sequeller Posted Sunday at 12:22 PM Share #1 Posted Sunday at 12:22 PM Advertisement (gone after registration) Moin zusammen, ich habe in meinen Suchen hier nichts verwertbares gefunden, also starte ich mal einen Faden für das Thema. Ich bin mit meiner SL3s mittlerweile warm geworden, möchte nun aber auch wieder das eine oder andere lieb gewonnene M-Glas nutzen. Von der Adapter-Seite habe ich folgende gefunden: Leica: ~ 450€ Novoflex: ~150€ Urth (ehem. Grobe): ~50€ TTArtisan: ~40€ Pholsy: ~35€ Könnt Ihr mir bitte eure Erfahrungen teilen und Aussagen zur Qualität, Funktion etc. geben? Ich wäre sehr dankbar! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted Sunday at 12:22 PM Posted Sunday at 12:22 PM Hi sequeller, Take a look here L-Mount-Adapter für M-Objektive. I'm sure you'll find what you were looking for!
mpauliks Posted Sunday at 12:27 PM Share #2 Posted Sunday at 12:27 PM Wenn Du die Codierung des Objektivs übertragen haben möchtest, geht wohl nur der von Leica. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
sequeller Posted Sunday at 12:30 PM Author Share #3 Posted Sunday at 12:30 PM (edited) Danke, dass ist schon mal ein wichtiger Hinweis. Kann ich in der SL3s denn ein M-Objektiv manuell eingeben? Das habe ich im Menü noch gar nicht entdeckt. Edit: Das geht. Ein Blick ins Handbuch (Seite 39) hat geholfen. Edited Sunday at 12:33 PM by sequeller Link to post Share on other sites More sharing options...
mpauliks Posted Sunday at 12:35 PM Share #4 Posted Sunday at 12:35 PM Ja, Du hast die Profilliste. Damit kannst Du einiges machen. Ich habe beide, den Leica und den Novoflex Adapter. Poste Dir hier mal die Tage, ob mir irgendwas sonst auffällt an der SL3-S. An meinen Leica Ts, war es wohl so, dass ich diese Profilliste nur mit dem Leica Adapter aufrufen konnte, nicht aber mit dem Novoflex, wenn ich mich richtig erinner. Teste ich auch nochmal. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
vinoeolio Posted Sunday at 01:38 PM Share #5 Posted Sunday at 01:38 PM (edited) Moin Sequeller, Ich nutze seit langem Leica M Objektive an meinen SL Bodys (SL 601 und SL3). Da mich das lästige wechseln nervt, hab ich meine drei Objektive mit M Mount mit Adapter versehen. An zwei objektiven nutze ich den Original Leica M-L Adapter und an meinem Voigtländer Nokton 50mm 1.0 nutze ich den 7Artisans Close Focus Adapter. Wenn dir das von Hand eingeben des Objektives zu lästig ist, dann empfehle ich dir den Original Leica Adapter. Der große Vorteil von dem close Focus Adapter liegt natürlich daran, dass man dann mit dem 50 mm objektiv bei Portraitaufnahmen noch mal näher rangehen kann. Für mich gibt es kein ersichtlichen Grund, einen Adapter von einem Alternativ Hersteller zu erwerben, außer man möchte sich das lästige eingeben der objektiv Daten ersparen. Gut Licht Josef Edited Sunday at 01:45 PM by vinoeolio 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Biotar Posted Sunday at 02:08 PM Share #6 Posted Sunday at 02:08 PM Ich nutze nur einen Adapter mit Helicoid - so kommst du mit allen Ms in den erweiterten Nahbereich, der Leica-Adapter verstaubt bei mir. Und ich stelle allein jeweils nur die Brennweite für den Stabi ein. Link to post Share on other sites More sharing options...
sequeller Posted Sunday at 03:14 PM Author Share #7 Posted Sunday at 03:14 PM Advertisement (gone after registration) vor einer Stunde schrieb Biotar: Ich nutze nur einen Adapter mit Helicoid - so kommst du mit allen Ms in den erweiterten Nahbereich, der Leica-Adapter verstaubt bei mir. Und ich stelle allein jeweils nur die Brennweite für den Stabi ein. Ich bin mir nicht sicher, dass ich dich verstanden habe. Was ist ein "Adapter mit Helicoid"? Link to post Share on other sites More sharing options...
vinoeolio Posted Sunday at 03:24 PM Share #8 Posted Sunday at 03:24 PM (edited) Hallo Sequeller, das heisst, dass Du das Auflagemaß stufenlos in einem kleinen Bereich verstellen kannst. In der Folge kannst Du auch näher an das Objekt mit deinem Objektiv. Ein echter Vorteil bei den M-Optiken. Bei Landschaftsfotografie, musst du darauf achten, dass Du am Objektiv nicht einfach auf "Unendlich" stellen kannst mit der Erwartung, dass dann alles scharf ist. Du mußt dann auch in die Ferne ganz konkret scharfstellen, weil Dein Auflagemaß ja verstellbar ist. Gruß. Josef Edited Sunday at 03:26 PM by vinoeolio 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
sequeller Posted Sunday at 03:34 PM Author Share #9 Posted Sunday at 03:34 PM Danke. Das habe ich verstanden. Ich stehe nur bei "Adapter mit Helicoid" auf dem Schlauch… Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoCruiser Posted Sunday at 05:20 PM Share #10 Posted Sunday at 05:20 PM (edited) Ich habe den Pholsy L auf LTM Adapter um die Objektive von meines Vaters Leica II benutzen kann. Der Adapter is für den niedrigen Preis recht hochwertig gemacht aber ein Tick kratzig beim montieren and meine SL2. Ich würde wohl wieder was vom Pholsy kaufen, wenn ich ein Adapter viel brauchen würde dann wahrscheinlich ein Novoflex oder in den sauren Apfel beissen un den von Leica. Chris Edited Sunday at 05:24 PM by PhotoCruiser 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
vinoeolio Posted 22 hours ago Share #11 Posted 22 hours ago vor 16 Stunden schrieb sequeller: Danke. Das habe ich verstanden. Ich stehe nur bei "Adapter mit Helicoid" auf dem Schlauch… Hallo Sequeller, Helicoid bedeutet, dass der Adapter sich in der Länge über einen Schneckengang (feines Gewinde) stufenlos verstellen läßt. So wie beim sog. "Close-Focus-Adapter". Zwei Bezeichnungen für das selbe Teil. Gruß. Josef 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
sequeller Posted 22 hours ago Author Share #12 Posted 22 hours ago Das habe ich noch nie gehört (und beim Googeln war ich nicht sonderlich erfolgreich). Nun bin ich schlauer. Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
mpauliks Posted 11 hours ago Share #13 Posted 11 hours ago (edited) Habe mal schnell meinen Leica Adapter und meinen Novoflex Adapter an die SL3-S angeschlossen. Objektiv war das Rigid ohne Kodierung. Gibt schon einige Unterschiede. Auf den ersten Blick sieht es für mich so aus, dass bei nicht kodierten Objektiven mit dem Novoflex flexibler bin, weil ich die komplette Liste der M und R Objektive bei der Profilauswahl bekomme, Leica nur M Objektive ohne R in dieser Kombination? Das würde bedeuten, dass Du auch den Leica R auf M brauchst um Profile für R wählen zu können? Auch bei den Belichtungsmodi bietet der Novoflex mehr an, z.B. auch P, im Unterschied zum Leica. Ob das Sinn macht, ist bitte eine andere Frage. Ich denke, es kommt darauf zurück, ob Du mit kodierten Objektiven arbeiten möchtest. Auch ist wichtig bitte, dass Leica ohne weiteres mal die Firmware ändern kann. D.h., was Du heute mit dem Novoflex oder einem anderen blinden (kontaktlosen) Adapter hast, kann morgen schon anders aussehen. Die Mechanik bleibt aber natürlich erhalten. Edited 10 hours ago by mpauliks 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Gianty Posted 10 hours ago Share #14 Posted 10 hours ago Habe den NOVOFLEX Adapter und meine 4 Objektive ( 2 M und 2 R ) in die Favoriten der SL2-S gelegt. Beim Wechseln des Objektivs wird umgestellt. Wenn man immer dran denkt geht es ruckzuck. Muss gar nicht mehr überlegen - ist wie das erlernte Treten der Kupplung bevor man mit dem Auto losfährt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts