anvamo Posted August 29, 2006 Share #1 Posted August 29, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo, hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem "Astro-Adapter" (Bestellnummer 42421) sammeln dürfen? Über ein kurzes Feedback freue ich mich sehr. Besten Gruß, anvamo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 29, 2006 Posted August 29, 2006 Hi anvamo, Take a look here TELEVID Leica Astro-Adapter 1 ¼". I'm sure you'll find what you were looking for!
leicam62003 Posted August 30, 2006 Share #2 Posted August 30, 2006 Hallo, hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem "Astro-Adapter" (Bestellnummer 42421) sammeln dürfen? Über ein kurzes Feedback freue ich mich sehr. Besten Gruß, anvamo Erfahrungen in welcher Hinsicht ? Wenn mich nicht alles täuscht, ich finde den Verwendungszweck nicht, kannst du damit handelsübliche Okulare mit 1 1/4" Anschluss verwenden ? Ne, oder? Alter Astofan kann evtl. helfen, da ich das Televid selber hatte, zur Nachführung bei Astrofotos (viel zu schade und visell unschlagbar klasse). Besser: Sich eine für den Fokalausgang entsprechende Barlowlinse fertigen lassen. Anfangs hatte ich mir einen 2. Tubusdeckel schicken lassen, um dann auf der Drehbank einen Adapter zu bauen, hat auch funktioniert, machte aber keinen Sinn, so z.B. mit 5-10 mm Okus. Die Nennbrennweite ist, soweit ich weiß, 400 mm. Da kannst du gleich die Leica Okus verwenden. Erst die Barlow verlagert die AP so weit nach vorne, mit Brennweitenverdoppelung, dass es sich wieder mit fremden Okus lohnt. 150fach, kein Thema für dieses Superteil. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
anvamo Posted August 31, 2006 Author Share #3 Posted August 31, 2006 Vielen Dank für Deine Ausführungen, von denen ich aber leider nur die Hälfe (vielleicht auch weniger) verstanden habe! Ich werde mir sicher keinen Adapter bauen! Nicht weil ich das nicht spannend finden würde, sondern weil dies meine handwerklichen Fähigkeiten ebenso übersteigen würde, wie mein technisches Verständnis. Ich habe vergangene Woche diesen Adapter zufällig im Netz gefunden und verbinde mit ihm jetzt Hoffnung, mein 77er Televid auch als Teleskop nutzen zu können. Geht das damit? Brauche ich dann andere Okulare? Welche? Wo bekomme ich diese her? Besten Gruß, anvamo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted August 31, 2006 Share #4 Posted August 31, 2006 Vielen Dank für Deine Ausführungen, von denen ich aberleider nur die Hälfe (vielleicht auch weniger) verstanden habe! Ich werde mir sicher keinen Adapter bauen! Nicht weil ich das nicht spannend finden würde, sondern weil dies meine handwerklichen Fähigkeiten ebenso übersteigen würde, wie mein technisches Verständnis. Ich habe vergangene Woche diesen Adapter zufällig im Netz gefunden und verbinde mit ihm jetzt Hoffnung, mein 77er Televid auch als Teleskop nutzen zu können. Geht das damit? Brauche ich dann andere Okulare? Welche? Wo bekomme ich diese her? Besten Gruß, anvamo Schreib mal ne PN - ich helf dir weiter. siehe Telescope Eyepieces - Tele Vue, Meade, Leica, Tal, Kokusai Khoki, Helios and Teleskop Service. "Leica Astroadapter. Converts Leica eyepieces to 1 1/4" push-fit. Price - £39" der Adapter ist für Fremdteleskope, damit die Leica Okulare an diesen verwendet werden können, glaube ich. Den Rest per Mail oder Telefon. Wenn du möchtest. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Stephengarden Posted April 13, 2023 Share #5 Posted April 13, 2023 Am 30.8.2006 um 21:05 schrieb leicam62003: Erfahrungen in welcher Hinsicht ? Wenn mich nicht alles täuscht, ich finde den Verwendungszweck nicht, kannst du damit handelsübliche Okulare mit 1 1/4" Anschluss verwenden ? Ne, oder? Alter Astofan kann evtl. helfen, da ich das Televid selber hatte, zur Nachführung bei Astrofotos (viel zu schade und visell unschlagbar klasse). Besser: Sich eine für den Fokalausgang entsprechende Barlowlinse fertigen lassen. Anfangs hatte ich mir einen 2. Tubusdeckel schicken lassen, um dann auf der Drehbank einen Adapter zu bauen, hat auch funktioniert, machte aber keinen Sinn, so z.B. mit 5-10 mm Okus. Die Nennbrennweite ist, soweit ich weiß, 400 mm. Da kannst du gleich die Leica Okus verwenden. Erst die Barlow verlagert die AP so weit nach vorne, mit Brennweitenverdoppelung, dass es sich wieder mit fremden Okus lohnt. 150fach, kein Thema für dieses Superteil. Hallo leicam62003, auch wenn der thread sehr alt ist: Habe auch ein Apo Televid 77 (Vögel etc.) und wollte nun auch Mond und Planeten anschauen (im festen Glauben, dass das Apo Televid das hergeben müsste, vor Anschaffung eines Teleskops). Barlow schien mir auch logisch, aber welche wie anschließen, über das maleM41 Gewinde des Tubus? Und dann wieder mein 20-60x Leica Okular über einen 1,25" oder 2"-Adapter an die (welche) Barlow anschließen? Wäre dankbar für jeden Tipp oder Hilfe! Viele Grüße, Stephengarden Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts