Rille Posted September 18 Share #1  Posted September 18 Advertisement (gone after registration) Habe heute festgestellt, daß die Änderung der JPG Qualität von L auf M mit einem Mehr an Brennweite "belohnt" wird. Es stehen sodann 105 mm zur Verfügung. In der Anleitung habe ich keinen Hinweis hierzu gefunden. Gibt es Erfahrungen im Forum, ob sich die Umstellung auf M lohnt? Wahrscheinlich wiegt sich das bessere Tele gegen die geringere Qualität auf, oder?? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 18 Posted September 18 Hi Rille, Take a look here D-Lux 8 mit Tele 105 mm?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Alexander108 Posted September 18 Share #2  Posted September 18 Es ist ein digital crop. Also wird ein Ausschnitt der 75mm Brennweite verwendet. Da ich nur RAW / DNG fotografiere croppe ich ohnehin immer in Lightroom. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted September 19 Share #3  Posted September 19 (edited) vor 23 Stunden schrieb Rille: Habe heute festgestellt, daß die Änderung der JPG Qualität von L auf M mit einem Mehr an Brennweite "belohnt" wird. Es stehen sodann 105 mm zur Verfügung. In der Anleitung habe ich keinen Hinweis hierzu gefunden. Gibt es Erfahrungen im Forum, ob sich die Umstellung auf M lohnt? Wahrscheinlich wiegt sich das bessere Tele gegen die geringere Qualität auf, oder?? Entscheide nach Motivlage. Könnte wichtiger werden als die technische Qualität. Schaue doch mal nach inwiefern du diese Funktion auf eine Funktionstaste legen kannst. Kurzer Knopfdruck und das war es auch schon. Gibt es bei der D8 auch eine erweiterte Zoomfunktion? Hat dann nichts mehr mit Crop oder Digital zu tun. Ginge dann bis 150mm im optischen Bereich.  LG Bernd Edited September 19 by Bernd1959 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtpunkt Posted September 19 Share #4  Posted September 19 (edited) vor 5 Stunden schrieb Bernd1959: diese Funktion auf eine Funktionstaste legen Aah, daran muss man einmal kommen. 👌 [JPG-Auflösung] wäre hier das Stichwort und habe mal die rechte hintere Funktionstaste damit begelegt. Danke für die Inspiration! Edited September 19 by Lichtpunkt 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted September 19 Share #5  Posted September 19 vor 2 Stunden schrieb Lichtpunkt: Aah, daran muss man einmal kommen. 👌 [JPG-Auflösung] wäre hier das Stichwort und habe mal die rechte hintere Funktionstaste damit begelegt. Danke für die Inspiration! Immer wieder gerne. 📸 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts