joachimw Posted November 23 Share #1 Posted November 23 Advertisement (gone after registration) Ich habe aktuell noch einen iMac 27''. Den Umstieg von Windows auf Mac habe ich nie bereut - im Gegenteil. Gekauft wurde der iMac im Jahr 2018 und läuft aktuell mit dem Betriebssystem Ventura. Ein neueres MacOs geht nicht mehr, die Hardware gibt nicht mehr her. Ich habe auch das Adobe Creative Cloud Abo. Ein Update von Lightroom ist unter Ventura auch nicht mehr mötlich. Nun muss ein neuer Rechner her. Es ist die Frage welcher: Ein Mac Mini oder Mac Studio. Neben Photoshop und Lightroom habe ich keine Programme, die CPU- oder Speicherfresser sind. Ich denke der Rechner wird mindesten 32 GB Hauptspeicher bekommen und eine 2 TB Festplatte. Was würdet ihr mir aufgrund eurer Erfahrungen empfehlen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 23 Posted November 23 Hi joachimw, Take a look here Mac Mini oder Mac Studio? . I'm sure you'll find what you were looking for!
S/W Posted November 23 Share #2 Posted November 23 Ich stand vor drei Jahren vor einem ähnlichen Problem und habe mich für einen Mac Studio mit dem M1 Ultra sowie 64 GB Ram und 1Tb und dem Studiodisplay entschieden. Habe ich bis heute nicht bereut und dank der RAM flutscht es mit CaptureOne, LRC sowie mehreren offenen Fenstern verschiedener geöffneter Kataloge und gleichzeitig überspielen der großen Dateien entweder aus der SL3, der Q3 und der M11 problemlos. Bisher habe keinen Grund, diesen zu erneuern. Stünde ich heute vor der Entscheidung, würde ich mich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen für den MacStudio mit dem M3 Ultra, 96 GB Ram und 1Tb (gibt günstig Festplatten, RAM kann man leider nicht nachrüsten) entscheiden: https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/mac-studio/apple-m3-ultra-mit-28-core-cpu,-60-core-gpu,-32-core-neural-engine-96-gb-arbeitsspeicher-1tb#. Alternativ käme für mich noch der MacStudio mit dem M4 Max mit 64GB Ram und 1Tb in Frage: https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/mac-studio/apple-m4-max-mit-14-core-cpu,-32-core-gpu,-16-core-neural-engine-36-gb-arbeitsspeicher-512gb#. Wenn das Finanzielle nicht im Vordergrund steht, würde ich den M3 Ultra bevorzugen. So ein Gerät will man schließlich nicht jedes Jahr neu kaufen, sondern darf gerne auch mal ein bisschen länger (> fünf Jahre) durchhalten. Aber das ist lediglich meine Empfehlung basierend auf meiner bisher gemachten Erfahrung! Gibt bestimmt viele andere, die das anders sehen. Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung 😀 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoCruiser Posted November 23 Share #3 Posted November 23 Ja ich habe den Umstig 2020 nach quasi 40 Jahren MS-Dos und Windows nicht bereut, der Umstieg war anfänglich aber auch nicht sehr einfach. Ich bin gar kein Fan von all-in-one Computern wie der iMac daher ist einer der beiden eine gute Wahl. Es gibt Umbaukits das Du den eigentlich sehr guten iMac Bildschirm am Mac Mini/Studio benutzen kannst. Zu Deiner Frage: Der Mac Mini reicht bei weitem für normale Nutzung von LrC, PS, C1 und Konsorte, aber ich empfehle Dir mindestens 24GM Speicher zu haben, 36 MB wäre besser. Mein MB Pro M3 mit 18MB hat wenn LrC offen ist den Speicher andauernd voll uns swappt den Speicher was suboptimal ist, mein MBP 16 M3 mit 32GB tut das nicht auch nicht mit LrC und PS offen. Ich habe aber 90'000 Fotos und Videos im Katalog, wenn ich für jedes Jahr einen machen würde wären sie massiv kleiner was evt die Speicherbenutzung verringert. Dafür muss ich unzählige Kataloge aufmachen wenn ich ein Foto suche. Es kommt drauf an wieviel Du ausgeben wills, der Mac Studio ist zweifellos schneller, das kommt aber drauf an was Du in LrC und PS genau machst und wieviel KI Funktionen Du benutzt. Meiner braucht 40 Sekunden um ein SL2 DNG zu entrauschen, mit dem schnellsten Mac Studio könnte es die Hälfte sein, das aber zu einem viel höheren Anschaffungspreis. Wenn Du mit vielen Ebenen die auch viele Filter oder KI Funktionen habe wird es das selbe sein. Als SSD Grösse empfehle ich Dir 1 TB da 512 knapp ist und 2TB oder mehr extrem teuer wird, 1TB ist genügend für das tägliche, die Fotos und Videos habe ich auf einer externen SSD. Für den Preisunterschied würde ich den Mac Mini nehmen 1699€ Mac Mini 10/10/16 M4 - 25 Gb Speicher - 1Tb SSD - GB Ethernet 2699€ Mac Mini 14/20/16 M4 - 42 GB Speicher - 1 TB SSD - Gb Ethernet 2545€ Mac Studio 14/32/16 M4 MAX - 36 GB Speicher - 1 TB SSD - Gb Ethernet Der Mac Mini oben ist mit dem schnellsten Prozessor und mehr Speicher etwas teurer als der Mac Studio mit langsamsten Prozessor und weniger Speicher. Wenn Du für den Mac Studio ein schnellerer Prozessor willst dann ist der nächste Preis über 3000€ Den Mac Mini gibt es mit vernünftiger Ausstattung auch für 1699€, weniger würde ich Dir nicht empfehlen. Wie gesagt, funktioeren tut es aber irgendwann wird es halt eben sehr langsam, vor allem wenn Du KI Funktionen benutzt. Chris 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted November 23 Share #4 Posted November 23 Ich habe einen MacStudio mit M2 und 32 GB Speicher in 2023 gekauft. Vorher hatte ich einen mehr als 5 Jahre alten MaxMini, der auch bei der Bildbearbeitung der M11 Dateien ausreichte. Dann kamen aber die ganzen KI Dinge, die schaffte er nicht mehr. Ein aktueller Mini ist dafür aber auch ausreichend. Ich habe den Studio nur gekauft, weil ich meine Rechner gerne länger behalte und etwas zukunftssicherer sein wollte. Mal sehen, ob das klappt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
dkCambridgeshire Posted November 23 Share #5 Posted November 23 (edited) I also have the same decision to make and have decided (when funds permit) to buy a refurbished Mac Studio and Studio Monitor from Hoxton Macs in UK. https://www.hoxtonmacs.co.uk/collections/refurbished-mac-studio My current 2014 27" iMac is no longer supported so the OS is obsolete and not fully compatible with my Adobe Lightroom / Photoshop package. I may decide to buy a NEW Mac Studio Monitor. There are cheaper non-Apple monitors but they do not necessarily have good sound quality – which for my use is a main consideration. Edited November 23 by dkCambridgeshire 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoCruiser Posted November 24 Share #6 Posted November 24 (edited) vor 22 Stunden schrieb dkCambridgeshire: There are cheaper non-Apple monitors but they do not necessarily have good sound quality – which for my use is a main consideration. I have a LG UltraFine 27MD5KL-B 27" 5K with 228 ppi IPS screen and two Sonos Five speakers and that is very good picture and sound, but i have a big desk in Zürich. However, there is nothing wrong with the Apple Studio Display except price is rather high. Ich habe den LG UltraFine 27MD5KL-B 27" 5K with 228 ppi IPS panel und zwei Sonos Five Lautsprecher und das gibt ein sehr gutes Bild und klasse Sound, aber ich hab in Zürich einen sehr grossen Schreibtisch. Wie auch immer, mit dem Apple Studio Bildschirm ist alles gut, ausser dem hohen Preis. Chris Edited November 24 by PhotoCruiser 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bronski Posted November 24 Share #7 Posted November 24 Advertisement (gone after registration) Ich habe aktuell einen Mac Studio mit M1 und 24 GB RAM, was mir aktuell noch passt und mich nicht ausbremst. Da ist - zumindest für mich - noch kein Druck für ein Upgrade. Ich warte eher noch darauf, dass irgendwann der Mini mit M5 kommt. Das wird dann wieder einer mit 24 GB und die SSD werde ich vermutlich, unter Verlust der Garantie, selber upgraden. Das kann ich natürlich niemandem empfehlen, ist aber technisch möglich, wenn man keine 2 linken Hände hat. Interessant wäre auch ein Macbook Air, aber da ist der Austausch der SSD, soweit ich das heute recherchiert habe, eine Lötarbeit, das will ich mir nicht zumuten. Und das würde unter dem Strich dann wesentlich teurer als ein Mac Mini werden. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoCruiser Posted November 24 Share #8 Posted November 24 vor 14 Minuten schrieb Bronski: interessant wäre auch ein Macbook Air, aber da ist der Austausch der SSD, soweit ich das heute recherchiert habe, eine Lötarbeit, das will ich mir nicht zumuten. Und das würde unter dem Strich dann wesentlich teurer als ein Mac Mini werden. Ich brauch die beiden MacBook Pro weil ich viel Reise und gerne die Fotos vor Ort anschaue. Ein M5 Mac Mini würde mich aber wohl davon überzeugen den MBP 14 M3 zu verkaufen, den MBP 16" M3 zu behalten und dann den neuen Mac Mini in den Koffer zu legen und ihn von Zürich nach Sardinien und wieder zurück zu bringen. Was der Mac Mini halt eben nicht bietet ist ein eingebauter Bildschirm, was zusammen mit einem externen Monitor dann eben 2 Bildschirme sind und das ist schon ganz praktisch. Warum willst Du die SSD austauschen? Die interne mit 1 TB reicht bei weitem und Fotos/Videos hab ich auf einer externen SSD was super und sehr schnell funktioniert, 512 MB würden auch reichen. Der Ausfpreis von 512MB aud 1TB sind noch akzeptable 250€, mehr wird dann seher teuer. Wenn Du wirklich sehr anspruchsvolle Sachen machst kannst Du die zu bearbeitenden Fotos/Videos auf die interne SSD kopieren, dort bearbeiten und dann wieder zurück auf die externe SSD. Chris 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted November 24 Share #9 Posted November 24 Bei mir werkelt ein Studio M1 Max mit 64 GB und 2TB Festplatte. Der reicht locker noch für die 100MP Datein aus der Hasselblad. Ich würde wieder einen Studio nehmen. 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
LotharP Posted November 24 Share #10 Posted November 24 2022 wechselte ich vom iMac Pro zum MacStudio M1 Max mit 64GB (plus Studio Display) und bin immer noch voll zufrieden. Ein wesentlicher Hardware-Unterschied zwischen Studio und Mini sind die deutlich mehr Anschlussmöglichkeiten am Studio! 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bronski Posted November 24 Share #11 Posted November 24 vor 2 Stunden schrieb PhotoCruiser: Warum willst Du die SSD austauschen? Lediglich der Geiz, weil der reguläre Aufpreis im Vergleich zu einer einzeln gekauften SSD einfach astronomisch ist. Wenn man sich das technisch zutraut und auf die Garantie verzichten kann - warum nicht? Link to post Share on other sites More sharing options...
Steve Ash Posted November 24 Share #12 Posted November 24 Mein Tip für externe SSDs: https://www.acasis.com/de-de/collections/thunderbolt/products/acasis-80gbps-ssd-enclosure-with-intel-jhl9480-chip-compatible-with-thunderbolt-5?variant=46416691462373 Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoCruiser Posted November 25 Share #13 Posted November 25 Zum Thema Externe SSD und Thunderbolt SSD Gehäuse mit Thunderbolt sind sehr teuer, in etwa doppelt so teuer als ein SSD Gehäuse mit USB 3.2. Ich habe beide und eigentlich ist da kein eindeutiger Geschwindigkeitsunterschied zu bemerken, daher wird das nächste wohl wieder ein USB3.2 Gehäuse. Thunderbolt hat halt eben den Vorteil das die Geräte in Serie verbunden werden können was USB/TB ports am Rechner spart. Ich habe in Zürich ein etwas aufwändiges System mit TB Dock, TB Bildschirm, 2 TB Hard Disks, TB SSD was die Verbindung etwas einfacher macht. Gescheite USB-C SSD Gehäuse gibt es ab etwa 80€ and auch solche für mehrere M2 SSD Karten und RAID. Chris Link to post Share on other sites More sharing options...
Steve Ash Posted November 25 Share #14 Posted November 25 Schaue Dir den Link an. Die Übertragungsraten sind deutlich schneller- auf dem Niveau einer internen SSD. Man braucht nur das Gehäuse und die entsprechende nvme . Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoCruiser Posted November 25 Share #15 Posted November 25 Lade Dir die unten angegeben Programme herunter und teste selber wie schnell Deine Acasis wirklich ist. Blackmagic Disk Test und Crystal DiskMark waren die beiden die Ich benutzt habe. Ich habe meine verschiedenen M2 SSD Gehäuse mit der selben M2 SSD getestet und der Unterschied ist kaum vorhanden da der USB3.2 und Thunderbolt 4/5 Bus eh viel schneller ist als die SSD lesen/schreiben kann. Der Thunderbird Bus ist vorzuziehen wenn viele Geräte den Bus belasten, wenn es nur um eine SSD und evt eine HD als Backupmedium geht ist der Unterschied nicht wirklich gross. Ich arbeite seit vielen Jahren mit SSD's da ich viel Reise und die unschlagbar unempfindlich sind und hatte viele verschiedene SSD's und Gehäuse dafür, einige gute Gehäuse und einige die sofort zurückgegangen sind. Den auf den ersten Blick offensichtliche Vorteil an der Acasis ist der Lüfter der - wenn richtig dimensioniert - auch bei hohem Schreibzugriff die SSD kühl hält was Thermal Throttling verhindern sollte, dafür könnte er laut sein/werden und zieht Staub ins Gehäuse. Blackmagic Disk Test und Crystal DiskMark waren die beiden die Ich benutzt habe. In ein/zwei Tagen erhalte ich meine Samsung MZ-VAP8T0BW 9100 PRO SSD mit 8TB die mit angegebenen 14.800/13.400 MB/s eine der schnellsten aber auch teuersten ist. Sobald ich sie hier habe wollte ich eh die Tests nochmals durchführen im OWC Envoy TB Gehäuse und dem Sharge Disk Plus USB3.2 2x Gehäuse und werde die Ergebnisse dann hier posten. Wenn Du Zeit und Lust hast kannst Du gerne die gleichen Tests mit Deiner machen, dann sehen wir den Unterschied. Für Bildbearbeitung und ähnliches ist die Lese/Schreibgeschwindigkeit nicht besonders wichtig da nicht andauern auf die SSD zugegriffen wird und auch keine monströs grosse Files hin und her geschoben werden. Ich habe etwa 90'000 Fotos und Videos in meinem LrC Katalog der auf der SSD gespeichert ist und der öffnet nicht wirklich langsamer noch ist die Bildbearbeitung langsamer in einem anderen Gehäuse. Wie auch immer, alles hängt davon ab wieviel der Benutzer für die SSD und das Gehäuse zu bezahlen bereit ist. Chris Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted November 28 Share #16 Posted November 28 Am 24.11.2025 um 19:11 schrieb digiuser: Bei mir werkelt ein Studio M1 Max mit 64 GB und 2TB Festplatte Das mit der internen SSD bräuchte noch etwas Reflexion: Wenn du alle deine Bilder intern speichern möchtest, dann sind 2 TB möglicherweise zu knapp. Diesen Punkt musst du ( @joachimw ) zuerst mal anschauen (wieviel brauchen deine Daten und alle Fotos; Ohne Betriebssystem und alle Programme und Systemdaten inkl. LR Katalog). Ich selber habe ALLE Bilder extern angelegt und verwende dazu auf einer externen 4 TB SSD rund die Hälfte. Du kannst später nach Belieben 2TB, 4TB oder noch grössere Platten wählen oder auch einfach wechseln. Die TimeMachine läuft bei mir auf zwei klassischen 8TB Platten . Nun, wenn du die Bilder vom internen Speicher weg hast und du ein "normaler" User mit Schwerpunkt Bildbearbeitung bist (wie du oben schreibst), dann braucht es intern für alle Programme plus das Betriebssystem niemals eine 2TB SSD. Ein halbes TB tun es längst: Meine SSD zeigt an, dass nur 199 GB belegt sind !!! Eine 2TB SSD ist deshalb wahrscheinlich ein Overkill. Also kaufe eine 0,5 TB SSD (maximal eine 1TB). Und solltest du über die Zeit mal finden, das werde jetzt etwas knapp auf der SSD (was ich kaum glaube), so mach Folgendes: Lösche alle deine Lightroom Previews: Das ist eine riesengrosse Datei, die du löschen kannst. Sie wird beim Öffnen von Bildern sofort wieder neu erstellt und wächst dann langsam wieder. Es geht um diese Datei: "Lightroom Catalog-v13-3 Previews.lrdata". Diese befindet sich in: Macintosh HD > Benutzer > Name > Bilder > Lightroom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoCruiser Posted November 28 Share #17 Posted November 28 (edited) vor einer Stunde schrieb M11 for me: Ein halbes TB tun es längst: Meine SSD zeigt an, dass nur 199 GB belegt sind !!! Eine 2TB SSD ist deshalb wahrscheinlich ein Overkill. Also kaufe eine 0,5 TB SSD (maximal eine 1TB). Jupp! Mein erster MacBook hatte ich mit 2TB gekauft und da passen nicht alle Fotos drauf und lagerten daher auf einer externen SSD, daher war die SSD immer "leer" und ich hab viel Geld zum Fenster raus geschmissen. Wobei ich würde keine 512 GB SSD empfehlen weil es gab da einige ältere M Modelle wo die 512 GB SSD sehr langsam war, langsamer als die 1TB SSD Chips waren. Ob das bei neuen Modelle auch so ist kann ich nicht sagen, eine Suche im Apple User Forum hilft dabei. Wie unten zu sehen ist, ich hab etwa die Hälfte der 1TB voll und kaum Fotos/Videos oder anderes grösseres Zeugs ausser Software auf dem Rechner, das ist alles auf einer externen SSD. Der Mac lagert die gespeicherten Daten auf die iCloud aus wenn der Platz knapp wird was eigentlich gut ist, solange Zugriff auf iCloud besteht. Daher bin ich der Meinung das die 200€ für das Upgrade auf 1TB SSD sinnvoll ist, aber jedem das seine. Zum Thema Geschwindigkeit: Ich habe die Samsung M2 9100 SSD Karte erhalten und etwas getestet. Es ist wichtig das richtige Kabel zu verwenden, da können massive Unterschiede sein Thunderbolt braucht auch ein Thunderbolt Kabel damit es richtig schnell wird Der Mac Mini M4 hat kein Thunderbolt 5, "nur" Thunderbolt 4 Der Mac Mini M4 Pro hat Thunderbolt 5, was abwärtskompatibel zu TB 4/3/2 ist Daher stellt sich die Frage ob eine Thunderbolt 5 SSD Sinn macht, für ein Mac Mini M4 ein Overkill Die Samsung 9100 M2 Karte überträgt im Satechi USB4 NVMe SSD Pro Gehäuse mit USB4 und Thunderbolt 4 etwa 3200 Mb/s das obige Satechi kostet um die 80 Chf/Euro, ein Thunderbolt 5 Gehäuse mehr als das doppelte Fazit: für ein MM M4 reicht ein Thunderbolt 4, für ein MM 4 Pro ist Thunderbolt 5 wohl schneller TB3 überträgt beim messen etwa die Hälfte, beim arbeiten mit Lightroom ist aber kein nennenswerten Unterschied zu bemerken. USB4 SSD's sind einiges Günstiger und ich gehe davon aus das sie auch nicht merklich langsamer sind mangels TB 5 Rechner konnte ich eventuellen TB 5 Geschwindigkeitsvorteil nicht testen Chris Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited November 28 by PhotoCruiser 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/425602-mac-mini-oder-mac-studio/?do=findComment&comment=5899523'>More sharing options...
happymac Posted November 30 Share #18 Posted November 30 Am 23.11.2025 um 15:03 schrieb joachimw: Was würdet ihr mir aufgrund eurer Erfahrungen empfehlen. Hallo Joachim, wir haben unseren iMac 5k (2014) in diesem Frühjahr durch einen Mac mini M4 Pro mit 64GB RAM und 2 TB SSD ersetzt. Ergänzt – mit fast identischer Geschwindigkeit zur internen SSD – haben wir den Rechner mit einem externen UGREEN 80Gbps M2 Gehäuse, bestückt mit einer WD Black SX850 8TB. Das fehlende iMac-Display ersetzte das Apple Pro Display XDR. Das neue Setup läuft nun geräuschlos und macht deutlich mehr Spaß als der „alte“ iMac. Den Mac Studio hatte ich auch erst in Erwägung gezogen, aber angesichts der Größe und des Preises verworfen. VG, Tom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Sensorix Posted December 1 Share #19 Posted December 1 (edited) vor 20 Stunden schrieb happymac: Apple Pro Display XDR Für dieses Display muss man ja einen kompletten Bausparvertrag kündigen …😆 Edited December 1 by Sensorix Link to post Share on other sites More sharing options...
SteelyDan Posted December 1 Share #20 Posted December 1 Am 23.11.2025 um 15:03 schrieb joachimw: Ein neueres MacOs geht nicht mehr, die Hardware gibt nicht mehr her. Wenn man ein bisschen basteln will, kann man mit Hilfe des Open Core Legacy Patchers den alten iMac mit Sequoia aufrüsten. Dann läuft auch LR wieder, das aktuellste OS von Apple läuft wohl noch nicht auf Intel basierten Geräten. Unabhängig davon ob man etwas Neues braucht kann man damit die zwar alte, aber gute, Hardware weiter nutzen. Gruss Christoph 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts