Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forum Kollegen

Suche für meine derzeitigen drei Objektive mit Anschluß E46/ E39/ E55 ND Filter.

Suche weiterhin ND Zentraldichte Filter für 21 mm mit E46.

Wer kann Filter empfehlen?

Zusatzfrage:
Gibt es Filtersystem mit Objektiv Adaptern und Filter, die ich dann auf allen Objektiven nutzen kann so wie bei dem LEE Filtersystem?

Danke für feedback

Jochen

Edit. Zentraldichtefilter benötige ich doch nicht, da ich es im Bildbearbeitungsprogramm C1 durchführen kann.;-)

Edited by spassig123

Ich nutze drei unterschiedlich starke b&w-Filter mit step down ringen, das funktioniert dann an jedem objektiv, wenn du die Filter für den größten filterdurchmesser kaufst 

vor 28 Minuten schrieb Manzoni:

Ich nutze drei unterschiedlich starke b&w-Filter mit step down ringen, das funktioniert dann an jedem objektiv, wenn du die Filter für den größten filterdurchmesser kaufst 

Schon mal Danke

Jochen

• Like 1

Posted (edited)

Hallo

Mir werden sogenannte Variofilrer angeboten. Damit kenne ich mich nicht aus da ich bisher nur ND Filter mit fester Einstellung nutze.

Wie funktioniert das mit den Variofilrern?

Da muss der Filter doch ein drehbares Element haben, um verschiedene ND Stufen einzustellen?

Wie erreicht man, dass bei Drehung die jeweilige ND Stufe überall (oben, unten, links, rechts) vorhanden ist.

Und gibt es Variofilter mit der Einstellung ND6 bis ND10?

kann da jemand was zu sagen?

Jochen

Edited by spassig123

Posted (edited)
vor 16 Minuten schrieb spassig123:

kann da jemand was zu sagen?

Ich hatte letzthin das selbe im Englischen Forum gefragt und die Antworten waren das die -grundsätzlich praktischen- variablen Filter nicht wirklich gut sind da die Abdunklung nicht über den ganzen ND Filter gleich ist/sein kann, ebenfalls sollen Farbveränderungen vorkommen.
https://www.l-camera-forum.com/topic/419015-nd-filter-recommendations-for-75mm-noctilux/#comment-5750957

Chris

Edited by PhotoCruiser

vor 2 Minuten schrieb PhotoCruiser:

Ich hatte letzthin das selbe im Englischen Forum gefragt und die Antworten waren das die -grundsätzlich praktischen- variablen Filter nicht wirklich gut sind da die Abdunklung "Fleckig" ist, nicht über den ganzen ND Filter gleich.

Chris

@Chris Danke.

Dann nehme ich erst mal Abstand von den Variofiltern

Jochen

Advertisement (gone after registration)

vor 9 Minuten schrieb spassig123:

Dann nehme ich erst mal Abstand von den Variofiltern

Das hab ich auch gemacht da die für ein Test zu teuer sind.
Irgendwann gibt es den besten 82mm ND und die Step-Down Ringe um ihn mit meinen verschiedenen Objektiven zu verwenden,
obwohl auf das Sigma 14mm passt keiner, am 28mm Sigma passt es und das 105mm Sigma brauch ich eigentlich nur für Makro aber wer weiss was ich sonst noch beschaffe.

Chris

• Like 1