buj Posted 21 hours ago Share #1 Posted 21 hours ago Advertisement (gone after registration) Hallo Leica Forum. Bin einige Tage in Istanbul gewesen und wollte meine 3 Monat alte M11BP mal ausführen… Doch schon am zweiten Tag habe ich folgenden Defekt entdeckt. (war vorher natürlich nicht so) (und nein, ist nicht meine erste M - weder digital M9, M10, M10R, M10RBP noch analog M2,M6,M6ttl, MP) Die eingestellten Werte am ISO Rad stimmen mit den tatsächlichen Werten nicht überein. ISO Rad eingestellt auf 200 - Kameradisplay zeigt 1600 ISO an…. - egal welchen Wert ich am Drehknopf einstelle - der tatsächliche Wert ist immer 2 Stufen „weiter“… Kennt ihr das Problem? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted 21 hours ago Posted 21 hours ago Hi buj, Take a look here M11 BP - ISO Rad stimmt nicht mit tatsächlichen Werten überein... I'm sure you'll find what you were looking for!
UliWer Posted 17 hours ago Share #2 Posted 17 hours ago (edited) 1600 sind aber mehr als 2 Stufen „weiter“. Wenn es immer ISO 1600 sind, könnte es der Defekt sein, der in der allerersten Serie der M10 bei einigen Kameras aufgetreten ist: das ISO-Rad hat aus welchen Gründen auch immer nur Kontakt bei einem ISO-Wert, alle anderen Werte werden nicht „geschaltet“. Seinerzeit wurde der Defekt in Wetzlar binnen Kurzem behoben (die Postlaufzeit war länger als die Reparatur). Also beim Customer Care nachfragen. War übrigens der einzige Defekt, den ich seit 2018 mit der M10 hatte. Edited 17 hours ago by UliWer Link to post Share on other sites More sharing options...
buj Posted 16 hours ago Author Share #3 Posted 16 hours ago Hast recht. Mehr als 2. nun mal sehen ob das bei der m11 auch so schnell und leicht zu beheben ist… Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted 13 hours ago Share #4 Posted 13 hours ago vor 4 Stunden schrieb UliWer: 1600 sind aber mehr als 2 Stufen „weiter“. Wenn es immer ISO 1600 sind, könnte es der Defekt sein, der in der allerersten Serie der M10 bei einigen Kameras aufgetreten ist: das ISO-Rad hat aus welchen Gründen auch immer nur Kontakt bei einem ISO-Wert, alle anderen Werte werden nicht „geschaltet“. Seinerzeit wurde der Defekt in Wetzlar binnen Kurzem behoben (die Postlaufzeit war länger als die Reparatur). Also beim Customer Care nachfragen. War übrigens der einzige Defekt, den ich seit 2018 mit der M10 hatte. Da hab ich auch schon dran gedacht. Leica hat da wohl keine durchgehende Achse, sondern zwei Magneten. Grund war wohl die Abdichtung gegen Regen. Bei der M10 war einer der Magneten wohl nicht richtig verklebt. Ich würde den CS da mal anrufen. über eine falsche Einstellung im Menü habe ich auch nachgedacht, aber mir ist keine eingefallen. Bei anderen Marken kann man ja die Belichtungsmessung feinjustieren, bei der M aber nicht, insofern fällt eine Fehleinstellung flach. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts