Herzliche Grüße Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted December 8 Author Share #5 Posted December 8 Hallo, es ist ein bekanntes Phänomen bei der Leicaflex, dass durch Anschnippen der Spiegel vorausgelöst werden kann. In meinem Fall hat die Kamera dann beim 2. Anschnippen ausgelöst. Ein Synonym zu Anschnippen fällt mir nicht ein. Aber wer in der Jugend mit Klickern gespielt hat, weiß, was gemeint ist. Zeigefinger hinter Daumen spannen und dann schräg über dem Auslöser loslassen. VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts