joachimw Posted 8 hours ago Share #1 Posted 8 hours ago Advertisement (gone after registration) Ich habe aktuell noch einen iMac 27''. Den Umstieg von Windows auf Mac habe ich nie bereut - im Gegenteil. Gekauft wurde der iMac im Jahr 2018 und läuft aktuell mit dem Betriebssystem Ventura. Ein neueres MacOs geht nicht mehr, die Hardware gibt nicht mehr her. Ich habe auch das Adobe Creative Cloud Abo. Ein Update von Lightroom ist unter Ventura auch nicht mehr mötlich. Nun muss ein neuer Rechner her. Es ist die Frage welcher: Ein Mac Mini oder Mac Studio. Neben Photoshop und Lightroom habe ich keine Programme, die CPU- oder Speicherfresser sind. Ich denke der Rechner wird mindesten 32 GB Hauptspeicher bekommen und eine 2 TB Festplatte. Was würdet ihr mir aufgrund eurer Erfahrungen empfehlen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted 8 hours ago Posted 8 hours ago Hi joachimw, Take a look here Mac Mini oder Mac Studio?. I'm sure you'll find what you were looking for!
S/W Posted 7 hours ago Share #2 Posted 7 hours ago Ich stand vor drei Jahren vor einem ähnlichen Problem und habe mich für einen Mac Studio mit dem M1 Ultra sowie 64 GB Ram und 1Tb und dem Studiodisplay entschieden. Habe ich bis heute nicht bereut und dank der RAM flutscht es mit CaptureOne, LRC sowie mehreren offenen Fenstern verschiedener geöffneter Kataloge und gleichzeitig überspielen der großen Dateien entweder aus der SL3, der Q3 und der M11 problemlos. Bisher habe keinen Grund, diesen zu erneuern. Stünde ich heute vor der Entscheidung, würde ich mich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen für den MacStudio mit dem M3 Ultra, 96 GB Ram und 1Tb (gibt günstig Festplatten, RAM kann man leider nicht nachrüsten) entscheiden: https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/mac-studio/apple-m3-ultra-mit-28-core-cpu,-60-core-gpu,-32-core-neural-engine-96-gb-arbeitsspeicher-1tb#. Alternativ käme für mich noch der MacStudio mit dem M4 Max mit 64GB Ram und 1Tb in Frage: https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/mac-studio/apple-m4-max-mit-14-core-cpu,-32-core-gpu,-16-core-neural-engine-36-gb-arbeitsspeicher-512gb#. Wenn das Finanzielle nicht im Vordergrund steht, würde ich den M3 Ultra bevorzugen. So ein Gerät will man schließlich nicht jedes Jahr neu kaufen, sondern darf gerne auch mal ein bisschen länger (> fünf Jahre) durchhalten. Aber das ist lediglich meine Empfehlung basierend auf meiner bisher gemachten Erfahrung! Gibt bestimmt viele andere, die das anders sehen. Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung 😀 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoCruiser Posted 7 hours ago Share #3 Posted 7 hours ago Ja ich habe den Umstig 2020 nach quasi 40 Jahren MS-Dos und Windows nicht bereut, der Umstieg war anfänglich aber auch nicht sehr einfach. Ich bin gar kein Fan von all-in-one Computern wie der iMac daher ist einer der beiden eine gute Wahl. Es gibt Umbaukits das Du den eigentlich sehr guten iMac Bildschirm am Mac Mini/Studio benutzen kannst. Zu Deiner Frage: Der Mac Mini reicht bei weitem für normale Nutzung von LrC, PS, C1 und Konsorte, aber ich empfehle Dir mindestens 24GM Speicher zu haben, 36 MB wäre besser. Mein MB Pro M3 mit 18MB hat wenn LrC offen ist den Speicher andauernd voll uns swappt den Speicher was suboptimal ist, mein MBP 16 M3 mit 32GB tut das nicht auch nicht mit LrC und PS offen. Ich habe aber 90'000 Fotos und Videos im Katalog, wenn ich für jedes Jahr einen machen würde wären sie massiv kleiner was evt die Speicherbenutzung verringert. Dafür muss ich unzählige Kataloge aufmachen wenn ich ein Foto suche. Es kommt drauf an wieviel Du ausgeben wills, der Mac Studio ist zweifellos schneller, das kommt aber drauf an was Du in LrC und PS genau machst und wieviel KI Funktionen Du benutzt. Meiner braucht 40 Sekunden um ein SL2 DNG zu entrauschen, mit dem schnellsten Mac Studio könnte es die Hälfte sein, das aber zu einem viel höheren Anschaffungspreis. Wenn Du mit vielen Ebenen die auch viele Filter oder KI Funktionen habe wird es das selbe sein. Als SSD Grösse empfehle ich Dir 1 TB da 512 knapp ist und 2TB oder mehr extrem teuer wird, 1TB ist genügend für das tägliche, die Fotos und Videos habe ich auf einer externen SSD. Für den Preisunterschied würde ich den Mac Mini nehmen 1699€ Mac Mini 10/10/16 M4 - 25 Gb Speicher - 1Tb SSD - GB Ethernet 2699€ Mac Mini 14/20/16 M4 - 42 GB Speicher - 1 TB SSD - Gb Ethernet 2545€ Mac Studio 14/32/16 M4 MAX - 36 GB Speicher - 1 TB SSD - Gb Ethernet Der Mac Mini oben ist mit dem schnellsten Prozessor und mehr Speicher etwas teurer als der Mac Studio mit langsamsten Prozessor und weniger Speicher. Wenn Du für den Mac Studio ein schnellerer Prozessor willst dann ist der nächste Preis über 3000€ Den Mac Mini gibt es mit vernünftiger Ausstattung auch für 1699€, weniger würde ich Dir nicht empfehlen. Wie gesagt, funktioeren tut es aber irgendwann wird es halt eben sehr langsam, vor allem wenn Du KI Funktionen benutzt. Chris 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted 6 hours ago Share #4 Posted 6 hours ago Ich habe einen MacStudio mit M2 und 32 GB Speicher in 2023 gekauft. Vorher hatte ich einen mehr als 5 Jahre alten MaxMini, der auch bei der Bildbearbeitung der M11 Dateien ausreichte. Dann kamen aber die ganzen KI Dinge, die schaffte er nicht mehr. Ein aktueller Mini ist dafür aber auch ausreichend. Ich habe den Studio nur gekauft, weil ich meine Rechner gerne länger behalte und etwas zukunftssicherer sein wollte. Mal sehen, ob das klappt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
dkCambridgeshire Posted 4 hours ago Share #5 Posted 4 hours ago (edited) I also have the same decision to make and have decided (when funds permit) to buy a refurbished Mac Studio and Studio Monitor from Hoxton Macs in UK. https://www.hoxtonmacs.co.uk/collections/refurbished-mac-studio My current 2014 27" iMac is no longer supported so the OS is obsolete and not fully compatible with my Adobe Lightroom / Photoshop package. I may decide to buy a NEW Mac Studio Monitor. There are cheaper non-Apple monitors but they do not necessarily have good sound quality – which for my use is a main consideration. Edited 4 hours ago by dkCambridgeshire 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts