Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Gemeinde,

ich habe meinen Diffusor für meinen SF 60 verloren. Leica kann dieses Teil NICHT als Ersatzteil liefern (sic!). Kann jemand sagen, ob der Diffusor für den SF 40 identisch ist? Ich könnte einen defekten für kleines Geld bekommen, dessen Diffusor ich weiter nutzen würde.

Gruß Gregor

Doch ich habe beide - und muss Dich enttäuschen. Der Diffusor für den SF40 ist kleiner als der von SF60 . Der SF40 Diffusor passt größenmäßig in den SF 60 hinein.

Vielleicht hilft Dir das weiter: SF40 und SF 60 sind eigenlich von Nissin - es gibt diese auch für rel. kleines Geld für Canon oder Sony - versuchs mal beim Nissin Support.

• Like 1

Posted (edited)
3 hours ago, Nosferatu said:

Doch ich habe beide - und muss Dich enttäuschen. Der Diffusor für den SF40 ist kleiner als der von SF60 . Der SF40 Diffusor passt größenmäßig in den SF 60 hinein.

Vielleicht hilft Dir das weiter: SF40 und SF 60 sind eigenlich von Nissin - es gibt diese auch für rel. kleines Geld für Canon oder Sony - versuchs mal beim Nissin Support.

Vielen Dank für Deine Info. Zum Verständnis, den SF 40 Diffusor kann man also auf den SF 60 stecken, d. h. er hat den selben Steckanschluss am Blitz? Der Nissin-Service in Germanien ist übrigens auch eine Katastrophe. Rolf Adam hatte mir eine Adresse gegeben von einem niederländischen Nissin Service, der mir sehr freundlich eine neue Klappe für das Batteriefach meines SF 60 geschickt hat, die gerissen war. Leica hatte damals vorgeschlagen, dass ich für 380 Euro einen Austauschblitz nehmen soll. Die Niederländer waren mit 5 Euro etwas günstiger.

Gruß Gregor 

Edited by kunzhobel

Posted (edited)

Nein, @kunzhobel Gregor - da hast Du mich falsch verstanden. Der Diffusor für den SF 40 ist etwas kleiner als vom SF 60 - so klein, daß er in den anderen hineinpasst zur Aufbewahrung.

Die Diffusoren haben also nicht die selbe Größe.

Ich habe es probiert - sie passen gegenseitig nicht auf den jeweils anderen Blitz.

Insgesamt eine ganz traurige Angelegenheit, die Du da beschreibst - das mit der "Klappe" hatt ich mitbekommen und hatte meine Blitze noch nicht, aber als ich sie rel. günstig im Leica Classic Store erwerben konnte mit der Steuerung habe ich es riskiert. Ich habe mir dann die Kombi 2x60 1x40 bei einem niederländischen Händler im Sale für Canon auch nochmal geholt. 1 Blitz bei Leica = 2xi60 + 1xi40 beim Sale.

Edited by Nosferatu
  • Like 1