Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, ist meine R3 jetzt endgültig defekt?

Seit heute bleibt der Verschluss, auch mit neuen Batterien, nach dem Auslösen offen. Um den Verschluss zu schließen, müssen die Batterien entnommen werden.

Einzig bei Verschlusszeit " X " löst die Kamera aus, aber nur ohne Batterien.

Die Kamera war vor 2 Jahren bei Papke für € 595,00 in Reparatur und hat wieder richtig funktioniert. Der Belichtungsmesser scheint in Ordnung zu sein und zeigt normale Werte an.

Es ist zwar meine erste Leica aus dem Jahr 1979, aber ich möchte nicht nochmal so viel Geld investieren.

Frage: Habt Ihr außer defektem Verschluss noch eine andere Idee?

MfG MDick

vor 3 Stunden schrieb MDick:

Hallo, ist meine R3 jetzt endgültig defekt?

Seit heute bleibt der Verschluss, auch mit neuen Batterien, nach dem Auslösen offen. Um den Verschluss zu schließen, müssen die Batterien entnommen werden.

Einzig bei Verschlusszeit " X " löst die Kamera aus, aber nur ohne Batterien.

Ich fürchte, ja.  -  Bei meiner R3 begann das Elend / das Ende damit, daß der Verschluß viel zu lange offen blieb ggü. der angezeigten Belichtungszeit des Belichtungsmessers.

Interessant wäre eine Gegenprobe mit Winder.

Wenn du nicht selber weiterkommst, wird sie wohl ein Stehrümmchen. Ich hätte für die R3 schon die 595 Euro  nicht investiert.

War bei dir wohl aus sentimentalen Gründen. Nüchtern betrachtet seinerzeit schon ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Wenn nötig lieber 200-300 in eine spätere R investieren.

vor 6 Stunden schrieb MDick:

Die Kamera war vor 2 Jahren bei Papke für € 595,00 in Reparatur und hat wieder richtig funktioniert. Der Belichtungsmesser scheint in Ordnung zu sein und zeigt normale Werte an.

Ist eventuell noch Garantie auf der Reparatur? Rufe doch mal bei Päpke an, schildere den Fall, eventuell kommt er Dir entgegen.

vor 3 Stunden schrieb R-ler:

Interessant wäre eine Gegenprobe mit Winder.

Wenn du nicht selber weiterkommst, wird sie wohl ein Stehrümmchen. Ich hätte für die R3 schon die 595 Euro  nicht investiert.

War bei dir wohl aus sentimentalen Gründen. Nüchtern betrachtet seinerzeit schon ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Wenn nötig lieber 200-300 in eine spätere R investieren.

Sehe ich ganz genau so, nach meiner Erfahrung werden R-Kameras von den Besitzern wenig benutzt, liegen in den Schubladen herum und die empfindliche Mechanik setzt sich langsam fest. Oft tritt der Ausfall dann irgendwann beim nächsten Besitzer ein.