dzue Posted September 1 Share #1 Posted September 1 Advertisement (gone after registration) hat zufällig jemand Erfahrung mit der Reparatur einer X-U? Es ist für mich nicht erkennbar, wie man die Neoprenhülle entfernt, um dann die Rückwand zu öffnen. Danke schon mal, Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 1 Posted September 1 Hi dzue, Take a look here Leica X-U Reparatur. I'm sure you'll find what you were looking for!
achim Posted September 1 Share #2 Posted September 1 (edited) soviel ich weiß, wird die U nicht mehr repariert, zumindest beim Leica Service nicht mehr! (Man möge mich gerne korrigieren wenn das nicht stimmt) Du hast ansonsten ein nicht funktionierendes Vitrinenmodell!😉 Edited September 1 by achim Link to post Share on other sites More sharing options...
allans1976 Posted September 1 Share #3 Posted September 1 Hallo Detlef, die Leica X-U kann man leider nicht reparieren, da viele Komponenten verklebt sind, und nicht nur die gummierte Ummantelung. Ob es Nischenreparateure gibt, die sich dennoch da dran wagen, weiß ich nicht, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Ich hoffe, dass meine X-U noch lange hält. Welches Problem hat die deine? Link to post Share on other sites More sharing options...
dzue Posted September 1 Author Share #4 Posted September 1 Undicht geworden, danach seltsame Effekte der Elektronik. Tja klingt nicht gut. Die alten Nikonos kann man noch heute reparieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
allans1976 Posted September 1 Share #5 Posted September 1 (edited) vor 54 Minuten schrieb dzue: Undicht geworden, danach seltsame Effekte der Elektronik. Tja klingt nicht gut. Die alten Nikonos kann man noch heute reparieren. Das tut mir leid für dich, Detlef, vor allem, weil es in absehbarer Zeit wohl kein vergleichbares Modell mehr geben wird. Dann und wann werden einige noch bei Ebay gehandelt und liegen zwischen 1.400-2.400 EUR je nach Zustand. Einziger Lichtblick war mal eine Aussage von Andreas Kaufmann, der die X-U auch noch regelmäßig nutzt, in einem Interview. Er sprach von den heutigen Mobiltelefonen, die ja mehrere Objektive mit unterschiedlichen Brennweiten nutzen, und konnte sich damals vorstellen, dass "irgendwann mal" so auch eine zukünftige X-U oder wie sich die Unterwasserkamera dann nennen würde, aussehen und arbeiten könnte. Ich habe sie am Anfang einmal zum Test ins Waschbecken getaucht, einmal ins Meer und in den Schnee. Sie war vor der Leica Q2 meine lichtstarke 35mm (KB) Festbrennweitenkamera hauptsächlich für Street und für die urbane Fotografie. Die Robustheit und vor allem der Staubschutz waren für mich die Hauptargumente. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche eines guten Nachfolgers, sei es eine Ersatz-X-U oder etwas Vergleichbares. Edited September 1 by allans1976 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts