Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Thomas,

vor 1 Stunde schrieb Thomas_M10:

Ist dabei, habe gerade noch einmal nachgesehen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

super! Zweite Version (ROM) mit Geli. Schönes Stück übrigens.

Das Objektiv ist übrigens besser als sein allgemeiner Ruf, der meist von denen kommt, die die Optik meist nur aus der Theorie kennen. Es ist halt für viele nur "Sigma", obwohl ja heute vorgenannte Firma besonders in Leica-Kreisen nur den besten Ruf besitzt. Zeiten ändern sich, Meinungen auch.

Wenn man das Original von Sigma kennt, weiß man sofort das Leica hier eine Menge gemacht hat und der sehr hohe Aufpreis durchaus gerechtfertigt war. Die Fassung, beider Versionen, wurde auf das Leica-Design abgestimmt, beide Modelle sind aus Aluminium und Messing, die Optiken jeweils aus Glas und sämtliche (!) Gläser sind nach Leicastandard vergütet, die Blendenmechanik und der Objektivanschluss musste ohnehin anders konstruiert werden, bei der zweiten Version kam ROM sowie, die Metallgegenlichtblende und einiges mehr.
Das Original von Sigma hingegen war quasi komplett aus Kunststoffen gefertigt und vergütet waren scheinbar nur die Front- und Hinterlinse.

Was man wissen sollte ist, dass die Optik sichtbar in den jeweiligen Endbrennweiten verzeichnet, was besonders bei Linien (z.B. Horizont am Meer, klassische Architektur u.s.w.) sichtbar wird. Dreht man bei kritischen Motiven ein kleines bisschen zurück, wird vieles gut. Bei allgemeinen Motiven (z.B. hügeliges Gelände, Street, Portrait u.s.w.) kann man diese Eigenschaft durchaus vernachlässigen. Technisch fällt es gegenüber den Festbrennweiten natürlich etwas zurück, jedoch gibt es bekanntlich noch die bildmäßige Fotografie. 

Ich selbst besitze die erste Version seit rund Mitte der 90er Jahre. Die Optik war 1994, zusammen mit der R-E, mein Einstieg bei Leica und über Jahre mein einziges Objektiv zur R. Die bildmäßig schlechtesten Bilder habe ich nicht damit gemacht. 

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 1

vor 6 Stunden schrieb thowi:

Das Objektiv ist übrigens besser als sein allgemeiner Ruf, der meist von denen kommt, die die Optik meist nur aus der Theorie kennen. Es ist halt für viele nur "Sigma", obwohl ja heute vorgenannte Firma besonders in Leica-Kreisen nur den besten Ruf besitzt. Zeiten ändern sich, Meinungen auch.

Das hatte ich auch schon über das Objektiv gelesen. Ich lasse mich einmal überraschen. Ich denke, für meine M EV1 ist das die ideale Ergänzung. Und die Kosten sind schon noch in der Höhe von ein paar Tankfüllungen oder gemeinsamen Abendessen 😉

• Like 1