Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin,

bei meinen Fujis bin ich es gewohnt das ich die Fujieigenen Presets in Lightroom auf dem RAW anwenden kann.  Also nachträglich kann ich alle Filmsimulationen durchspielen.

Geht das auch mit den Leica DNG-Dateien, kann ich die Presets der Leica dem DNG später zuweisen ? Ich habe da noch nichts gefunden.

6 hours ago, Heiner said:

Presets in Lightroom

Do you mean profiles?  I looked at M9 profiles in Lightroom Classic - Develop / Profile Brower.  Only the Embedded profile is there because it is the only profile available in the M9 .dng file.  I assume newer Leica cameras have more profiles.  I also created my own profile for my M9 using a Monaco color checker because I considered Embedded to be too red.  That profile is also available for me. 

vor 15 Stunden schrieb Ergebnis:

Du hast deshalb nichts gefunden, weil es das nicht gibt.

Das ist nicht ganz richtig. Man kann Presets in den verschiedensten Qualitätstufen wie Sand am Meer käuflich erwerben und in Lightroom verwenden. Da gibts von Technicolor bis Tri-X alles und in jeder erdenklichen Anmutung. Kann eine nette Spielerei sein. Ich habe einige probiert. Bin aber am Ende zu meinem alten Workflow in Photoshop zurückgekehrt.

vor 17 Stunden schrieb Heiner:

Moin,

bei meinen Fujis bin ich es gewohnt das ich die Fujieigenen Presets in Lightroom auf dem RAW anwenden kann.  Also nachträglich kann ich alle Filmsimulationen durchspielen.

Geht das auch mit den Leica DNG-Dateien, kann ich die Presets der Leica dem DNG später zuweisen ? Ich habe da noch nichts gefunden.

Schau doch mal hier (leider Englisch):

Advertisement (gone after registration)

vor 10 Stunden schrieb espelt:

Das ist nicht ganz richtig. Man kann Presets in den verschiedensten Qualitätstufen wie Sand am Meer käuflich erwerben und in Lightroom verwenden. Da gibts von Technicolor bis Tri-X alles und in jeder erdenklichen Anmutung. Kann eine nette Spielerei sein. Ich habe einige probiert. Bin aber am Ende zu meinem alten Workflow in Photoshop zurückgekehrt.

Ein Preset ist etwas ganz anderes als die Möglichkeit die Fuji-Filmsimulationen per Mausklick auszuwählen. Letzteres hat Adobe in LR implementiert.