M. Wenzel Posted October 4 Share #1 Posted October 4 Advertisement (gone after registration) Ich habe in dieser Woche gutes Geschäft abgeschlossen. Mir ist der Kauf des obigen Objektives bei einem großen deutschlandweit verbreiteten Händler gelungen. Der Zustand ist wie aus der Neuverpackung, Baujahr 1990. Nachdem ich ein paar kleine schwarze Streifen am Bajonett mit Spiritus und sauberem Baumwolltuch gereinigt habe sieht das Bajonett aus wie neu. Es sind keine Abschürfungen oder goldene Stellen zu sehen. Nach der Reinigung habe ich das Bajonett mittels eines sauberen Tuches dünn mit Vaseline eingerieben. Vorder- und Rücklinsen sind kratzerfrei, ohne Schlieren. Das Objektiv sieht innen auch sehr sauber aus, ohne Staubeinschlüsse oder Flecken. Nun ist meine R-Objektivreihe komplett und es kann richtig losgehen😃. Gruß Markus Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 4 Posted October 4 Hi M. Wenzel, Take a look here Leica Elmarit-R 135 mm - letzte Version 11211. I'm sure you'll find what you were looking for!
R-ler Posted October 4 Share #2 Posted October 4 Du meinst so eins..😀 ein neuwertiges wurde die Tage für 240 Euronen in der Bucht versteigert. Ich habe aber schon zwei... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/424611-leica-elmarit-r-135-mm-letzte-version-11211/?do=findComment&comment=5871516'>More sharing options...
Talker Posted October 4 Share #3 Posted October 4 vor 13 Minuten schrieb R-ler: Du meinst so eins..😀 ein neuwertiges wurde die Tage für 240 Euronen in der Bucht versteigert. Ich habe aber schon zwei... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Zwei sind besser als 1, aber was machst Du mit 2 ? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted October 4 Share #4 Posted October 4 vor 1 Minute schrieb Talker: Zwei sind besser als 1, aber was machst Du mit 2 ? eines nutzen, eines als Sammelobjekt. So bleibt eins immer neuwertig.. Die 135mm sind weniger beliebt. Relativ schwer und kopflastig, viele leiden unter der Lösung der Verkittung im Glas. Die späten Leica gravierten Modelle könnten aber schon mit UV Kleber statt Kitt hergestellt worden sein. Beide haben nicht die Welt gekostet. Die Abbildungsleistung der 135er ist durchaus gut - zumal sehr gleichmäßig. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 4 Share #5 Posted October 4 vor 38 Minuten schrieb R-ler: eines nutzen, eines als Sammelobjekt. So bleibt eins immer neuwertig.. Die 135mm sind weniger beliebt. Relativ schwer und kopflastig, viele leiden unter der Lösung der Verkittung im Glas. Die späten Leica gravierten Modelle könnten aber schon mit UV Kleber statt Kitt hergestellt worden sein. Beide haben nicht die Welt gekostet. Die Abbildungsleistung der 135er ist durchaus gut - zumal sehr gleichmäßig. ich weiß nicht welche Version des 135ers ich zu meinen R's 3 + 8 hatte, habe es aber wirklich sehr wenig benutzt, das 90 er reichte meist. Bin auch nicht so der Tele- Fotograf. Meine Frage war auch nicht sooo ernst gemeint. Welche Version auch immer... mir geht es immer mehr ums Motiv... und jedes Leica-Objektiv war für mich ausreichend... bis ich das 100er Apo- Makro hatte 😎 Also viel Vergnügen mitden 135ern. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted October 4 Share #6 Posted October 4 ... und die SN ist 2 771 419 oder höher. Link to post Share on other sites More sharing options...
