Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, gibt es eine alternative Augenmuschel für Leica R 6? Von anderem System, die an R6 passt? Ich wäre für den Tipp dankbar, da die Original Leica werden für € 60-70 angeboten, ziemlich viel für meine Tasche, LG

Das wird sicher nicht ganz einfach sein.

Die Aufschubleisten der R Augenmuschel sind recht schmal . Breitere lassen sich schon wegen des Einstellrades für den Sucher nicht aufschieben.

Die Händler haben den Preis für das Teil ziemlich hochgedrückt. Vor Jahren waren noch 20-25 Euro üblich.

Manchmal werden die ohne Arretierung etwas günstiger angeboten, allerdings neigen die wirklich zum Verlust, wenn man die Kamera

schon mal seitlich über die Schulter hängend trägt.

Die originale mit Arretierung sich schon recht gut gemacht.  Mein Rat ; in den sauren Apfel beißen oder eben Geduld und auf ein günstiges Exemplar hoffen.

Andere Möglichkeit: eine 2 R kaufen, wo die Muschel dabei ist. 2. Kamera behalten ode r ohne die Augenmuschel wieder verkaufen.

Die Gefahr besteht aber, dass du die 2. Kamera behalten willst. Dafür sorgt der Leica Virus.😃

Von Ali-Express gibt's eine Super-Verstärker-Augenmuschel für 35,79 zur Verbesserung des Schießerlebnisses. Zitat von der Heimseite:

* Wir stellen Ihnen unsere Sucherverstärker-Augenmuscheln vor, die speziell für die Leica R4/R5/R6/R7/R8/R9-Kamera entwickelt wurden.

* Mit diesen hochwertigen Augenmuscheln können Sie klarer sehen und präzise Aufnahmen machen.
* Diese aus langlebigen Materialien gefertigten Augenmuscheln sind auf Langlebigkeit ausgelegt und verbessern Ihr Schießerlebnis.
* Die vorderen und hinteren Linsen sind beschichtet, um einen hochauflösenden Effekt zu gewährleisten.
Ausgestattet mit zwei verschiedenen Gummi-Augenmasken müssen Freunde mit Myopie keine Sorgen mehr über das Tragen einer Brille machen.Es wird dringend empfohlen, sie zu kaufen.
* Der Sucherverstärker bietet ein größeres Sichtfeld und erleichtert so das Zusammenstellen Ihrer Aufnahmen und das Erreichen perfekter Rahmen.
* Mit unseren Sucherverstärker-Augenmuscheln können Sie Ihre Fotografie auf die nächste Stufe bringen!Holen Sie sich noch heute Ihr Exemplar und erleben Sie den Unterschied!

Hi R-ler, danke für deine Tipps, mit R2 ist es mir bisschen zu viel, bin mit R6 sehr glücklich, aber mir gefallen solche Ideen... Geduld und warten auf ein Superangebot, vielleicht kommt etwas... Danke...

Hi nocti lux, ok, ich werde mir die Sachen auf Ali Express näher anschauen, wenn ich bestelle, dann bald werde ich über meine Erfahrungen schreiben... LG

Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb nocti lux:

Von Ali-Express gibt's eine Super-Verstärker-Augenmuschel für 35,79 zur Verbesserung des Schießerlebnisses. Zitat von der Heimseite:

* Wir stellen Ihnen unsere Sucherverstärker-Augenmuscheln vor, die speziell für die Leica R4/R5/R6/R7/R8/R9-Kamera entwickelt wurden.

* Mit diesen hochwertigen Augenmuscheln können Sie klarer sehen und präzise Aufnahmen machen.
* Diese aus langlebigen Materialien gefertigten Augenmuscheln sind auf Langlebigkeit ausgelegt und verbessern Ihr Schießerlebnis.
* Die vorderen und hinteren Linsen sind beschichtet, um einen hochauflösenden Effekt zu gewährleisten.
Ausgestattet mit zwei verschiedenen Gummi-Augenmasken müssen Freunde mit Myopie keine Sorgen mehr über das Tragen einer Brille machen.Es wird dringend empfohlen, sie zu kaufen.
* Der Sucherverstärker bietet ein größeres Sichtfeld und erleichtert so das Zusammenstellen Ihrer Aufnahmen und das Erreichen perfekter Rahmen.
* Mit unseren Sucherverstärker-Augenmuscheln können Sie Ihre Fotografie auf die nächste Stufe bringen!Holen Sie sich noch heute Ihr Exemplar und erleben Sie den Unterschied!

Das ist aber wohl keine reine Augenmuschel, da scheint Glas mit verbaut zu sein. Zudem Versand aus China. Vermutlich Preis + MwSt. /Zoll

Oder es wird von den Chinesen als Freiware deklariert.  

Ob man das als "Blindflug" was man denn bekommt kaufen will- ? Aber wer weiss, vielleicht hat es jemand mal probiert.

Glücklicherweise habe ich genung originale Augenmuscheln - ich falle als Versuchsopfer aus🙈

Edited by R-ler

vor 20 Stunden schrieb AAndy:

Hallo, gibt es eine alternative Augenmuschel für Leica R 6? Von anderem System, die an R6 passt? Ich wäre für den Tipp dankbar, da die Original Leica werden für € 60-70 angeboten, ziemlich viel für meine Tasche, LG

Hallo,

ich denke, ich habe mindestens noch eine (eher 2-3) R-Augenmuscheln von meinen R5-R7 auf dem Speicher.

Ich schaue am WE mal nach und melde mich nochmals, wenn ich fündig geworden bin.

Dann sende ich die gerne innerhalb D zu.

VG,

Jens

...was du heute kannst besorgen,... (bla, bla, bla).

War auf meinem Speicher und habe eine R-Augenmuschel gefunden.

Passt perfekt auf meine (späte) R5 und sollte damit auch auf eine R6 passen.

Bei Interesse sende ich Sie zu - ich bräuchte dann nur die Adresse per persönlicher Nachricht.

VG,

Jens

SO sieht das Teil aus:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb nocti lux:

Dann entgeht dir aber das verbesserte Schießerlebnis. Und du kannst deine Fotografie nicht auf die nächst höhere Stufe bringen.

...ach Mist, dann stecke ich ja schon fast 50 Jahre im Foto-Sumpf fest;-)

VG,

Jens

• Haha 1

Hallo jensthoes, das finde ich großartig, bin bereit natürlich eine angemessene Summe zu bezahlen, gerne, sag mir bescheid...

willst du meine Adresse hier auf Leica Forum? LG

vor 2 Stunden schrieb AAndy:

Hallo jensthoes, das finde ich großartig, bin bereit natürlich eine angemessene Summe zu bezahlen, gerne, sag mir bescheid...

willst du meine Adresse hier auf Leica Forum? LG

Hallo,

Danke für die Nachfrage - aber das kostet dich nichts.

Die hier vorhandenen R-Augenmuscheln waren alle "Beifang" beim Kauf gebrauchter R's und der Versand nicht der Rede wert.

Du kannst mir deine Adresse am besten als persönliche Nachricht hier im Forum senden.

Viele Grüße,

Jens

• Like 1

Am 2.5.2025 um 13:18 schrieb jensthoes:

Hallo,

Danke für die Nachfrage - aber das kostet dich nichts.

Die hier vorhandenen R-Augenmuscheln waren alle "Beifang" beim Kauf gebrauchter R's und der Versand nicht der Rede wert.

Du kannst mir deine Adresse am besten als persönliche Nachricht hier im Forum senden.

Viele Grüße,

Jens

Hallo Jens, die Augenmuschel ist angekommen, passt perfekt auf meine R6, noch mal vielen Dank!!!IMG_6447.jpg.pdfIMG_6447.jpg.pdf

• Like 1