Jump to content

Forumstreffen Düsseldorf 19. Juli 2025  

14 members have voted

1. 1. Wer kommt zum Forumstreffen nach Düsseldorf ?

• Ich komme tagsüber zum fotografieren
    • Ich komme abends ins Brauhaus
    • Ich weiß noch nicht

Recommended Posts

Posted (edited)

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

widder op jöck!

Diesmal geht es fotografisch nicht durch Köln, sondern nach Düsseldorf. Den Tag lassen wir am Abend, wie sonst auch, in einem Lokal in der Düsseldorfer Altstadt ausklingen.

Treffpunkt: 19.07.202510:00 Uhr, an der Fußgängerbrücke am "Am Handelshafen" 

Eleganz, Kö, Moderne, Mode, Architektur, Rhein, Japan, Altstadt, Altbier. Das umschreibt Düsseldorf. Etwas das Gegenteil von Köln. Nicht unbedingt charmanter, schlechter oder besser, aber anders als die Domstadt.

Nachdem wir uns im Medienhafen getroffen haben, werden wir uns die inzwischen grandiose Architektur anschauen und etwas durch das Hafengelände schlendern. Hyatt Regency, Ghery Bauten, Haus Roggendorf, Capricorn Haus, Colorium um nur einige Gebäude zu nennen. Dazu Straßenzüge, die entfernt auch einmal an eine Stadt in den Staaten erinnern können. Dazwischen alte Lagerhäuser, Lokale, kleine Details. 

Vom Medienhafen aus geht es irgendwann weiter am Landtag, Rheinturm und Rhein vorbei zur Altstadt. Unterwegs als auch dort  vor Ort wird es wieder viel zu entdecken geben. Dort werden wir auch abends irgendwo einkehren, was ich aber noch separat bekannt geben werde. Hier bin ich noch auf der Suche und für Vorschläge offen. Brauhaus mit ordentlicher Küche wäre ganz nett, denke ich. Da es von der Altstadt aus mit der U-Bahn zum Hauptbahnhof nicht weit ist, würden wir dann dort das Treffen ausklingen lassen.

Wie auch bei den Touren durch Köln soll auch in Düsseldorf Spaß und Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Genügend Pausen, hier und da ein Bierchen oder ein Kaffee sind natürlich wie eingeplant und wie sonst entscheiden wir kurzfristig gemeinsam. 

Auch diesmal gilt: Sollte das Sönnchen etwas mau scheinen könnten wir die Tour etwas anpassen. Aber ich verspreche euch, dass Düsseldorf bei jedem Wetter etwas zu bieten hat. 

Den Leica-Store und die dazugehörende Leica-Galerie habe ich in den Planungen bisher nicht berücksichtigt. Sollte sich hier etwas ergeben, zum Beispiel wenn es in Strömen regnen sollte, würde ich dort zunächst für den Besuch einer größeren Gruppe anfragen wollen. Ich denke, das dies verständlich ist.

Anreise mit der Bahn:

Von Düsseldorf (HBF) S-Bahn Linie S8 oder S28 bis Völklinger Straße, von dort ca. 1 KM zu Fuß (Navigation per Smartphone: "Lido Hafen, Am Handelshafen")

Anreise mit dem PKW:

Da wir den Tag in der Altstadt enden lassen, sollten diejenigen die mit dem Auto anreisen in einem der zahlreichen Parkhäuser zwischen Hauptbahnhof, und Altstadt parken und dann mit S-Bahn oder Straßenbahn zum Medienhafen anreisen. Sollte Hilfe bei der Verbindung benötigt werden, stehe ich gerne zur Verfügung.

Tipp: Ich parke gerne im Parkahaus "Kö-Galerie", Einfahrt Grünstraße".  Von dort Buslinie 706 oder 709 bis Graf-Adolf-Straße (Fahrzeit gut 20 Minuten). Von der Haltestelle sind es dann ca. 500 Meter zum Treffpunkt.

Ich werde Andreas bitten eine dementsprechende Abfrage zu erstellen und möchte bitten, euch einzutragen wer gerne kommen mag. 

Wie immer folgen weitere Informationen peu à peu. 😀

Die letzten Touren haben nicht nur mir viel Spaß gemacht und ich freue mich widder op üch. Diesmal in Düsseldorf.

Gruß
Thomas

P.S. Vorweg etwas zur Einstimmung:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by thowi
  • Like 2

Hallo zusammen,

die Umfrage ist eingerichtet. Dankeschön Andreas! 😀

Bitte die Umfrage nutzen. Wer tagsüber mit zum knipsen geht und auch abends im Brauhaus dabei ist, bitte ich zweimal unter den jeweiligen Rubriken abzustimmen. Die Umfrage ist für jeden änderbar. Somit können auch Umentscheidungen jederzeit selbst geändert werden. 

Gruß
Thomas

Hallo,

vor 1 Minute schrieb RouvenK:

Sehr schön, ich bin dabei. Freu mich, dass es so schnell geklappt hat. Kaum im Forum aktiv, schon ein Fotowalk in Aussicht. Klasse!

super und vielen Dank. Dann trage Dich doch bitte in die Umfrage ein, da dies die ganze Organisation vereinfacht. 

Ich freu mich Dich kennenzulernen.

Gruß
Thomas

• Like 1

• thowi changed the title to Forumstreffen Köln & Umgebung - 19.07.2025 - Düsseldorf, die Schöne!

Danke Thomas, ein schönes und stimmiges Program hast Du da ausgearbeitet. Ich bin sehr gerne dabei und trage mich entsprechend in der Umfrage ein. Wen Du magst, können wir uns ja um ca. 9:30h bereits am Parkhaus der Kö-Galerie treffen und von dort aus gemeinsam mit dem Bus zum Treffpunkt im Medienhafen fahren.

Ich freue mich sehr auf das Treffen - vielleicht mögen ja auch noch andere daran teilnehmen.

Gut Licht und beste Grüße

Michael

• Like 2
  • Thanks 1

Posted (edited)

Hallo Michael,

vor 29 Minuten schrieb Fotospass:

Danke Thomas, ein schönes und stimmiges Programm hast Du da ausgearbeitet.

sehr gerne danke für die Blumen. 💐

Ich bin sehr gerne dabei und trage mich entsprechend in der Umfrage ein.

Ich freue mich. Neue Gesichter sind oft eine Bereicherung. Wenn die Leute kommen die ich erwarte, wird es Dir mit Sicherheit gefallen.

Wen Du magst, können wir uns ja um ca. 9:30h bereits am Parkhaus der Kö-Galerie treffen und von dort aus gemeinsam mit dem Bus zum Treffpunkt im Medienhafen fahren.

Würde ich gerne, aber, wie an anderer Stelle erwähnt, reise ich aus dem Rhein-Erft-Kreis kommend an. Über Neuss kommend kann ich direkt an der Bahnstation in der Völklinger Straße aussteigen. Anders müsste ich zuerst zum HBF, dann U-Bahn zur Kö, dann Richtung Galerie und wieder in den Bus.

Wir können aber gerne vorab telefonieren. Meine Mobilrufnummer teile ich grundsätzlich vorweg per PM mit.

Warnhinweis: In der Kö-Galerie befindet sich bekanntlich der Düsseldorfer Leica-Store. Also nicht falsch abbiegen, Leica leer kaufen und dann das Treffen vergessen! 😁

Ich freue mich sehr auf das Treffen

Dito!

vielleicht mögen ja auch noch andere daran teilnehmen.

Da bin ich mir in der Regel sehr sicher! 😀

Und wenn nicht, eine kleine Gruppe macht auch viel Spaß. 

Gut Licht und beste Grüße

Michael

Beste Grüße und das Gleiche zurück.

Thomas

Edited by thowi

Hallo Thomas,

freue mich, dass unser Vorgespräch so schnell zum Treffen geführt hat.

Für die Bahnfahrer: Mit der Straßenbahn 707 ab Hbf. bis Haltestelle *Speditionsstraße* sind's nur 400 m Fußweg.

Danke für deine umfangreiche Vorarbeit.

• Like 2
  • Thanks 1

Hallo Ingrid,

vor 2 Stunden schrieb Suuumm55:

Viel Spass Euch allen 👋 

Dankeschön!  😀

Schade das es bei Dir nicht geht. Aber so bleibt es wie verabredet. 

Gruß
Thomas

• Like 1

Hallo,

vor einer Stunde schrieb nocti lux:

freue mich, dass unser Vorgespräch so schnell zum Treffen geführt hat.

ja und ich danke für Deine Unterstützung in der Meinungsfindung. Hätte das Programm gerne etwas früher eingestellt, aber so passt es noch.

Für die Bahnfahrer: Mit der Straßenbahn 707 ab Hbf. bis Haltestelle *Speditionsstraße* sind's nur 400 m Fußweg.

guter Hinweis!

Danke für deine umfangreiche Vorarbeit.

Gerne und hat Spaß gemacht. Wenn ich bis Ende der Woche abschätzen kann wie viele wir sind, gilt es nur noch ein Lokal für abends zu finden. Ich bin hier für Vorschläge offen.

Gruß
Thomas

• Like 1

Posted (edited)

Hallo Elmar,

vor 11 Minuten schrieb elmars:

Danke für die Orga, Thomas! Ich komme gerne tagsüber, falls mein Sohn an dem Wochenende nicht seine alten Eltern besucht. Das steht noch nicht fest.

sehr gerne, Du alter Knochen. 😉😁

Trag Dich ein. Ändern kannst Du immer noch. Solltest Du es schaffen, würde ich ich mich freuen, wenn Du etwas über Deine Tour nach England erzählst. 

Gruß
Thomas

Edited by thowi

vor 44 Minuten schrieb thowi:

gilt es nur noch ein Lokal für abends zu finden. Ich bin hier für Vorschläge offen.

Es soll die Altstadt sein, oder? Die Klassiker dort sind Uerige und Füchschen, ähnlich wie die Kölner Brauereikneipen.

• Thanks 1

vor 7 Stunden schrieb RouvenK:

Sehr schön, ich bin dabei. Freu mich, dass es so schnell geklappt hat. Kaum im Forum aktiv, schon ein Fotowalk in Aussicht. Klasse!

Moin, wenn du öffeln möchtest: RE 6 DU ab 8.48, D'dorf an 9.05. Sitze im selben Zug.

Gruß Clemens

• Like 2

vor 5 Minuten schrieb elmars:

Es soll die Altstadt sein, oder? Die Klassiker dort sind Uerige und Füchschen, ähnlich wie die Kölner Brauereikneipen.

Aus finsteren Jugendzeiten (Ende 60er/Anfang 70er) fällt mir noch *Dä Spiegel* ein.

• Like 1
  • Haha 1

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb nocti lux:

Moin, wenn du öffeln möchtest: RE 6 DU ab 8.48, D'dorf an 9.05. Sitze im selben Zug.

Gruß Clemens

Das klingt gut! Ich vermute ich erkenne Dich am roten Punkt auf der Kamera. 😆

Edited by RouvenK

vor 4 Stunden schrieb nocti lux:

Aus finsteren Jugendzeiten (Ende 60er/Anfang 70er) fällt mir noch *Dä Spiegel* ein.

Spiegel...ganz böse Erinnerungen werden da wach

mal an Weiberfastnacht dort heftig unter die "Räder" gekommen

• Haha 1