Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Leica SL2-S, Elmarit-R 1:2,8/ 90mm, Balgengerät-R

Gruß
Thomas

• Like 3

Posted (edited)

Hallo Thommi,

mir gefällt´s   -   Darstellung/ Farben sind beeindruckend neu / ins tief grün abdriftender ruhiger Hintergrund   -   eine ungewöhnlich gut verblühte Pusteblume !

Ingrid

Edited by Suuumm55
  • Thanks 1

Posted (edited)

Hallo Ingrid,

herzlichen Dank für die Betrachtung und Beschreibung.

Das Ganze war nur durch den Verlängerungsfaktor des Balgengeräts nicht so einfach, da der Komparse durch Wind nicht recht stillhalten wollte. Da Auffinden einer geeignet verwelkten Blüte stellte ebenfalls eine gewisse Schwierigkeit dar. Die Farben kamen schon im Sucher recht gut, wobei sich der Hintergrund abzeichnete. In der Bearbeitung ging dann noch einiges durch die Gradationskurve. Da meinst Du sicherlich mit "neu", oder?

Etwas inspiriert hat mich die Ausstellung "Stille Welten" von Axel Hütte im Arp-Museum in Rolandseck. Phantastische Großformatfotografien und unter anderem großformatige Abzüge von fast solarisierend wirkenden Blumen. Die Ausstellung geht noch bis zum 15.06.2025. Falls es interessiert, hier der Link: Axel Hütte / Arp Museum Rolandseck 

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 1

• 2 weeks later...

Hallo,

nochmals vielen Dank für den Kommentar und die Klicks aufs Knöpfchen.

Die Idee: Nahaufnahmen von verwelkten Löwenzahn. Die Inspiration: Axel Hütte mit großformatigen Pflanzenbildern auf Metall. Das Equipment: Kamera mit Balgengerät. 

Es war nicht einfach in meiner Region geeignete Pusteblumen zu finden. Besonders nicht dort, wo wenige Menschen unterwegs sind. Fündig wurde ich auf einem kleinen jüdischen Friedhof bei mir in der Nähe. Gut drei Stunden ungestörtes fotografieren für knapp fünfzehn Aufnahmen, geeignete Motive in Hülle und Fülle, viel Schatten.

Zur Bearbeitung: Das Motiv sah schon im Sucher und hinterher am Monitor zufriedenstellend aus. Der Rest war quasi nur noch etwas Gradation um Farben und Kontraste in eine gewünschte Richtung zu bringen.

Gruß
Thomas

• Like 1
  • Thanks 1