Jump to content

Distanz

Guest menze_h

Recommended Posts

Guest menze_h

Advertisement (gone after registration)

Ruhig Blut :)

Unruhig wäre das Bild dann, wenn die Köpfe der beiden Personen in den oberen Bereich ragen würden. Gerade die beiden Personen, mit ihren gegensätzlichen Haltungen, sind der ruhige Punkt in dem Bild. Auch die obere Ebene empfinde ich, bedingt durch die spiegelbildliche Anordnung der Elemente (Fenster, Treppenaufgänge...), keineswegs als unruhig. Ich versuche (wenigstens) die geometrischen Winkel bei der Bildkomposition zu berücksichtigen; das erscheint mir wichtiger, als durch Verrenkungen die Bildwirkung in die Höhe zu treiben und macht für mich den Unterschied zum Schnappschuss.

@smep: Neee, der Beschnitt ist nichts :( Zu einfach :rolleyes:

Grüsse

• Replies 54
  • Created
  • Last Reply
Guest chriisi

hmm..

tut mir leid Heiko, aber für mich ist das einfach ein e schön rederei.. ich will ja nicht gemein sein, aber du stellst doch hier dein foto aus, so dass wir es anschauen und beurteilen können, oder?

ich denke viele meinungen gehen in die gleiche richtung, auch wenn es nicht deine ist, kannst du was draus lernen und es akzeptieren.. sicher jeder hat seinen eigenen stil, aber niemand ist perfekt..

aber kannst du mir erklären, warum du uns versuchst von deinem Bild zu überzeugen?

es passt halt meiner meinung nach nicht, und texte zum bild sind mir eigentlich so ziemlich egal.. da kann man noch soviel drüber erzählen.. schlussendlich muss das Bild passen, nicht irgendein Text, nicht irgend eine Kamera.. nein das Bild eben..

dazu kommt noch ne gewisse ironie, die ich in jedem deiner beiträge sehe:

"Über Fotografie gibt es nichts zu sagen, man muss hinsehen." ;)

Guest menze_h
da kann man noch soviel drüber erzählen.. schlussendlich muss das Bild passen, nicht irgendein Text, nicht irgend eine Kamera.. nein das Bild eben..

dazu kommt noch ne gewisse ironie, die ich in jedem deiner beiträge sehe:

"Über Fotografie gibt es nichts zu sagen, man muss hinsehen." ;)

Das sehe ich genauso! Ich schreibe meine Meinung zu dem Bild und wie ICH es sehe. Überzeugen kann man hier eh keinen und steht auch nicht im Vordergrund. Vielleicht sollte der Admin jedem Forenten zwei Worte zugestehen: GUT und SCHLECHT ;)

Das ist keine Ironie. Lieber diese Signatur als andere :rolleyes:

Grüsse

Guest rschbngr

Was sieht man auf dem Foto zu allererst?

Zwei bullaugenähnliche Fenster am oberen Bildrand,

Wollte der Fotograf die Distanz zwischen den beiden runden Fenstern darstellen?.

"Ja", dann ist die Aufnahme gelungen.

"Nein", dann ist sie kompositorisch nicht gelungen.

Fotos sprechen eine eigene Sprache, aber man kann sich gerne mit ihnen anlegen, warum sollte man sich das Leben unbedingt leicht machen ?.

Guest chriisi

hmm.. ich weiss nicht..

man kann sich sicher mit fotos anlegen.. aber der sinn aus meiner sicht besteht darin, dass man eigene fotos (mit denen man sich schon auseinander gesetzt hat, und auch für gut befindet) zeigt und auf die kommentare der anderen gespannt ist.. ich frage mich ob es nötig ist bei kommentaren die der eigenen meinung nicht ähnlich sind, seine meinung noch zu zeigen.. den schlussendlich macht man es für sich, und muss sich ja nicht irgendwie rechtfertigen..

das ist halt meine meinung dazu.. ;)

Guest imported_stefan_r
but it's kind of funny, that pics like that got so much comments, and pics like this: http://www.leica-camera-user.com/menschen/4130-ohne-titel-od.html near nothing!!

Den Grund dafür kann ich Dir schon sagen, aber das artet dann wieder in eine üble Streiterei aus und der Admin kriegt wieder Arbeit :-((

darf man hier nicht schreiben was man denkt?

Advertisement (gone after registration)

abgesehen davon, dass ich hier keine "distanz" erkennen kann, sondern nur das, was jeder gerne macht: sich möglichst ungestört auf einer bank sonnen. ich würde es nicht mögen, wenn sich in so einer situation jemand direkt neben mich setzt, noch würde es mir im traum einfallen, mich direkt neben jemanden zu setzen.

als titel wäre daher irgendwas belangloses wie "sunbathing" besser gewesen.

darf man hier nicht schreiben was man denkt?

Der Grund hat nichts mit dem Bild zu tun, ausserdem ist es sinnlos, da Herr Menze bequemerweise beschlossen hat, dass die, die seine Werke nicht gut finden, von diesen einfach "überfordert" sind bzw. nicht richtig hinsehen können. Was soll ich mich da rumärgern.

Ruhig Blut :)

Unruhig wäre das Bild dann, wenn die Köpfe der beiden Personen in den oberen Bereich ragen würden. Gerade die beiden Personen, mit ihren gegensätzlichen Haltungen, sind der ruhige Punkt in dem Bild. Auch die obere Ebene empfinde ich, bedingt durch die spiegelbildliche Anordnung der Elemente (Fenster, Treppenaufgänge...), keineswegs als unruhig. Ich versuche (wenigstens) die geometrischen Winkel bei der Bildkomposition zu berücksichtigen; das erscheint mir wichtiger, als durch Verrenkungen die Bildwirkung in die Höhe zu treiben und macht für mich den Unterschied zum Schnappschuss.

@smep: Neee, der Beschnitt ist nichts :( Zu einfach :rolleyes:

Grüsse

Hallo Heiko,

wie gesagt glaube ich Deine Bildidee zu erkennen, zu sehen, daß Du Dich mit dem Thema Mensch und Architektur versucht hast auseinanderzusetzten. Den Ansatz finde ich hinten und vorne nicht schlecht, ja eigentlich gut.

Nur wie gesagt ist mir zuviel auf dem Bild. Vielleicht auch, durch den Einsatz Deiner verwendeten Brennweite, zu viel zu scharf auf dem Bild. Die beiden Menschen setzen sich kaum vom Gruner & Jahr (?) Gebäude, welches zudem viele Details aufweist, im Hintergrund ab.

Meiner Meinung nach dominiert das Bauwerk das Bild, das Geschehen. Die Personen im Vordergrund kommen dabei leider etwas zu kurz.

Unterstrichen wird diese Dominaz des Umfeldes durch die Schiefe Ebene, die vor dem Gebäude verläuft, und der Pflastersteine, welche durch die Perspektive zur Seite schief verlaufen.

Das meinte ich mit Unruhig und keinen ruhenden Punkt finden.

Eine Alternative wäre Stefans und Bernds Vorschlag, daß Bild oberhalb der Mauer enden zu lassen. Eventuell hätte ich noch ein kleinwenig, nur einen Streifen, Gebäude gelassen. Ob aber diese Idee besser oder schlecher gewesen wäre? Jedenfalls wäre ein anderes Bild entstanden.

Wie gesagt, gefällt mir die Bildidee sehr gut, die Umsetzung in diesem Fall halt weniger. Aber Dir muß Dein Bild in erster Linie gefallen und hast Dir ja was dabei gedacht, es genau so zu machen, wie Du es hier zeigst. :)

Beste Grüße

Thomas

Guest menze_h
Die beiden Menschen setzen sich kaum vom Gruner & Jahr (?) Gebäude, welches zudem viele Details aufweist, im Hintergrund ab.

Hallo Thomas, nicht Gruner & Jahr sondern an den Landungsbrücken ;)

Grüsse

Die Grundsatzfrage ist warum man Fotos in Internet-Diskussions-Foren zeigt.

Ich fotografiere seit über 23 Jahren will mich aber immer noch verbessern und weiss dass das möglich ist solange bis ich irgendwann mal keine Kamera mehr halten kann. Ich bin selbstkritsch und nur mit wenigen meiner Bilder 100% zufrieden. Deshalb freue ich mich über jede konstruktive Kritik genauso wie über Lob. Ich bin niemanden beleidigt wenn er mein Foto nicht gut findet, damit kann ich leben.

---

Eine andere Einstellung wäre, dass man so von sich überzeugt ist, dass man weiss den Grad der vollkommenen Perfektion erreicht zu haben. Dann erwartet man natürlich nur Lob. Wer nicht lobt hat den Wert des Fotos nicht erkannt, deshalb muss man ihm erklären weshalb es gut ist. Dies ist anscheinend bei menze_h und menze_as der Fall.

Guest menze_h
hmm..

tut mir leid Heiko, aber für mich ist das einfach ein e schön rederei.. ich will ja nicht gemein sein, aber du stellst doch hier dein foto aus, so dass wir es anschauen und beurteilen können, oder?

ich denke viele meinungen gehen in die gleiche richtung, auch wenn es nicht deine ist, kannst du was draus lernen und es akzeptieren.. sicher jeder hat seinen eigenen stil, aber niemand ist perfekt..

aber kannst du mir erklären, warum du uns versuchst von deinem Bild zu überzeugen?

Stell dir vor, ich würde zu dem Foto deiner Grandma sagen es ist Schrott. Würdest du mir erklären warum du es so gemacht hast, oder würdest du es bei der Verwandtschaft zeigen mit dem Hinweis: "Ist aber eh Schrott." Hat Menze gesagt :)

Dies ist ein LEICA Forum, folglich geht es auch um grundsätzliche Dinge der Fotografie. Wann ist ein Bild gut? Wenn es plakativ in die Augen springt, ich es aber am nächsten Tag nicht erinnere? Oder dann, wenn ich immer neue Dinge und Zusammenhänge in einem Bild entdecke? Darum geht es! Nicht in erster Linie um mein Bild. Die Meinung der anderen verändert man eh nicht. Dann kann man aber Lernen.

Zumindest sind Stefan`s ® und meine Bilder von großem Interesse. Keine anderen Thread`s sind so lang und kontrovers ;)

@smep: Ich kann dich beruhigen. Ich bin NIE zufrieden.

Grüsse

Guest user8952

Das Bild zeigt keine "Distanz" zwischen den Figuren, da sie in keiner Beziehung zueinander stehen. Sie sind voneinander entfernt - das wars auch schon....

Guest menze_h
Das Bild zeigt keine "Distanz" zwischen den Figuren, da sie in keiner Beziehung zueinander stehen. Sie sind voneinander entfernt - das wars auch schon....

@mafra: Es gibt ja auch immer neue Aspekte :D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...