Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Advertisement (gone after registration)

Hallo :)

Ich besitze einen Pradovit color, welcher stets treue Dienste geleistete hatte. Leider viel die Feinscharfstellung über das angeschlossene Handstück aus. Ich vermutete einen Fehler im Handstück und hab es entsprechend aufgeschraubt. Dort sah aber alles tadellos aus. Beim erneuten Zusammenbau ist mir jedoch ein kleines Metallplättchen entgegen gekommen. Nur leider konnte ich nicht eruieren wo es nun fehlt. Jetzt funktioniert nur noch der Transport nach vorne aber nicht mehr nach hinten. Leider finde ich im Internet keine Explosionszeichung des Handstückes welche mir verrät wo das Plättchen hingehört. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Besten Dank

Sebastian 

P.s. leider gibt mir das Programm beim Hochladen eines Bildes eine Fehlermeldung.

Edited by SebTsch

Stell doch das Bild direkt hier ein. Zum Ansehen muss man es nun herunterladen und der ein oder andere eine Erweiterung zum Ansehen installieren.

Posted (edited)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

hier rechts das kleine Plättchen.

Edited by SebTsch

Advertisement (gone after registration)

hallo.

Passt das Blech evtl. dort hinein? ( blauer Pfeil)

Sind die Kabel noch alle richtig fest? ( gelb eingekreist) . Sieht auf dem Bild zumindest kontrollwürdig aus.

Ich hatte viele Jahre zwei Pradovit color 250 autofokus , habe sie aber nicht mehr - daher kann ich nicht vergleichen.

Besten Dank - die Kabel sind alle noch sehr gut verlötet. Das Blech passt zwar in diese Aussparung - hätte aber hier keinerlei Funktion - weder mechanisch noch elektrisch als Verbindung. Zum anderen wird das Blättchen auch zusammengeschraubt nicht fixiert und nach einmal wenden fliegt es wieder lose herum ... ich versteh es leider nicht. Da nach Montage ohne Blättchen der Rücktransport nicht mehr funktioniert gehe ich von einer "elektrischen" Aufgabe aus .... es bleibt ein Rätsel.

Herzliche Grüsse

Sebastian

Posted (edited)

kommt es evtl. in den Deckel? im unteren Bereich kann ich auch nicht auf anhieb erkennen, wo es fehlen sollte.

Ist es denn ein sehr dünnes, weiches Blech und war vielleicht gebogen verstaut?

Edited by R-ler

ohne Explosionsdiagramm oder Referenzschalter wird es schwierig werden .... 

der Fehler an sich muss aber am Fernschalter liegen - Vor und Rücklauf gehen via Druckknopf am Gerät - über den Fernschalter aktuell nur noch der Vorlauf.  Zudem (das eigentliche Problem: Feineinstellung der Schärfe) ging nicht mehr über den Schalter - überbrückt man jedoch oberhalb des kleinen Motors im Projektor die beiden Kontakte mit dem Schraubenzieher dreht sich der Motor einwandfrei ....

Grüsse

Sebastian 

Ich denke irgendwer im Forum wird so ein Teil noch haben.

Zu bedenken: alle leitenden Bleche in der Fernbedienung sind aus blankem Metall - also anders als das Blechstück um das es geht.

Einfach mal mögliche Kombinationen probieren.

Das der Transport nun nach Öffnung nicht in beide Richtungen geht kann ein neuer Schauplatz sein.

Einen Pradovit Color habe ich auch. Mit dem Zusammenbau des Handstücks kann ich leider nicht weiterhelfen, mit der Scharfeinstellung vielleicht schon. Diese funktioniert beim Pradovit Color nur dann, wenn ein Magazin eingeschoben ist.

Posted (edited)
vor 4 Stunden schrieb NurLeicaR:

Einen Pradovit Color habe ich auch. Mit dem Zusammenbau des Handstücks kann ich leider nicht weiterhelfen, mit der Scharfeinstellung vielleicht schon. Diese funktioniert beim Pradovit Color nur dann, wenn ein Magazin eingeschoben ist.

Macht auch Sinn. Ohne Dia brauchts keine Scharfstellung.

Hat dein Pradovit color denn keine Kabelfernbedienung? 

Du könntest sonst deine mal aufschrauben - im schlechtesten Fall haben wir dann zwei , die ein herrenloses Blechstück haben😁

Aber wie schon gesagt, das Teil ist ja sehr überschaubar. Das dürfte mit einigen wenigen Versuchen erledigt sein.

Edited by R-ler

Besten Dank !!!! dann wäre Problem 1 (Scharfstellung) gelöst - nun müsste noch Problem zwei - welches ursprünglich aus Problem 1 resultiert gelöst werden um wieder den Zustand vor Problem 1 zu erreichen, der Zustand wo eigentlich kein Problem bestanden hat.