M. Wenzel Posted October 4 Author Share #7 Posted October 4 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 3 Stunden schrieb R-ler: Du meinst so eins..😀 ein neuwertiges wurde die Tage für 240 Euronen in der Bucht versteigert. Ich habe aber schon zwei... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Genau so eines😊. Habe es bei Calumet für 199 € gekauft. Die Beschreibung hieß Akzeptabel 😉. Aber der Zustand war A+. Man kann auch mal Glück haben 😊. Ich habe letzte Woche bei EBay mitgesteigert von 151 bis 250 €, für ein scheinbar gut erhaltenes 3524…. Im letzten Moment hat mich bei Ablauf der Gegenbieter um 1 € überboten. Erst war ich etwas enttäuscht darüber aber dann kam es eben bei Calumet 50 € günstiger, portofrei + halbes Jahr Garantie und 1 Jahr Gewährleistung. 😀. Was will ich mehr und diesmal kein Service bei Leica bzw. Paepke nötig. Leica Lederköcher dazu habe ich neuwertig passen. Also alles komplett 😊. Gruss Markus Edited October 4 by M. Wenzel Link to post Share on other sites More sharing options...
M. Wenzel Posted October 4 Author Share #8 Posted October 4 (edited) vor 1 Stunde schrieb nocti lux: ... und die SN ist 2 771 419 oder höher. Die Serien-Nr ist: 3507275 aus dem Jahr 1990, davon wurden 300 Stück gebaut. Danach kamen noch 2 x 300er Batches und danach der Letzte 1991 mit 400 Stück. Ich hatte 2001 eines von 1980 im Neuzustand für damals 900 DM gekauft. Da war das Internet mit dem Recherchieren noch nicht so möglich wie heute. Das hatte ich 2002 bei Leica für die R8 auf ROM Bayonett umbauen lassen. Kostete damals nur 182 DM, war für heutige Preise selbst bei Leica noch spottbillig. 2013 verkaufte ich es leider über meinen Händler in Kommission, dauerte ein 3/4 Jahr bis ich das Leid nicht mehr sehen konnte für 300 €. Das habe ich im Nachhinein bereut und würde es heutenicht mehr machen. Verkaufte damals nach und nach die R-Ausrüstung weil nichts mehr für die R in Sicht war. Hatte dann die M240, aber da waren die R-Objektive nicht die wirklich adäquate Lösung. Hatt dann die nativen M Objektive. Wenn ich damals die SL schon hätte erahnen können, dann hätte ich niemals eine M Kamera gekauft. 2016 bin ich dann im Januar gleich mit dem SL-System eingestiegen und habe das dann ausgebaut. 2021 machte mir Meister ein akzeptables Angebot und ich verkaufte alles vom M-System, gönnte mir vom Rest das SL 16-35 mm und ein APO Summicron 50 mm Asph. Somit war ich das M Gerümpel los und bedaure es keine Minute. Jetzt habe ich zusätzlich 6 sehr gute R-Objektive + R6.2 sowie SL-R Adapter. Somit stehen wirklich für mich keine Wünsche mehr offen und ich kann die SL auch mt den R Objektiven kombinieren. Habe jetzt den ersten Testfilm in der R6.2, ist wieder neben allen digitalen Möglichkeiten mal Back to the Roots. Der kernige Spiegelschlag und das satte Blendenverschlussgeräusch ist eine Wonne, tolle Mechanik 😊. Gruss Markus Edited October 4 by M. Wenzel 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted October 5 Share #9 Posted October 5 Danke für deinen Bericht. Und jetzt raus an die frische Luft mit dem ganzen Kram. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted October 5 Share #10 Posted October 5 vor 12 Stunden schrieb M. Wenzel: Genau so eines😊. Habe es bei Calumet für 199 € gekauft. Die Beschreibung hieß Akzeptabel 😉. Aber der Zustand war A+. Gruss Markus Ja, erstaunlich. Wenn bei Calumet ein Objektiv günstiger ist als es sein sollte ist normal immer ein Fehler zu finden. War bei mir bisher immer so bei denen. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted October 5 Share #11 Posted October 5 (edited) vor 12 Stunden schrieb M. Wenzel: Die Serien-Nr ist: 3507275 aus dem Jahr 1990, davon wurden 300 Stück gebaut. Danach kamen noch 2 x 300er Batches und danach der Letzte 1991 mit 400 Stück. Gruss Markus Meine sind beide aus 1991 ( 356 und 358er Nummer) Es gab aber noch spätere. Ich hatte mal eines mit Seriennummerbeginn 36..... also aus 1993. Das hatte ich aber zurückgegeben, da es eine wackelige Fassung hatte. Es war absolut wie neu in OVP . Vermutlich also schon so bei Leica montiert- Amateure-😁 Edited October 5 by R-ler Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 5 Share #12 Posted October 5 vor 7 Minuten schrieb R-ler: Meine sind beide aus 1991 ( 356 und 358er Nummer) Es gab aber noch spätere. Ich hatte mal eines mit Seriennummerbeginn 36..... also aus 1993. Das hatte ich aber zurückgegeben, da es eine wackelige Fassung hatte. Es war absolut wie neu in OVP . Vermutlich also schon so bei Leica montiert- Amateure-😁 Eben!, ein Objektiv für Amsteurfotografen, das passt schon. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted October 5 Share #13 Posted October 5 (edited) vor 14 Stunden schrieb Talker: und jedes Leica-Objektiv war für mich ausreichend... bis ich das 100er Apo- Makro hatte 😎 Das Apo Macro 100 habe ich auch, bin aber gar nicht so angetan von dem Teil. Schwer, unhandlich und für meinen Geschmack kein schönes Bokeh. Nicht falsch verstehen. Natürlich liefert es sehr scharfe und kontrastreiche Aufnahmen. Es gibt eben immer Licht und Schatten, also Vor-/und Nachteile. Edited October 5 by R-ler Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted October 5 Share #14 Posted October 5 vor 12 Stunden schrieb M. Wenzel: Die Serien-Nr ist: 3507275 aus dem Jahr 1990, davon wurden 300 Stück gebaut. Danach kamen noch 2 x 300er Batches und danach der Letzte 1991 mit 400 Stück Hast du die umfangreiche Auflistung welches Objektiv in welcher Seriennummer-Charge / Jahr produziert wurde? Ein Händler hatte die mal im Netz. Jetzt aber nicht mehr. Habe leider versäumt mir die abzuspeichern. Wenn du da was hast, würde mich das interessieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted October 5 Share #15 Posted October 5 vor 1 Stunde schrieb R-ler: Hast du die umfangreiche Auflistung welches Objektiv in welcher Seriennummer-Charge / Jahr produziert wurde? Ein Händler hatte die mal im Netz. Jetzt aber nicht mehr. Habe leider versäumt mir die abzuspeichern. Wenn du da was hast, würde mich das interessieren. Bis 2005 kann ich damit dienen. Excel sollte dieses Dateiformat öffnen können. Seriennummern_Objektive.ods Gruß aus Stuttgart Tom 1 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 5 Share #16 Posted October 5 vor 2 Stunden schrieb R-ler: Das Apo Macro 100 habe ich auch, bin aber gar nicht so angetan von dem Teil. Schwer, unhandlich und für meinen Geschmack kein schönes Bokeh. Nicht falsch verstehen. Natürlich liefert es sehr scharfe und kontrastreiche Aufnahmen. Es gibt eben immer Licht und Schatten, also Vor-/und Nachteile. Da verstehe ich nichts falsch, man darf doch eigene Maßstäbe, Vorlieben oder andere Beurteilungen haben. Bei mir ist ohnehin, manchmal mit einem Tränchen ....R schon länger Geschichte, analog überhaupt. Ich könnte meinen vollen Fotokoffer nicht mal mehr tragen. Auch Fototechnik hat für mich weniger Bedeutung... Motiv und Wirkung halte ich für wichtiger. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted October 5 Share #17 Posted October 5 vor einer Stunde schrieb M3Tom: Bis 2005 kann ich damit dienen. Excel sollte dieses Dateiformat öffnen können. Seriennummern_Objektive.ods 71.01 kB · 2 downloads Gruß aus Stuttgart Tom Danke Tom. Genau was ich brauche. Öffnet mit open office. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted October 5 Share #18 Posted October 5 1993 gab es laut der Liste eine weitere Charge Elmarit R 135 mit dem Nummernkreis 364... Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted October 5 Share #19 Posted October 5 vor 58 Minuten schrieb R-ler: Danke Tom. Genau was ich brauche. Öffnet mit open office. Für Kameras hätte ich noch eine zu bieten. wenn Bedarf besteht gerne melden. Gruß aus S Tom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted October 5 Share #20 Posted October 5 Hier noch die Liste der Kameras: seriennummern_kameras.ods Gruß aus S Tom 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts