Jump to content

Recommended Posts

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

dto.

• Like 7

M10R & 50mm Summilux asph V1.

• Like 16

M10R & 28mm Summicron.

• Like 10

Am 2.6.2025 um 15:25 schrieb joachimw:

Alle Bilder sind sehr schön, aber Bild 1 ist der absolute Favorit. Da stimmt für mich alles. 

Hallo Joachim, vielen Dank für Deine Antwort. Ich finde das erste Bild auch am schönsten. Freut mich sehr, dass es Dir so gut gefällt. 

Grüße, Elmar

• Like 1

Zweimal auch: Ich mag Nebel und Bild 1 wirkt für mich am besten.
Denke die in Blickrichtung verlaufenden Rillen im Sand und der etwas höhere Hell-Dunkel Kontrast als bei den anderen Bildern gibt der Szene eine schöne, beinahe mystische Tiefe.

• Like 1

• 1 month later...

Hallo,

herrlich schön, wobei mich besonders die Schwarzweißaufnahmen einnehmen. Die Beschränkung auf das Wesentliche. Keine Farbe möchte von den Strukturen und dem Grau der Witterung ablenken. Als Betrachter scheint man zudem diese besondere Stille zu spüre. Besonders die erste hier gezeigte Aufnahme spricht mich an, gefolgt von der letzten unter Beitrag #4, wenn auch in Farbe. 

In den Aufnahmen #2 und #3 scheint sich schon die Sonne leicht durchzukämpfen?

Gruß
Thomas

• Thanks 1

Am 3.8.2025 um 16:08 schrieb thowi:

Hallo,

herrlich schön, wobei mich besonders die Schwarzweißaufnahmen einnehmen. Die Beschränkung auf das Wesentliche. Keine Farbe möchte von den Strukturen und dem Grau der Witterung ablenken. Als Betrachter scheint man zudem diese besondere Stille zu spüre. Besonders die erste hier gezeigte Aufnahme spricht mich an, gefolgt von der letzten unter Beitrag #4, wenn auch in Farbe. 

In den Aufnahmen #2 und #3 scheint sich schon die Sonne leicht durchzukämpfen?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas, vielen Dank für Dein Feedback! Mein eigener ziemlich klarer Favorit ist ebenfalls #1. Zuerst war der Faden auch nur für dieses Bild gedacht. Deswegen hat man danach vielleicht auch den Eindruck, dass der Titel nicht so optimal passen mag. Jedenfalls habe ich mich dann doch verleiten lassen, noch mehr Bilder von der morgendlichen Nebelbank auf Juist dazuzupacken. Und ja, in #3 ist mehr Licht drin, weil etwas Sonne den Weg durch eine dünnere Nebelschicht gefunden hat. Ein besonders reizvoller Moment, der leider schnell wieder vergangen war. Hat zwar für ein Bild gereicht, aber vielleicht nicht für eine vollständig schlüssige Bildkomposition, denke ich. 
Ich hätte es wohl wie ursprünglich geplant bei #1 belassen sollen. Mehr ist nicht immer mehr. 

Grüße, Elmar

Hallo Elmar,

Du beschreibst den Weg, den ich mir so dachte. Nr. 1 setzt sich ab, ohne die Qualität der weiteren Aufnahmen sonderlich zu schmälern. Man spürt förmlich, dass Nr. 1 Dein Favorit ist. Hättest Du es sonst gleich zu Anfang gesetzt? Es ist diese besondere Symbiose zwischen Struktur und Form, Landschaft und Licht.

Vielen Dank für die Erläuterungen.

Gruß
Thomas

• Like 1