Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Gleichgesinnte.

Ich hab da mal ne Frage: Meine Gattin fährt übernächstes Wochenende mit ner Freundin nach Würzburg und bat mich ihr meine Q3 mitzugeben. Meine Frau hat zwar ein besseres Auge als so manch anderer (eingeschlossen mir!) aber leider gar keine Ahnung von der Technik. Sie möchte gerne, dass ich ihr die Q3 so einstelle, dass sie nur noch drauf drücken muss. Hmm?! Habt ihr ne Empfehlung für mich? 

D a n k e !

Martin

• Like 1

x

Moin,

ich würde sagen, Zonen-Fokus einstellen auf Blende 8 und die Entfernung an der Blende einstellen. Dann braucht man auch den Autofokus nicht. Ist dann Point-and-Shoot wie sie es möchte.

• Like 1
  • Haha 1

Ich würde niemandem eine meiner Q3's mitgeben...🙃😉. Nun aber zu Deiner Frage: Die Kamera kann komplett im Automatik-Modus arbeiten, wobei ich abhängig von den fotografischen Schwerpunkten Deiner Frau den Fokus auf das Einzelfeld einstellen würde. 

• Like 1

Posted (edited)

Jow, ich denke aber, dass meine Gattin sehr sehr gut auf die Q3 aufpassen wird. Gehört ihr ja quasi zur Hälfte 🙂 Du meinst also alles auf A dann passt`s ! Ich bin gespannt! 

Sie wird nicht durch den Sucher schauen, sondern über das Display fotografieren (wie beim iPhone)

Gruß 

Martin

Edited by Too-Saxy

Ich fotografiere einiges Nachts und setzte meistens die Zeit auf 1/60 oder gar 1/125 und dann die Blende auf Automatik und AF je nach dem was ich fotografiere auf Zonen oder Spot. Wenns immer noch zu Dunkel ist dann die ISO manuell hoch bis es passt, oder Auto ISO für jemanden der nichts davon versteht oder ich schnell abdrücken muss.

Es kommt halt drauf an was fotografiert wird und wie Dunkel es ist. Automatisches Einstellungen funktionieren eigentlich recht gut.

Chris

Also ich würde Blende und Zeit auf A stellen und dann Auto ISO-Einstellungen wie folgt einstellen:

• Max ISO Wert: 12.800 (lieber verrauscht, als falsch belichtet) - ansonsten 6400
  • Belichtungszeit-Begrenzung: 1/125, damit nichts verwackelt

Ich würde meiner Frau dann noch die Blende erklären, denn so schwer ist das ja nicht. 

vor 1 Stunde schrieb berduccio:

An alle Machos,

es soll Frauen geben, die besser fotografieren, als wir jemals vermögen. Also einfach machen lassen. Ihr werdet über die Ergebnisse staunen.

Wenn die Männer nicht einmal wissen, wie die Kamera einzustellen ist, dann kommt es am Ende nicht gut raus.