thowi Posted December 10 Share #41 Posted December 10 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo Thomas, vor 1 Stunde schrieb Thomas_M10: Ist dabei, habe gerade noch einmal nachgesehen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! super! Zweite Version (ROM) mit Geli. Schönes Stück übrigens. Das Objektiv ist übrigens besser als sein allgemeiner Ruf, der meist von denen kommt, die die Optik meist nur aus der Theorie kennen. Es ist halt für viele nur "Sigma", obwohl ja heute vorgenannte Firma besonders in Leica-Kreisen nur den besten Ruf besitzt. Zeiten ändern sich, Meinungen auch. Wenn man das Original von Sigma kennt, weiß man sofort das Leica hier eine Menge gemacht hat und der sehr hohe Aufpreis durchaus gerechtfertigt war. Die Fassung, beider Versionen, wurde auf das Leica-Design abgestimmt, beide Modelle sind aus Aluminium und Messing, die Optiken jeweils aus Glas und sämtliche (!) Gläser sind nach Leicastandard vergütet, die Blendenmechanik und der Objektivanschluss musste ohnehin anders konstruiert werden, bei der zweiten Version kam ROM sowie, die Metallgegenlichtblende und einiges mehr. Das Original von Sigma hingegen war quasi komplett aus Kunststoffen gefertigt und vergütet waren scheinbar nur die Front- und Hinterlinse. Was man wissen sollte ist, dass die Optik sichtbar in den jeweiligen Endbrennweiten verzeichnet, was besonders bei Linien (z.B. Horizont am Meer, klassische Architektur u.s.w.) sichtbar wird. Dreht man bei kritischen Motiven ein kleines bisschen zurück, wird vieles gut. Bei allgemeinen Motiven (z.B. hügeliges Gelände, Street, Portrait u.s.w.) kann man diese Eigenschaft durchaus vernachlässigen. Technisch fällt es gegenüber den Festbrennweiten natürlich etwas zurück, jedoch gibt es bekanntlich noch die bildmäßige Fotografie. Ich selbst besitze die erste Version seit rund Mitte der 90er Jahre. Die Optik war 1994, zusammen mit der R-E, mein Einstieg bei Leica und über Jahre mein einziges Objektiv zur R. Die bildmäßig schlechtesten Bilder habe ich nicht damit gemacht. Gruß Thomas Edited December 10 by thowi 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 10 Posted December 10 Hi thowi, Take a look here günstiges Zoom für meine Leicaflex SL... . I'm sure you'll find what you were looking for!
Thomas_M10 Posted December 10 Share #42 Posted December 10 vor 6 Stunden schrieb thowi: Das Objektiv ist übrigens besser als sein allgemeiner Ruf, der meist von denen kommt, die die Optik meist nur aus der Theorie kennen. Es ist halt für viele nur "Sigma", obwohl ja heute vorgenannte Firma besonders in Leica-Kreisen nur den besten Ruf besitzt. Zeiten ändern sich, Meinungen auch. Das hatte ich auch schon über das Objektiv gelesen. Ich lasse mich einmal überraschen. Ich denke, für meine M EV1 ist das die ideale Ergänzung. Und die Kosten sind schon noch in der Höhe von ein paar Tankfüllungen oder gemeinsamen Abendessen 😉 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
otto.f Posted December 10 Share #43 Posted December 10 (edited) Es scheint Mitglied @Dikran ist verschwunden ohne Dankeschön Edited December 10 by otto.f Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted Thursday at 05:26 PM Share #44 Posted Thursday at 05:26 PM (edited) Das Vario-Elmar-R 1:3.5-4.5/28-70mm ist angekommen und macht einen sehr guten Eindruck. Etwas größer als gedacht, aber das fällt natürlich erst auf, wenn man es zum ersten Mal in der Hand hält. Die Gegenlichtblende ist anscheinend mit drei kleinen Schrauben fest verschraubt und nicht ohne Werkzeug abnehmbar. Sie sitzt ein wenig locker, das hat der Verkäufer aber auch so geschrieben: "It incorporates a fixed lens hood that seems to have been placed later, it is a bit loose on one side but I have preferred to leave it as it is as it looks original." Aber wie du geschrieben hast @thowi ist es ja von Vorteil dass die Gegenlichtblende überhaupt dabei ist. Bei der ersten Version dieses Objektivs war die Gegenlichtblende ja auch immer Thema - obwohl anders konstruiert. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited Thursday at 05:28 PM by Thomas_M10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/425204-g%C3%BCnstiges-zoom-f%C3%BCr-meine-leicaflex-sl/?do=findComment&comment=5908735'>More sharing options...
R-ler Posted Thursday at 09:04 PM Share #45 Posted Thursday at 09:04 PM Wenn die Gegenlichtblende verschraubt wurde, ist davon auszugehen, dass das Gewinde an der Gegenlichtblende oder /und am Objektiv defekt ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted Thursday at 09:38 PM Share #46 Posted Thursday at 09:38 PM (edited) Mir kommt es so vor, als ob die Gegenlichtblende mit den drei kleinen „goldenen“ Schrauben befestigt ist - zwei kann man auf dem Foto gut erkennen, die dritte weniger. Zwei der drei Schrauben kann ich mit einem Schraubendreher vorsichtig lösen und wieder fest schrauben, bei dem dritten fühlt es sich so an, als wäre das Gewinde kaputt. Ich will da jedoch nicht zuviel herum probieren. Also - die Gegenlichtblende selbst zu drehen bringt nichts. Edited Thursday at 10:10 PM by Thomas_M10 Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted Thursday at 10:11 PM Share #47 Posted Thursday at 10:11 PM Advertisement (gone after registration) vor 25 Minuten schrieb Thomas_M10: Also - die Gegenlichtblende selbst zu drehen bringt nichts. Klar, wenn sie festgeschraubt ist vor einer Stunde schrieb R-ler: Wenn die Gegenlichtblende verschraubt wurde, ist davon auszugehen, dass das Gewinde an der Gegenlichtblende oder /und am Objektiv defekt ist. Und daß jemand Löcher für die Schrauben (vor-)gebohrt hat Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted yesterday at 08:48 AM Share #48 Posted yesterday at 08:48 AM vor 10 Stunden schrieb Andreas_Kreuz: Und daß jemand Löcher für die Schrauben (vor-)gebohrt ha Also meinst du, dass ein Vorbesitzer das hat machen lassen? Um die Gegenlichtblende dauerhaft zu befestigen? Denn ursprünglich muss die Gegenlichtblende wohl abnehmbar und beidseitig zu befestigen gewesen sein - einmal in „Transportstellung“, dann in „Gebrauschsstellung“. Inzwischen verstehe ich dann auch, wie die beiliegende Gebrauchsanleitung gemeint ist: Gegenlichtblende separat, beidseitig aufschraubbar Hinweis: In der Verpackung ist die serienmäßig mitgelieferte Gegenlichtblende in der Aufbewahrungsstellung, das heißt umgekehrt, aufgeschraubt. Die Befestigungslösung mit den drei kleinen Schräubchen ist ja auch sehr ungewöhnlich und eigentlich nicht Leica-üblich. Die Schräubchen könnt ihr auf dem Foto oben erkennen. Was meint ihr, soll ich das Objektiv trotzdem behalten? Die Gegenlichtblende ist nicht abnehmbar (hat der Verkäufer nicht so beschrieben) und sitzt auf einer Seite ganz leicht locker (das hat er beschrieben). Beim Gebrauch stört das ja eigentlich nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted yesterday at 09:08 AM Share #49 Posted yesterday at 09:08 AM Inzwischen tendiere ich dazu, das Objektiv zurück zu schicken. Die „Bastellösung“ und quasi unlösbare Befestigung mit den 3 Schräubchen ist ja nun eine und so vom Verkäufer nicht beschrieben. Ich habe einen anderen Verkäufer gefunden, der das Objektiv ähnlich günstig anbietet, und da liegt auf einem Foto die Gegenlichtblende daneben. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted yesterday at 10:08 AM Share #50 Posted yesterday at 10:08 AM Wird zurück geschickt, der Verkäufer hat sein ok gegeben. Die dauerhafte Befestigung mit den 3 Schräubchen ist ja wirklich eine Bastellösung, darüber würde ich mich immer wieder neu ärgern. Die Beschreibung "It incorporates a fixed lens hood that seems to have been placed later, it is a bit loose on one side but I have preferred to leave it as it is as it looks original. " kann man ja evtl. verschieden auslegen, aber sie sagt nicht aus, dass die Gegenlichtblende dauerhaft befestigt ist und nicht abgenommen werden kann. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/425204-g%C3%BCnstiges-zoom-f%C3%BCr-meine-leicaflex-sl/?do=findComment&comment=5909175'>More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted yesterday at 12:11 PM Share #51 Posted yesterday at 12:11 PM vor 3 Stunden schrieb Thomas_M10: Also meinst du, dass ein Vorbesitzer das hat machen lassen? Um die Gegenlichtblende dauerhaft zu befestigen? Ja, war / ist meine Vermutung. vor 2 Stunden schrieb Thomas_M10: Wird zurück geschickt, der Verkäufer hat sein ok gegeben. Die dauerhafte Befestigung mit den 3 Schräubchen ist ja wirklich eine Bastellösung, darüber würde ich mich immer wieder neu ärgern. Gute Entscheidung! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted yesterday at 02:15 PM Share #52 Posted yesterday at 02:15 PM vor 2 Stunden schrieb Andreas_Kreuz: Ja, war / ist meine Vermutung. Gute Entscheidung! Sehe ich auch so. Irgendwie stören solche Lösungen mit dem Wissen der sicher defekten Gewinde im Kopf⛔ 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted yesterday at 05:08 PM Share #53 Posted yesterday at 05:08 PM vor 2 Stunden schrieb R-ler: mit dem Wissen der sicher defekten Gewinde im Kopf Hätte ich das Vario Elmar behalten würde ich auch in meinem Kopf immer wieder ein defektes Gewinde fühlen 😜 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted 23 hours ago Share #54 Posted 23 hours ago Hallo Thomas, Am 18.12.2025 um 18:26 schrieb Thomas_M10: Die Gegenlichtblende ist anscheinend mit drei kleinen Schrauben fest verschraubt und nicht ohne Werkzeug abnehmbar. Das hört sich nach Bastelei an. Die Gegenlichtblende ist, wie auch beim Vario-Elmar-R 1.4/ 35-70mm in beide Richtungen aufschraubbar. Da wackelt nichts und verlieren ist in der Regel auch nicht. Da wollte wohl Jemand ganz sicher gehen? Man kann auch Gürtel und Hosenträger in Kombination gleichzeitig tragen. Am 18.12.2025 um 18:26 schrieb Thomas_M10: Aber wie du geschrieben hast @thowi ist es ja von Vorteil dass die Gegenlichtblende überhaupt dabei ist. Ja. Originale Gegenlichtblenden von Leica können als Einzelteil sehr schnell unverhältnismäßig teuer werden. Wie einiges von Leica. Am 18.12.2025 um 18:26 schrieb Thomas_M10: Bei der ersten Version dieses Objektivs war die Gegenlichtblende ja auch immer Thema - obwohl anders konstruiert. Das ist aber ganz anders. An der ersten Version ist die Gegenlichtblende ausziehbar und gehäuseinnenseitig ausgelegt. Damit die Gegenlichtblende nicht schlackert und wackelt, ist im Inneren um das Bauteil drumherum ein Filzstreifen angebracht. Durch Benutzung und Umwelteinflüsse verliert der Filz mit den Jahren seine Festigkeit und die Gegenlichtblende somit den Wiederstand. Das verursacht dann das Schlackern. Das es nicht zu meinen Fähigkeiten gehört ein Objektiv, zumal mein erstes Leica Objektiv, zu zerlegen, habe ich mir mit einem Stück, quadratisch zugeschnittenen dickeren Papier geholfen und diesen in den Tubus geschoben, jedoch so, dass dieser wieder zu entnehmen ist. Sieht man nicht und die Gegenlichtblende ist in der gewohnten Art bedienbar. vor 21 Stunden schrieb Thomas_M10: Zwei der drei Schrauben kann ich mit einem Schraubendreher vorsichtig lösen und wieder fest schrauben, bei dem dritten fühlt es sich so an, als wäre das Gewinde kaputt. Ab damit zurück. Wer weiß was noch komisch an der Optik ist oder werden kann. vor 9 Stunden schrieb Thomas_M10: Die Befestigungslösung mit den drei kleinen Schräubchen ist ja auch sehr ungewöhnlich und eigentlich nicht Leica-üblich. Auf solch einen Quatsch würde selbst Leica nicht kommen. vor 9 Stunden schrieb Thomas_M10: Denn ursprünglich muss die Gegenlichtblende wohl abnehmbar und beidseitig zu befestigen gewesen sein - einmal in „Transportstellung“, dann in „Gebrauschsstellung“. Inzwischen verstehe ich dann auch, wie die beiliegende Gebrauchsanleitung gemeint ist: Gegenlichtblende separat, beidseitig aufschraubbar Hinweis: In der Verpackung ist die serienmäßig mitgelieferte Gegenlichtblende in der Aufbewahrungsstellung, das heißt umgekehrt, aufgeschraubt. Genau das ist der Gedanke dahinter. Da wären Schrauben eher kontraproduktiv. vor 9 Stunden schrieb Thomas_M10: Ich habe einen anderen Verkäufer gefunden, der das Objektiv ähnlich günstig anbietet, und da liegt auf einem Foto die Gegenlichtblende daneben. Gut, zumal das Vario-Elmar-R 1:3,5-4,5/ 28-70mm ein Volumenmodell ist. Ganz gleich ob erste oder zweite Version. vor 8 Stunden schrieb Thomas_M10: Wird zurück geschickt, der Verkäufer hat sein ok gegeben. Sehr gute Option! vor 8 Stunden schrieb Thomas_M10: Die dauerhafte Befestigung mit den 3 Schräubchen ist ja wirklich eine Bastellösung, darüber würde ich mich immer wieder neu ärgern. Nicht nur das. Man weiß nicht was sonst noch verbastelt wurde. Freue Dich auf Deine mängelfreies Exemplar. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück. 🍀😀 Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts