leitna Posted March 21 Share #1 Posted March 21 Advertisement (gone after registration) Hallo, mein Adobe Abo läuft im April ab. Im Internet gibt es viele Angebote mit "älteren" Versionen. Nachdem die Neuerung für mich nicht wirklich relevant sind, könnte ich mir vorstellen so eine ältere Version zu kaufen. ich habe auf dem alten Rechner noch CS5 - das genügt mir, aber läuft auf dem neuen Rechner nicht mehr. Deshalb brauche ich Lightroom und Photoshop in einer Version (64Bit) die am neuen Rechner (Mac Mini M2) läuft. Habe ich da einen Denkfehler, oder wäre das eine Option ? Danke, Fg Toni Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 21 Posted March 21 Hi leitna, Take a look here Adobe CC 4. I'm sure you'll find what you were looking for!
PhotoCruiser Posted March 21 Share #2 Posted March 21 (edited) vor 49 Minuten schrieb leitna: ich habe auf dem alten Rechner noch CS5 - das genügt mir, aber läuft auf dem neuen Rechner nicht mehr. Deshalb brauche ich Lightroom und Photoshop in einer Version (64Bit) die am neuen Rechner (Mac Mini M2) läuft. Habe ich da einen Denkfehler, oder wäre das eine Option ? Ich fürchte das das nix wird, nach der Umstellung auf den Silicon Prozessor wurde alles mit alter Software schwierig. Versuch mal Im Deutschen Apple User Forum zu suchen und falls nötig zu fragen, ebenfalls auf der Adobe Website und / oder dem Adobe User Forum. Ich habe seit vielen Jahren das Fotografie Abonnement mit Lightroom CC (was ich nie brauche), Lightroom Classic und Photoshop und finde den Preis dafür angemessen. Wenn Du Lightroom zum Katalogisieren brauchst dann wird es schwierig, wenn Du nur Photoshop zum Bearbeiten brauchst dann gibt es einige Alternativen, in primis das komplett kostenlose und eben neu erschienene GIMP 3.0, früher war es ein sehr gut gemachter Photoshop Klon womit sich alte Photoshop-User schnell zurechtfinden, wie die neue Version ist kann ich Dir aber nicht sagen; ausprobieren hilft. Chris Edited March 21 by PhotoCruiser Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted March 21 Share #3 Posted March 21 Das Problem scheint zu sein, dass die neuen Funktionen von LR nicht relevant sind. In diesem Fall müsste Toni wahrscheinlich auf Gratis-Software ausweichen. Schon in Apple Fotos lässt sich doch schon einiges machen. Das mag ja schon genügen. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotomas Posted March 21 Share #4 Posted March 21 (edited) Da hat Apple schon für Sorge getragen, dass das nicht geht. Habe eine CS4 die für meine Bedürfnisse völlig ausreichend ist. Was mir vor dem Umstieg auf einen neuen Laptop in 2020 schon klar war, ist, dass ich nicht mehr von meinen Installations-DVDs werde installieren können, da der Installer nur 32bit ist, was neuere Apple-Systeme nicht mehr unterstützen. Die installierte Software ist aber 64bit und könnte also durchaus funktionieren. Beim Einrichten des Gerätes bietet Apple an die Installtionen vom alten Gerät zu übernehmen. Also die installiert 64bit-Software. Das ging auch für alle Programme, nur die Adobe CS4 wurde ohne Vorwarnung deaktiviert. Sie wurde zwar übertragen und belegt dem entsprechend viel Speicherplatz, kann aber nicht mehr gestartet werden. Theoretisch hätte ich sie verwenden können, wenn ich es geschafft hätte noch eine ältere Version des Betriebssystems zu installieren. Leider kam das Gerät (Intel-Chip) schon mit Catalina. Mit dem Vorgänger-System Mojave wäre es noch gegangen. Aber ein DownGrade ist auch von Apple nicht vorgesehen, so dass man in den sehr saueren Apfel beissen muss. Mit alle Geräten nach den Intelchips ist es sowieso unmöglich. Zum Glück habe ich noch meinen alten Tower, auf dem noch alles läuft, aber dass es auf dem Laptop nun nicht mehr geht ist schon ein herber Schlag. Am besten hälst Deinen alten Rechner in Ehren. Edited March 21 by fotomas Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoCruiser Posted March 21 Share #5 Posted March 21 (edited) vor 11 Minuten schrieb M11 for me: Das Problem scheint zu sein, dass die neuen Funktionen von LR nicht relevant sind. In diesem Fall müsste Toni wahrscheinlich auf Gratis-Software ausweichen. Schon in Apple Fotos lässt sich doch schon einiges machen. Das mag ja schon genügen. Gibt es denn eine kostenlose Software die wie Lightroom die Fotos katalogisiert und non-destruktiv bearbeiten kann falls die Katalogfunktion das für Toni relevant ist? Wenn die Katalogisierungsfunktion auch unwichtig ist dann macht Lightroom auch keinen Sinn, dann eben z.B. das kostenlose GIMP zur reinen Bildbearbeitung. Chris Edited March 21 by PhotoCruiser Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted March 21 Author Share #6 Posted March 21 Danke Euch .. also wird kein Weg an einer Verlängerung des Abos vorbeiführen. ich bin kein Bildbearbeitungsprofi, mit anderen Programmen mag ich mich nicht (mehr) beschäftigen. Adobe müsste mir ohnehin eine lebenslange kostenlose Nutzung ihrer Software erlauben, nachdem im Jahr 2013 durch ein Datenleck bei Adobe Benutzerdaten samt Passwörter abgesaugt wurden. Letzte Woche habe ich ein Erpressermail bekommen, in dem auch aufgefordert wurde Eur 1.200,00 auf ein Kryptokonto zu zahlen. Im Betreff ist bereits das Passwort gestanden, dass ich damals tatsächlich verwendet hatt. Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted April 9 Share #7 Posted April 9 Advertisement (gone after registration) Einzige Möglichkeit die ältern Kaufprogramme CS 4 oder 6 noch zu benutzen, ist ein alter Rechner. Einer, auf dem sich noch z.Bsp. Maverick als Betriebssystem installieren lässt. Die Teile werden nun aber langsam alt. Mein iMac ist 2010. Läuft noch völlig tadellos. Wird allerdings auch nur noch für Bildbearbeitung und Scann genutzt. D.h. hier ist nur die Scannersoftware, Photoshop, Brigde und Indesign installiert. Ansonsten nix und er ist komplett offline. Solange das tut was es soll - kein Grund daran was zu ändern. Wenn er die Biege macht, werd ich noch einmal versuchen einen alten Kasten zu ergattern. Und dann schaun wir mal.... Wird jedenfalls bis zum abrauchen benutzt. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted April 9 Share #8 Posted April 9 Am 21.3.2025 um 13:10 schrieb leitna: Lightroom und Photoshop in einer Version (64Bit) die am neuen Rechner (Mac Mini M2) läuft Hier gibt es immer mal wieder eine vom Admin verlinkte Möglichkeit, ein Prepaid-Adobe-Photoshop-Lightroom-Paket sehr günstig zu kaufen. Damit kann man auch für mehrere Jahre vorsorgen. Das wäre doch genau richtig, oder? Alter Link: 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted April 9 Author Share #9 Posted April 9 vor 3 Stunden schrieb XOONS: Hier gibt es immer mal wieder eine vom Admin verlinkte Möglichkeit, ein Prepaid-Adobe-Photoshop-Lightroom-Paket sehr günstig zu kaufen. Damit kann man auch für mehrere Jahre vorsorgen. Das wäre doch genau richtig, oder? Alter Link: Ja genau, aber das habe ich übersehen ... für mehrere Jahre kaufe ich mit meinem Alter nichts mehr 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts