Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo aus Ravensburg. 

Zum anstehenden Vorruhestand bzw. Altersteilzeit möchte ich mich etwas ernsthafter mit dem Thema Fotografie beschäftigen. Zum Angang der Corona-Zeit habe ich mir eine Sony A3 zugelegt, bin aber nicht so richtig durchgestartet  

Da mich vor allem Streetfotografie s/w interessiert, überlege ich eine Q 2 Monochrom zu kaufen. Eine M inkl. Objektiv wäre dann doch zu teuer  

Ansonsten bin ich als Schallplatten-Freund auf der Analogschiene unterwegs, bei der Fotografie wäre es dann doch zu umständlich, auch wenn es reizvoll wäre  

Hoffe hier im Forum viele Infos und Anregungen zu finden. Und vor allem hoffe ich, dass eine Leica zu mir findet  

Gruß 

Peter

• Like 1

Posted (edited)

Hallo, nicht die Apparatur an sich ist wichtig, sondern was man damit anstellt. Sony A3 mit S/W .... warum nicht.

Überlege mal, es ist eine EU-Drohne seit 10 Jahren in Entwicklung!!! Das Geld ist weg und die Drohnen baut die Ukraine besser. Eierlegende Wollmilch ... usw.

Edited by jankap

• 1 month later...

Heute war ich in einem Leica-Store und habe mich ausgiebig über die Q informiert. Speziell die Monochrom. 
Bitte nicht weitersagen, die Empfehlung war noch etwas zu warten… 

Es wurde ausdrücklich nicht gesagt, dass demnächst eine Q3M kommt… 🙊

Du solltest Leica in einem Punkt nicht auf den Leim gehen: Auf etwas noch besseres zu warten. Du wartest dich zum Trottel. Was jetzt am Markt ist reicht (mehr als) aus bzw. überfordert eh die meisten Fotografen. Es kann also nur teurer werden. Auf Leica-Rumors war kürzlich zu lesen, dass es in absehbarer Zeit weder eine M-EVF noch eine Q3 Monochrom geben werde … Auch nicht zum 100 Jahr Jubiläum. Also: jetzt oder nie. 

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb Fenimore:

Heute war ich in einem Leica-Store und habe mich ausgiebig über die Q informiert. Speziell die Monochrom. 
Bitte nicht weitersagen, die Empfehlung war noch etwas zu warten… 

Es wurde ausdrücklich nicht gesagt, dass demnächst eine Q3M kommt… 🙊

Kauf Dir ne schöne gebrauchte Q2 Mono, dazu einen Gelb- und Orangefilter und nen zweiten Akku. Besser geht nicht. Ich nutze diese Kombi seit deren Erscheinen und sie fasziniert mich immer wieder.  Ich persönlich arbeite auch lieber mit der Q2  als der Q3.

Ach so, Klappdisplay brauche ich nicht. Wenn es ein Muss ist, musst Du halt warten ;)

Edited by digiuser

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Minute schrieb digiuser:

Kauf Dir ne schöne gebrauchte Q2 Mono, dazu einen Gelb- und Orangefilter und nen zweiten Akku. Besser geht nicht. Ich nutze diese Kombi seit deren Erscheinen und sie fasziniert mich immer wieder.  Ich persönlich arbeite auch lieber mit der Q2  als der Q3.

So wird es kommen, wenn keine Q3M kommt. Ich hatte Q2 und W3 zum Testen und das Klappdisplay empfinde ich in einigen Fällen schon als hilfreich. 

vor 18 Minuten schrieb Fenimore:

So wird es kommen, wenn keine Q3M kommt. Ich hatte Q2 und W3 zum Testen und das Klappdisplay empfinde ich in einigen Fällen schon als hilfreich. 

Ich brauche eine Lesebrille wenn ich das Klappdisplay nutzen wollte. Die habe ich aber nie dabei und nutze den Sucher mit der Dioptrieneinstellung. Mit meiner Q3 bin ich generell  nicht so glücklich.

Warum glaubst Du denn das eine Monochrom Q2 (oder 3 wenn/falls sie erscheint)  Dich wärmer macht als Deine A3?

Die Q2M findest Du gebraucht um die 3500, neu 5800 und die Q3M wird wohl +/- 6500 kosten, ob sich der Aufpreis auf die Q3 lohnt musst Du selber wissen, such aber hier ein wenig und Du wirst herausfinden das nicht alle die Q3 sooo toll finden.

Chris

vor 1 Minute schrieb Sharif:

„Im Alter wird man vernünftig“ und verkauft das ganze überteuerte Gerödel. 😄

Gruß, Sharif

und von den Einnahmen kauft man sich eben eine Leica. 

• Thanks 1

vor 4 Stunden schrieb PhotoCruiser:

Warum glaubst Du denn das eine Monochrom Q2 (oder 3 wenn/falls sie erscheint)  Dich wärmer macht als Deine A3?

Die Q2M findest Du gebraucht um die 3500, neu 5800 und die Q3M wird wohl +/- 6500 kosten, ob sich der Aufpreis auf die Q3 lohnt musst Du selber wissen, such aber hier ein wenig und Du wirst herausfinden das nicht alle die Q3 sooo toll finden.

Chris

Zum Thema Leica kann ich nur meine Meinung äußern. 
Teuer waren sie auch schon vor exakt 100 Jahren. Thema Preis ist also im Prinzip gar keins. 
Haptik einer III f, M3, M10 oder Q ist unübertroffen. 
Gibt es technisch besseres? Klar, so what. 

Fotografie hat für mich allerdings mehr mit Gefühl als mit Technik zu tun. 

Und zu allerletzt, wie heißt es so schön: das letzte Hemd hat keine Taschen. Das Geld auszugeben tut nur einmal weh. 
Wenn ich dafür eine innere Zufriedenheit erreiche, dann hab ich mein Ziel erreicht. 

• Like 3
  • Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb Fenimore:

und von den Einnahmen kauft man sich eben eine Leica. 

Das hat dann allerdings NICHTS mit deiner Themen Überschrift zu tun. 

vor 3 Minuten schrieb R-ler:

Das hat dann allerdings NICHTS mit deiner Themen Überschrift zu tun. 

Im Gegenteil. Eine Leica, eine Q insbesondere, ist wie ich finde ein sehr vernünftiger Kauf. 

• Thanks 1

vor 10 Minuten schrieb Fenimore:

Im Gegenteil. Eine Leica, eine Q insbesondere, ist wie ich finde ein sehr vernünftiger Kauf. 

Für wen?