andi5385 Posted March 6 Share #1  Posted March 6 Advertisement (gone after registration) Hallo liebe Gemeinde, aktuell fotografiere ich mit meiner Nikon ZF 50mm/85mm und bin da meistens schon bei 85mm, weil ich die Bildwirkung einfach liebe.  Meine MM246 hat ein Summicron 50mm und nun spiele ich auch mit dem Gedanken, mir ein "Close-Up"-Objektiv zu zuzulegen. Frisch herausgekommen ist natürlich das 90mm F2 von Voigtländer, was mir wegen der Größe extrem in die Karten spielen würde. Ich habe schon einige Beiträge durchgelesen und natürlich ist eine M laut den meisten Stimmen eher für 35/50mm "ausgelegt", aber falls hier jemand Erfahrung mit 75mm oder 90mm Portraits hat...gerne teilen 😉 Danke, Andi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 6 Posted March 6 Hi andi5385, Take a look here Portrait Close-Up Objektiv an der Leica M. I'm sure you'll find what you were looking for!
elmars Posted March 6 Share #2  Posted March 6 Ich habe früher viel Portraits mit  dem 90 mm fotografiert, insbesondere meinen Sohn. Das ging gut mit dem Messsucher, auch wenn ein Spiegelreflex oder elektronischer Sucher sicher besser geeignet sind. Dann war 90 mm plötzlich nicht mehr meine Brennweite für derartige Dinge. als das neue Voigtländer Ultron 2,0/90 rauskam, habe ich es noch mal bestellt, um es zu probieren. Die Leistung ist sehr gut, dennoch bin ich wieder zu dem Schluss gekommen, dass 90 mm nicht mehr Brennweite ist, wie gesagt, nicht wegen des Suchers, sondern wegen des Bildwinkels. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
andi5385 Posted March 6 Author Share #3  Posted March 6 Danke Elmar, ja das ist ein guter Punkt, den richtigen Bildwinkel zu treffen (auch mit dem 50mm) muss ich noch ein bisschen üben. Aber das wird sicherlich.  Vielleicht wirds dann eher Richtung 75mm was 😉 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted March 6 Share #4  Posted March 6 Ging mir ähnlich. Hatte das Summicron (alte Version) in 90 mm. Aber das war irgendwie nicht meine Brennweite an der M. Mit dem Sucher hatte ich kein Problem. Hab ich auch nicht mit dem 135er Elmarit. Welches ich ab und an mal mit auf ein Konzert nehme. Es ist eher die Größe. Mir ist das einfach zu unhandlich. Ein schönes Objektiv wenn man es handlich mag: Summarit M 75. Viele 50er sind größer. Auf Reisen ist man mit 35er und dem 75er mit leichtem Gepäck unterwegs. Wobei Portraits damit schon ein wenig heikel werden können: Das Ding ist da fast schon wieder zu scharf. Zumindest wenn man selbst und die Freunde und Bekannten drumherum die Lebensmitte deutlich überschritten hat. Die eine oder auch mancher der anderen mögen nicht wirklich jede feine Linie herausgearbeitet sehen.... Da waren die alten Summicrone gnädiger. Aber sonst ist das ein schönes Glas für die Gelegenheiten wo man eben nicht richtig nah herankommt. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
andi5385 Posted March 6 Author Share #5  Posted March 6 vor 33 Minuten schrieb espelt: Ging mir ähnlich. Hatte das Summicron (alte Version) in 90 mm. Aber das war irgendwie nicht meine Brennweite an der M. Mit dem Sucher hatte ich kein Problem. Hab ich auch nicht mit dem 135er Elmarit. Welches ich ab und an mal mit auf ein Konzert nehme. Es ist eher die Größe. Mir ist das einfach zu unhandlich. Ein schönes Objektiv wenn man es handlich mag: Summarit M 75. Viele 50er sind größer. Auf Reisen ist man mit 35er und dem 75er mit leichtem Gepäck unterwegs. Wobei Portraits damit schon ein wenig heikel werden können: Das Ding ist da fast schon wieder zu scharf. Zumindest wenn man selbst und die Freunde und Bekannten drumherum die Lebensmitte deutlich überschritten hat. Die eine oder auch mancher der anderen mögen nicht wirklich jede feine Linie herausgearbeitet sehen.... Da waren die alten Summicrone gnädiger. Aber sonst ist das ein schönes Glas für die Gelegenheiten wo man eben nicht richtig nah herankommt. Ja, das Summarit klingt auch interessant. Welche Version / Baujahr / Nummer...? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Biotar Posted March 6 Share #6  Posted March 6 (edited) Die 75 würde ich dir auch empfehlen und da es um Portraits geht, lege ich dir wärmstens das 2.5/75er Heliar ans Herz - es ist klein, leicht und ein Portrait-Spezialist. Es passt auch bestens zur M246 und man kauft sich damit keinen finanziellen Fehler ein. Es ist vom Handling mit seinem 90°- Fokus ähnlich den modernen Ms und hat die gleiche Größe wie mein 50er Lux BC - ist nur leichter. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited March 6 by Biotar 45>90° 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/419691-portrait-close-up-objektiv-an-der-leica-m/?do=findComment&comment=5768185'>More sharing options...
hasenvater Posted March 6 Share #7  Posted March 6 Advertisement (gone after registration) vor 2 Stunden schrieb espelt: Ging mir ähnlich. Hatte das Summicron (alte Version) in 90 mm. Aber das war irgendwie nicht meine Brennweite an der M. Mit dem Sucher hatte ich kein Problem. Hab ich auch nicht mit dem 135er Elmarit. Welches ich ab und an mal mit auf ein Konzert nehme. Es ist eher die Größe. Mir ist das einfach zu unhandlich. Ein schönes Objektiv wenn man es handlich mag: Summarit M 75. Viele 50er sind größer. Auf Reisen ist man mit 35er und dem 75er mit leichtem Gepäck unterwegs. Wobei Portraits damit schon ein wenig heikel werden können: Das Ding ist da fast schon wieder zu scharf. Zumindest wenn man selbst und die Freunde und Bekannten drumherum die Lebensmitte deutlich überschritten hat. Die eine oder auch mancher der anderen mögen nicht wirklich jede feine Linie herausgearbeitet sehen.... Da waren die alten Summicrone gnädiger. Aber sonst ist das ein schönes Glas für die Gelegenheiten wo man eben nicht richtig nah herankommt. Ab der Lebensmitte empfiehlt sich dann ein gebrauchtes Summilux 75mm/1.4. Dieses Mandler Objektiv zeichnet bei den offenen Blenden bis 2.0 sehr weich und schön. Einziger Nachteil sind hier nur Größe und Gewicht, ansonsten ist es ein tolles Objektiv. Auch diese Dame hat die Lebensmitte bereits überschritten. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M10-R, Summilux 75/1.4 bei Offenblende 4 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M10-R, Summilux 75/1.4 bei Offenblende ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/419691-portrait-close-up-objektiv-an-der-leica-m/?do=findComment&comment=5768221'>More sharing options...
hasenvater Posted March 6 Share #8  Posted March 6 (edited) vor 1 Stunde schrieb Biotar: Die 75 würde ich dir auch empfehlen und da es um Portraits geht, lege ich dir wärmstens das 2.5/75er Heliar ans Herz - es ist klein, leicht und ein Portrait-Spezialist. Es passt auch bestens zur M246 und man kauft sich damit keinen finanziellen Fehler ein. Es ist vom Handling mit seinem 90°- Fokus ähnlich den modernen Ms und hat die gleiche Größe wie mein 50er Lux BC - ist nur leichter. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Heiler gibt es bei Voigtländer neu nicht mehr. Dafür kann man aber bei Voigtländer jetzt zwischen dem 1.5/75mm Nokton und dem 1.9/75mm Ultron in MC oder SC wählen. Edited March 6 by hasenvater 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted March 6 Share #9  Posted March 6 Ich hab noch die erste Version vom Summarit. Die hat die etwas größere Naheinstellgrenze. Was mir bei dem Ding allerdings völlig egal ist.. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/419691-portrait-close-up-objektiv-an-der-leica-m/?do=findComment&comment=5768270'>More sharing options...
espelt Posted March 6 Share #10  Posted March 6 Menschen gehen damit natürlich auch.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/419691-portrait-close-up-objektiv-an-der-leica-m/?do=findComment&comment=5768272'>More sharing options...
andi5385 Posted March 6 Author Share #11  Posted March 6 Vielen Dank Euch für die zahlreichen Tipps! Hat jemand vielleicht ein paar Beispiel-Portait-Fotos mit einem 75mm, welche er vielleicht hier teilen möchte? Oder auch gerne einen Link?  Danke! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
3D-Kraft.com Posted March 7 Share #12  Posted March 7 (edited) Das neu erscheinende Thypoch Simera 75mm f/1.4 hat eine Naheinstellgrenze ab 0,6m. Wiegt dann nur rund 370g und die bereits verfügbare CINE-Version lässt kaum Wünsche offen. Wenn Geld keine Rolle spielt, ist das 75mm Noctilux eine tolle Wahl. Nicht direkt "close up", aber auf jeden Fall viele Portraits: https://3d-kraft.com/index.php?option=com_content&view=article&id=206&catid=40&Itemid=2 Edited March 7 by 3D-Kraft.com 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Scrapbook Posted March 7 Share #13  Posted March 7 Wenn du ein Summicron 50 hast, brauchst du meines Erachtens kein75er-Objektiv. Das kriegst du mit deinem 50 und einem leichten Coop auch alles hin. Ich würde daher eher zu einem Tele-Elmarit M 2,8/90mm (Version I als Portrait-Linse oder Version II als die etwas schärfere Variante) raten. Wunderbare kleine und dazu noch für Leica-Verhältnisse relativ preisgünstige Objektive. Claus Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/419691-portrait-close-up-objektiv-an-der-leica-m/?do=findComment&comment=5768838'>More sharing options...
duoenboge Posted March 13 Share #14  Posted March 13 Am 6.3.2025 um 17:57 schrieb espelt: Menschen gehen damit natürlich auch.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!   und Saxophone natürlich auch. Manchmal wünscht man sich einer zu sein. 😘 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hasenvater Posted March 14 Share #15  Posted March 14 Am 7.3.2025 um 23:02 schrieb Scrapbook: Wenn du ein Summicron 50 hast, brauchst du meines Erachtens kein75er-Objektiv. Das kriegst du mit deinem 50 und einem leichten Coop auch alles hin. Ich würde daher eher zu einem Tele-Elmarit M 2,8/90mm (Version I als Portrait-Linse oder Version II als die etwas schärfere Variante) raten. Wunderbare kleine und dazu noch für Leica-Verhältnisse relativ preisgünstige Objektive. Claus Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ja, bei den 90ern gibt es wirklich viel Auswahl bei Leica. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
otto.f Posted March 14 Share #16  Posted March 14 (edited) On 3/6/2025 at 12:00 PM, andi5385 said: Hallo liebe Gemeinde, aktuell fotografiere ich mit meiner Nikon ZF 50mm/85mm und bin da meistens schon bei 85mm, weil ich die Bildwirkung einfach liebe.  Meine MM246 hat ein Summicron 50mm und nun spiele ich auch mit dem Gedanken, mir ein "Close-Up"-Objektiv zu zuzulegen. Frisch herausgekommen ist natürlich das 90mm F2 von Voigtländer, was mir wegen der Größe extrem in die Karten spielen würde. Ich habe schon einige Beiträge durchgelesen und natürlich ist eine M laut den meisten Stimmen eher für 35/50mm "ausgelegt", aber falls hier jemand Erfahrung mit 75mm oder 90mm Portraits hat...gerne teilen 😉 Danke, Andi Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Was kann ich noch mehr sagen als APO Summicron 90. Aufnahme in Le Bonaparte, Paris. Ich bin jetzt Jahrzehnten glücklich verheiratet mit diesem Objektiv, kann mir aber  vorstellen dass jetzt der Voigtlander winkt. Ich würbe aber erst mal testen ob es kein Farbverschiebung gibt im Gegenlicht. Noch besser für Porträt würde aber natürlich der Summilux 75. Hier in Kyoto mit Monochrom1  Edited March 14 by otto.f 5 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Was kann ich noch mehr sagen als APO Summicron 90. Aufnahme in Le Bonaparte, Paris. Ich bin jetzt Jahrzehnten glücklich verheiratet mit diesem Objektiv, kann mir aber  vorstellen dass jetzt der Voigtlander winkt. Ich würbe aber erst mal testen ob es kein Farbverschiebung gibt im Gegenlicht. Noch besser für Porträt würde aber natürlich der Summilux 75. Hier in Kyoto mit Monochrom1  ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/419691-portrait-close-up-objektiv-an-der-leica-m/?do=findComment&comment=5771604'>More sharing options...
Viewfinder_vandals Posted March 17 Share #17  Posted March 17 Das Problem an Leica M generell ist, dass es sogut wie keine close up objektive gibt. Zumindest von den hier gezeigten Bildern ist kein einziges close up dabei. Die naheinstellgrenze von messsuchern ist hier das größte Manko. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
otto.f Posted March 18 Share #18  Posted March 18 7 hours ago, Viewfinder_vandals said: Das Problem an Leica M generell ist, dass es sogut wie keine close up objektive gibt. Zumindest von den hier gezeigten Bildern ist kein einziges close up dabei. Die naheinstellgrenze von messsuchern ist hier das größte Manko. Das Summilux 75 hat das kleinste Objektfeld von den klassischen Objektiven. Und ich verstehe nicht so gut dass mann noch näher will im Porträt mit der APO 90 ^. Es gibt dazu jetzt verschiedene neuen Versionen von Objektiven die bis 40 oder 30cm kommen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SiggiGun Posted April 2 Share #19  Posted April 2 Porträts mit der M mache ich entweder mit dem 50LUX Asph. oder mit dem "alten" 75LUX. Mit der SL ausschliesslich mit dem Apo50SL Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
andi5385 Posted April 2 Author Share #20  Posted April 2 Danke Euch für die vielen Antworten. Das 90er Summicron war nur leihweise und eine gute Erfahrung, ich denke dass ich eher in Richtung 75mm tendieren werde, vielleicht sogar ein Summarit oder so, je nachdem was es preislich so gibt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts