R-ler Posted June 8 Share #41 Posted June 8 Advertisement (gone after registration) vor 1 Stunde schrieb Kurt118: Nun, ganz identisch sind sie ja dann doch nicht, siehe Sucher. Die Sache mit der M6 ist eher, dass es eine Pre-series ist. Das reizt mich daran. Abgesehen vom Preisaspekt, welche Vorteile würde eine gebrauchte MP haben? Eigentlich keine oder? Wenn Geld keine Rolle spielt , nimm beide die dich reizen und für alle ist , zumindest vorerst, RUHE bei der gewaltigen Problemlösung. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 8 Posted June 8 Hi R-ler, Take a look here Hilfe bei Kaufentscheidung - Leica MP oder M6 (2022). I'm sure you'll find what you were looking for!
R-ler Posted June 8 Share #42 Posted June 8 vor 3 Stunden schrieb digiuser: Nee, eine neue M6 mit dem Steel Rim drauf. Eine wunderschöne Kombi ☺️ Nö. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted June 8 Share #43 Posted June 8 vor 6 Stunden schrieb Kurt118: Wie meinst du das, dass es ein Fehler sein könnte eine neue Kamera zu kaufen? naja, eine neue Kamera ist bei Leica eben auf 2 Modelle limitiert. Aber ich kann deinen vermutlichen Ansatz bezüglich z.B. Funktionssicherheit verstehen und auch sicher den des Garantiegedankens. Mein Ansatz war nur der, sofern das Design eine große Rolle spielt und dem scheint mir so, schließt du m.E. schönere Modelle auf Grund o.a. Abwägungen aus. Sicher, dies ist natürlich mehr als subjektiv. Wenn du also auf diese beiden Modelle M6/MP auf Grund vom Sicherheitsgedanken favorisiert haben solltest, ein andres Modell eine früheren Epoche aber schöner fändest, ist der Kauf i.o.a. Abhängigkeit für mich ein Fehler. Bilden die beiden Favoriten M6/MP aber die Endauswahl aus allen zur Verfügung stehen Modelle, spricht nichts gegen ein Neukauf. Leica hat eben eine lange Historie, eine frühere Gebrauchte kommt dem Kern der Geschichte damit sehr nahe und m.E. fühlt sich das auch so an. Die neuen Modelle sind neu, die müssen erst einmal eine Geschichte schreiben. Aber auch das sind sehr individuelle Herangehensweisen. Wenn es eine M6 wird, schau einmal, ob dir der schwarze Leica Punkt nicht besser gefällt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/421941-hilfe-bei-kaufentscheidung-leica-mp-oder-m6-2022/?do=findComment&comment=5814518'>More sharing options...
digiuser Posted June 8 Share #44 Posted June 8 (edited) vor 14 Minuten schrieb leicam62003: Wenn es eine M6 wird, schau einmal, ob dir der schwarze Leica Punkt nicht besser gefällt. Mal abgesehen davon, dass man den von Leica nicht offiziell bekommt, seht auf dem roten Punkt der neuen M6 auch nicht "Leica", das ist ja das schöne an der neuen M6 😉 Edited June 8 by digiuser 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted June 8 Share #45 Posted June 8 (edited) vor 35 Minuten schrieb digiuser: Mal abgesehen davon, dass man den von Leica nicht offiziell bekommt, seht auf dem roten Punkt der neuen M6 auch nicht "Leica", das ist ja das schöne an der neuen M6 😉 Den macht man(n) sich selbst in schwarz. Offiziell oder inoffiziell spielt da keine Rolle. Guckst du😁 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 8 by R-ler 1 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/421941-hilfe-bei-kaufentscheidung-leica-mp-oder-m6-2022/?do=findComment&comment=5814548'>More sharing options...
espelt Posted June 8 Share #46 Posted June 8 vor 22 Minuten schrieb digiuser: das ist ja das schöne an der neuen M6 ...oder das, was am meisten stört: Der plakative rote Punkt. Mit dem ich bei meiner immer irgendwie gefremdelt habe. Gestalterisch bin ich da bei der ersten M4 Wetzlar stehengeblieben: Vorne nix. Oben eine feine Gravur. Wahrscheinlich bin ich deshalb irgendwann auch bei der Monochrom gelandet. Da stört überhaupt nichts mehr die Linie. Schriftzüge? Braucht es da nicht.... Bei der Frage nach neu oder gebraucht: So vor 10 Jahren bekam man eine ordentliche M6 für um die 700,-. Für 50 mehr auch vom Händler mit ein wenig Garantie. Da war die Entscheidung neue MP oder M6 sehr leicht. Heut sieht das ein wenig anders aus. 2.5 - 3? Da würde ich lieber noch ein paar Monate das Sparschwein weiter füttern. Mit einer M2; 3 oder 4 sieht es noch ein wenig anders aus. Mit etwas Glück und Geduld lässt sich da für 1 K schon etwas ordentliches auftreiben. Die Sache mit dem hier nicht vorhandenen Belichtungsmesser lässt sich leicht verschmerzen. Mit ein wenig Übung funktioniert das irgendwann sogar besser wie mit dem Ding in der M6. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted June 8 Share #47 Posted June 8 Advertisement (gone after registration) Der rote Punkt stört mich insbesondere bei den silbernen Kameras. Passt farblich nicht richtig. Ich denke, ich werde da zukünftig noch mal was anderes probieren. Einige Punkte mit Leica wie Leitz habe ich noch im Bestand. Wenngleich die meisten der hier diskutierten Argumente nicht wirklich relevant erscheinen ........ 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted June 8 Share #48 Posted June 8 vor 11 Minuten schrieb espelt: ...Mit ein wenig Übung funktioniert das irgendwann sogar besser wie mit dem Ding in der M6. oder eben M7. Das wäre eh meine Wahl. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted June 8 Share #49 Posted June 8 vor 25 Minuten schrieb R-ler: oder eben M7. Das wäre eh meine Wahl Ich neige bei analog immer mehr zu 0 Elektronik. Würde ich jetzt heute vor der Frage stehen welche analoge M und hätte die Wahl: M-A. 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted June 8 Share #50 Posted June 8 vor 2 Stunden schrieb espelt: Ich neige bei analog immer mehr zu 0 Elektronik. Würde ich jetzt heute vor der Frage stehen welche analoge M und hätte die Wahl: M-A. Die ist auch optisch super schön, weil im Sucherfenster der silberne Streifen fehlt. Ich hatte sie in schwarz und habe sie in geistiger Umnebelung irgendwann verkauft, bin aber schon dran sie wieder zu kaufen. Zusammen mit dem 50er Summilux ASPH Black Chrome ein absoluter Traum 😊 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted June 8 Share #51 Posted June 8 vor 3 Stunden schrieb espelt: Ich neige bei analog immer mehr zu 0 Elektronik. Würde ich jetzt heute vor der Frage stehen welche analoge M und hätte die Wahl: M-A. Das kommt eben immer auf die Art der Fotografie an. Ich habe im R Segment mit der R6.2 begonnen. 15 Jahre später: Eher aus Jux und weil die Teile so günstig waren kam eine R4 dazu, die aber nicht lange Dienst tat. Aber die Vorteile die Elektronik haben kann konnte ich nicht leugnen. Inzwischen nutze ich die 5er und 7er Reihe deutlich mehr. Beides zu haben schadet eher nicht. Und für eine muss ich mich nicht entscheiden. Macht auch hypothetisch keinen Sinn, weil es eh nicht dazu kommt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted June 8 Share #52 Posted June 8 Wenngleich unsere Belange, Vorlieben und Träume bei der Qual der Wahl eher nicht helfen. Es sei denn, er sieht ein, dass eine analoge Leica einfach nicht ausreicht....😍 Link to post Share on other sites More sharing options...
hasenvater Posted June 9 Share #53 Posted June 9 vor 19 Stunden schrieb UliWer: Weiß jemand, ob bei den MP, die seit dem Erscheinen der "neuen" M6 gebaut worden sind, der Sucher entsprechend angepasst worden ist? Es würde mich sehr wundern, wenn man für zwei jeweils kleine Serien von Kameras unterschiedliche Bauteile für den Messsucher verwenden würde. Mein silberne MP ist von 2003, meine M6 ist eine der Neuauflage von 2022. Die MP habe ich noch bei Meister Photo in Hamburg gebraucht gekauft. Dort sagte man mir noch, dass sie eine andere Belehrung als die aktuellen hat. Möglicherweise wurden auch die LEDs und Sucherrahmen bei den aktuellen MPs angepasst. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
hasenvater Posted June 9 Share #54 Posted June 9 Die Belehrung ist natürlich die Belederung. Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted June 9 Share #55 Posted June 9 vor 14 Stunden schrieb R-ler: Es sei denn, er sieht ein, dass eine analoge Leica einfach nicht ausreicht....😍 Das ist eine Tatsache der man sich irgendwann beugen muß. Frei nach dem Song von Westernhagen: "M´s gegenüber bin ich willenlos...." Und ab dem Punkt, an dem man merkt, daß verschiedene Objektive verschiedene Eigenheiten haben, ganz unterschiedliche Charaktere, ist's vorbei. Dann steckt man im Sumpf. Halb zog sie ihn, halb sank er hin. Und ward nicht mehr gesehn ... 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Kurt118 Posted June 9 Author Share #56 Posted June 9 Am 8.6.2025 um 15:28 schrieb R-ler: Wenn Geld keine Rolle spielt , nimm beide die dich reizen und für alle ist , zumindest vorerst, RUHE bei der gewaltigen Problemlösung. Nun so groß ist das Budget dann auch wieder nicht. Zumal ich lieber ein zweites Objektiv als eine zweite Kamera haben möchte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Kurt118 Posted June 9 Author Share #57 Posted June 9 Am 8.6.2025 um 17:33 schrieb digiuser: Mal abgesehen davon, dass man den von Leica nicht offiziell bekommt, seht auf dem roten Punkt der neuen M6 auch nicht "Leica", das ist ja das schöne an der neuen M6 😉 Ja, also ich würde mir wahrscheinlich eine zweiten roten Punkt dazu nehmen und ihn anschließend auf Schwarz oder Gunmetal ändern. So hätte ich ja im Fall der Fälle trotzdem noch die Möglichkeit die Kamera auf einen roten Punkt umzurüsten. Was ich gesehen habe ist das Emblem nur so mäßig an der Kamera befestigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Kurt118 Posted June 9 Author Share #58 Posted June 9 vor 23 Stunden schrieb R-ler: Wenngleich unsere Belange, Vorlieben und Träume bei der Qual der Wahl eher nicht helfen. Es sei denn, er sieht ein, dass eine analoge Leica einfach nicht ausreicht....😍 So langsam beschleicht mich auch das Gefühl, dass es wahrscheinlich über kurz oder lang so oder so drei Etagen im Regal frei gemacht werden müssen: eine für die ganzen analogen, eine für die ganzen digitalen und dann noch eine Etage für die ganzen Objektive. ;)) 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Tellerrand Posted June 9 Share #59 Posted June 9 vor 4 Minuten schrieb Kurt118: Ja, also ich würde mir wahrscheinlich eine zweiten roten Punkt dazu nehmen und ihn anschließend auf Schwarz oder Gunmetal ändern. Ich würde einen S04-Punkt nehmen. Nur Schalker sind so leidensfähig wie Leica-Kunden... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted June 9 Share #60 Posted June 9 vor einer Stunde schrieb Kurt118: Was ich gesehen habe ist das Emblem nur so mäßig an der Kamera befestigt je nachdem, die Demontage will gut überlegt und gehandelt sein. Manche Punkte waren nur mit vollkommener Zerstörung zu entfernen, weil fast "bombenfest". Kratzer am Gehäuse sind nicht ausgeschlossen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts