Uli M. Posted Tuesday at 05:37 PM Share #1 Posted Tuesday at 05:37 PM Advertisement (gone after registration) Hallo an alle Interessierten, meine bisher mit allen Firmware Versionen bisher fehlerlei laufende M11 P teilt mir direkt bei ersten Start nach "erfolgreich" durchgeführtem Firmwareupdate mit, der interne Speicher sei voll (es sind aber nur 56 Bilder auf dem Speicher) und es würde ab jetzt auf der SD Karte gespeichert werden. Aha. Das funktioniert aber auch nicht, Kamera lässt sich nicht auslösen: immer nur die gleiche Fehlermeldung: Interner Speicher voll, weiter geht es auf der SD-Karte, tut es aber nicht, etc.... Testweise Akku raus, Akku rein, gleiche Fehlermeldung: Interner Speicher sei voll, aber auf SD Karte geht es auch nicht weiter Ins Menü: Umstellung auf Speichern primär auf SD-Karte statt internem Speicher....hilft nicht, gleiche Fehleranzeige O.k., locker bleiben, neuer Plan: die 56 Bilder auf der internen SD auf die SD Karte kopieren und dann Versuch den internen Speicher zu formatieren...funktioniert auch nicht: Speichervolumen sei zu groß und die Aufnahmen würden nicht auf die SD Karte passen, wir reden von 56 Bildern.... Kein gutes Gefühl, wenn hier wirklich wichtige Aufnahmen intern gespeichert wären, an die nicht so ohne weiteres zu kommen ist und die sich auch nicht auf die SD-Kaarte kopieren lassen.... Fotos dann per Leica Fotos "gerettet", internen Speicher formatiert, SD Karte (war leer) auch formatiert. Neustart, jetzt funktioniert die Kamera zunächst... Ich warte mal ab.... Bei meiner M11 Mono das gleiche Firmwareupdate durchgeführt, keine besonderen Vorkommnisse... Ich warte auch hier mal ab Beste Grüße, Uli Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted Tuesday at 05:37 PM Posted Tuesday at 05:37 PM Hi Uli M., Take a look here Speicher Terror bei M11 P nach Firmware Update 2.2.2. I'm sure you'll find what you were looking for!
spassig123 Posted Tuesday at 06:07 PM Share #2 Posted Tuesday at 06:07 PM Vor Updates formatiere ich immer internen Speicher sowie Speicherkarte. Jochen 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uli M. Posted Tuesday at 07:21 PM Author Share #3 Posted Tuesday at 07:21 PM 1 hour ago, spassig123 said: Vor Updates formatiere ich immer internen Speicher sowie Speicherkarte. Jochen Habe ich noch nie gemacht und noch nie Probleme gehabt, aber vielleicht werde ich das zukünftig erwägen, Danke für den Hinweis Uli Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted yesterday at 03:23 AM Share #4 Posted yesterday at 03:23 AM Es gibt verschiedene Vermutungen, womit dieser Fehler zusammenhängt: Einige meinen mit der Nutzung der Foto App, andere meinen mit der häufigeren Nutzung von PTP bei der Übertragung der Bilder von der Kamera auf den Rechner, ohne danach die übertragenen Bilder zu löschen. Ich denke, der Zusammenhang mit dem Update ist eher ein Zufall bzw. der Fehler steht allenfalls in Zusammenhang mit dem Updateprozess und nicht mit dem Inhalt des Update. Der besteht nämlich nur in einer Warnmeldung, wenn man die automatische Abschaltung deaktiviert. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted 6 hours ago Share #5 Posted 6 hours ago Am 14.5.2025 um 05:23 schrieb elmars: Ich denke, der Zusammenhang mit dem Update ist eher ein Zufall bzw. der Fehler steht allenfalls in Zusammenhang mit dem Updateprozess und nicht mit dem Inhalt des Update. Der besteht nämlich nur in einer Warnmeldung, wenn man die automatische Abschaltung deaktiviert. Warum wurde denn dann die M11-D upgedated? Meine zeigt keine Warnmeldung an😎 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted 5 hours ago Share #6 Posted 5 hours ago Wegen des Nocti 1,2/35. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted 5 hours ago Share #7 Posted 5 hours ago Advertisement (gone after registration) vor 1 Minute schrieb elmars: Wegen des Nocti 1,2/35. Na dann Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts